Local SEO kann den Unterschied machen, ob ein Unternehmen Erfolgreich oder Unsichtbar ist. Finden Sie heraus, warum Sie Local SEO nicht ignorieren sollten!

Würde jemand, der online nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht und nicht weiß, dass Ihr Unternehmen existiert, Sie finden können? Wenn nicht, dann ist Ihr Local SEO nicht auf dem Niveau, das sie haben sollte. Beachten Sie diese kurzen Statistiken, wenn es um Local SEO geht:

  • 97 % der Menschen erfahren online mehr über ein Unternehmen als irgendwo sonst. (SEO Tribunal)
  • 46 % aller Google-Suchanfragen sind auf die Suche nach lokalen Informationen gerichtet. (Chat Meter)
  • 72 % der Verbraucher, die eine lokale Suche durchgeführt haben, haben ein Geschäft innerhalb von fünf Meilen besucht. (HubSpot)

Wenn die Leute Sie online nicht finden können oder Schwierigkeiten haben, werden sie sich an ein gut sichtbares Unternehmen wenden. Klingt logisch, oder? Dies ist nur einer der Gründe, warum es wichtig ist, dass Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung dort ist, wo sie sein muss.

Wir werden uns ansehen, was Local SEO ist und 5 Gründe geben, warum es für Ihr Unternehmen wichtig ist.

Was ist Local SEO?

Local SEO ist die Methode zur Optimierung Ihrer Website für ein bestimmtes Gebiet. Wenn Sie ein lokales Unternehmen besitzen, möchten Sie, dass Ihre Seiten bei bestimmten Suchanfragen, die von einem lokalen Publikum durchgeführt werden, ganz oben stehen. Ein Beispiel: Wenn jemand nach „bestes Pizzarestaurant in Düsseldorf“ sucht, sagt dies Google natürlich, dass Sie nur nach Ergebnissen suchen, die für die Gegend um Düsseldorf gelten, nicht für Köln. Bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung geht es darum, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen ganz oben in den Ergebnissen erscheint, wenn jemand in Ihrer Nähe nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sucht, die Sie anbieten.

Wie funktioniert Local SEO?

Wenn Google Ihr Unternehmen betrachtet, um das lokale Ranking zu bestimmen, kommen drei Hauptfaktoren ins Spiel:

  • Entfernung
  • Relevanz
  • Bekanntheit

Bei Google bezieht sich die Entfernung darauf, wie weit jedes Suchergebnis von dem in der Suche verwendeten Ortsbegriff entfernt ist. Wenn ein Nutzer bei seiner Suche keinen Ort angibt, berechnet Google die Entfernung anhand der Informationen, die es über den Standort des Suchenden hat. Die Relevanz bezieht sich darauf, wie gut das Profil eines Unternehmens mit dem übereinstimmt, wonach jemand sucht. Die Prominenz gibt an, für wie bekannt Google das Unternehmen hält.

Warum ist Local SEO für mein Unternehmen wichtig?

Abgesehen davon, dass Ihr Unternehmen leicht zu finden ist, gibt es noch 5 weitere Gründe, warum Sie auf den Local SEO-Zug aufspringen sollten.

1. Local SEO lockt neue Kunden an

Auch wenn die Menschen, die in der Nähe Ihres Unternehmens wohnen, zum Überleben Ihres Unternehmens beitragen, dürfen Sie die Besucher nicht vergessen. Wenn jemand in die Stadt kommt, weiß er wahrscheinlich nicht viel über die Unternehmen in der Nähe. Wenn sie also eine Google-Suche durchführen, möchten Sie auf den vorderen Plätzen landen, damit sie Ihr Geschäft besuchen und nicht die Konkurrenz.

Das Gleiche gilt für Menschen, die neu in Ihrer Gegend sind. Wenn sie anfangen zu erkunden, was es in ihrer Umgebung gibt, möchten Sie, dass sie Sie zuerst entdecken, damit Sie ihr neuer Favorit werden können! Wie können Sie das erreichen? Mit lokaler Suchmaschinenoptimierung natürlich!

2. Viele Menschen kaufen gerne vor Ort ein

Heutzutage kaufen viele Menschen lieber vor Ort ein als in den großen Läden. Sie wollen einen Anteil an diesen Gewinnen. Indem Sie sich durch lokale Suchmaschinenoptimierung sichtbarer machen, können Sie mehr Menschen zu Ihrem Geschäft führen.

3. Local SEO hilft bei mobilen Suchanfragen

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Leute nach einem guten Restaurant in ihrer Nähe suchen, wenn sie unterwegs sind und Hunger haben. Das bedeutet, dass sie ihr mobiles Gerät benutzen werden, um Lokale in ihrer Nähe zu finden. Wenn Ihre lokale Suchmaschinenoptimierung stimmt, werden Sie wahrscheinlich einen neuen Tisch zum Mittagessen bekommen und hoffentlich Stammkunden. Das ist ein weiterer Grund, warum Sie darauf achten sollten, dass Ihre Website mobilfreundlich ist. Ist dies nicht der Fall, finden die Besucher Ihre Website zwar, werden aber abgewiesen, weil sie nicht so darauf zugreifen können, wie sie es möchten.

4. Local SEO bringt Sie ins Spiel

Local SEO macht Sie wettbewerbsfähig. Es bringt Sie ins Spiel mit anderen ähnlichen Unternehmen in Ihrer Gegend. Ohne sie werden Sie nicht einmal in Betracht gezogen. Wenn Sie Local SEO ignorieren, machen Sie sich im Grunde unsichtbar.

5. Local SEO ist kosteneffektiv

Egal, ob Sie ein neues oder ein etabliertes Unternehmen sind, lokale Suchmaschinenoptimierung ist ein kostengünstiger Weg, um auf sich aufmerksam zu machen. Viele lokale Einträge sind kostenlos, wenn Sie also auf lokale SEO-Taktiken achten, ist das wie kostenlose Werbung. Wenn Sie in gute lokale SEO-Taktiken investieren, sind sie von langer Dauer. Wenn sie richtig durchgeführt werden, können sie zu Traffic und Ergebnissen führen, die Ihrem Unternehmen einen Schub geben.

Maximieren Sie den Umsatz Ihres Unternehmens durch SEO

Lokale Suchmaschinenoptimierung ist von entscheidender Bedeutung für die Maximierung der Einnahmen Ihres Unternehmens. Ohne sie könnten Sie jedes Jahr Tausende oder sogar Millionen von Euros an Einnahmen auf dem Tisch liegen lassen. Wenn Sie einmal verstanden haben, warum es so wichtig ist, werden Sie es nie wieder ignorieren!