
Wie man mehr Google Bewertungen erhält [+ kostenloses Google Bewertungs-Tool]
Google Bewertungen sind entscheidend für Ihre Marke und Ihre lokalen SEO-Aktivitäten. Erfahren Sie, wie Sie mehr Google Bewertungen und Zugang zu unserem kostenlosen Google-Rezensionslink-Tool erhalten.
Seit den Anfängen der Menschheit verlassen sich die Menschen bei wichtigen Entscheidungen stark auf Empfehlungen von anderen – wie z.B wo sich das beste Restaurant in der Umgebung befindet, oder wo man Abends am besten feiern gehen kann etc.
Heute nennen wir es sozialen Beweis, und es ist mächtiger denn je.
Warum Bewertungen so mächtig sind
Wenn Sie ein anspruchsvoller Höhlenmensch wären, wo würden Sie anhand dieser Auflistungen wahrscheinlich wohnen?
Haben Sie sich für Le Cro Magnon Suites entschieden?
Auch wenn es unten auf der Seite erscheint, können Sie diese fünf Sterne einfach nicht übersehen. Und wow, 148 Bewertungen, das ist eine Menge! Dieser Ort muss einfach schön sein.
Von allem anderen, was auf der Seite passiert, sind die Rezensionen das erste, was einem sofort ins Auge fällt. Fast forward dreißigtausend Jahre, und der heutige Verbraucher ist konditioniert, um nach diesen Bewertungssternen zu suchen.
Dieses Phänomen hat einen enormen Einfluss auf Ihre Klickrate und Ihre Conversionrate, was bedeutet, dass mehr Personen auf die höher bewertete Anzeige klicken und mehr Personen letztendlich den höher bewerteten Artikel wählen und kaufen.
Als Geschäftsinhaber ist das für Ihr Ergebnis wichtiger als jede andere Vanity-Metrik wie Seitenaufrufe. Unten erzählen wir, warum Google Bewertungen für Ihr Unternehmen so wichtig sind und wie Sie Google Bewertungen von Ihren Kunden erhalten(siehe kostenloses Google Review Link Tool am Ende des Blogs).
Mehr Google Bewertungen für mein Unternehmen erhalten
Während das Erhalten von Bewertungen auf Yelp, dasÖrtliche, Gelbe Seiten und anderen Bewertungsportalen sicherlich von Vorteil sind, werden wir heute über Google Bewertungen sprechen.
Ab 2018 macht Google über 90% des Traffic’s aus. Hier beginnt jeder seine Reise zur Informationsbeschaffung, also sollte es Ihre oberste Priorität sein.
Ihre Google-Bewertungen (oder deren Fehlen) werden den Entscheidungsprozess Ihrer potenziellen Käufer in mehreren Schritten beeinflussen.
Wo werden meine Google Bewertungen angezeigt?
1. Das lokale „3er-Paket“.
In der ersten Phase der „Awareness“ suchen Ihre potenziellen Kunden nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung mit markenfreien Stichworten wie „Heizung reparieren“ oder „Tankstelle in meiner Nähe“.
An dieser Stelle ist es Ihr Ziel, dass Ihr Unternehmen es in das lokale „3-Pack“ für non-branded Keywords wie oben beschrieben schafft. Hier aufzutauchen ist entscheidend, um Traffic auf Ihre Website zu bringen, da das 3er-Pack so visuell dominant auf der Seite ist.
Welche Firma würden Sie zuerst anrufen?
2. Google My Business Listing
Es ist sehr wahrscheinlich, dass über 90% Ihrer Besucher Sie bei ihrem ersten Besuch auf Ihrer Website nicht kontaktieren werden.
Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ist ansprechend, aber die meisten Ihrer Besucher sind nicht ganz bereit, sich zu binden. Wenn diese potenziellen Kunden ihre Optionen abwägen, könnten sie Ihr Unternehmen und Ihre Wettbewerber namentlich googeln.
Eine „gebrandete“ Stichwortsuche nach Ihrem Firmennamen führt wahrscheinlich zu Ihrem Google My Business-Eintrag, wo Ihre Google-Bewertungen prominent angezeigt werden.
Beeinflussen Bewertungen mein Suchmaschinen-Ranking?
Rezensionen sind im Grunde genommen 3rd-Party-Stempel der Genehmigung (oder Ablehnung).
SEO-Experten sind sich einig, dass Bewertungssignale ein starker lokaler Rankingfaktor sind. Zu den Bewertungssignalen gehören:
- Anzahl der Rezensionen – Mehr ist besser
- Durchschnittliche Bewertung – Eine höhere durchschnittliche Bewertung ist besser.
- Bewertungen von Drittanbietern – Bewertungen auf anderen Websites von Drittanbietern können ebenfalls die Rangliste beeinflussen, und sie können auch in Ihrem Google My Business-Profil angezeigt werden.
- Häufigkeit der Bewertungen – Das Erhalten von Bewertungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg ist ein positives Signal.
Gute Bewertungen zu erhalten, signalisiert immer wieder, dass Menschen regelmäßig mit Ihrem Unternehmen interagieren und eine positive Erfahrung machen. Konsistenz legitimiert auch die Bewertungen.
Wenn Sie plötzlich über Nacht 50 Bewertungen erhalten, sieht das ziemlich unseriös aus. Google mag es nicht, angelogen zu werden.
Wenn Sie wegen gefälschter Bewertungen verhaftet werden, können Sie bestraft werden, ALLE Ihre Bewertungen verlieren und von vorne anfangen. Selbst wenn Ihre Bewertungen legitim sind, ist es glaubwürdiger und natürlicher, 10 oder mehr Bewertungen pro Monat Schrittweise zu sammeln, als alle 50 Stück direkt an einem Tag zu erhalten.
Die Moral der Geschichte: Fragen Sie nicht alle Kunden auf einmal nach einer Rezensionen, nachdem Sie diesen Blob Beitrag hier gelesen haben. Es ist ein Marathon, kein Sprint.
Wie man mehr Kunden dazu bringt, eine Google Bewertungen zu hinterlassen
Sie müssen nur fragen. Fragen Sie jeden, mit dem Sie Geschäfte machen, jedes Mal. Erwähnen Sie es ihnen gegenüber persönlich, erwähnen Sie es am Telefon, legen Sie es auf Ihre Quittungen/Rechnungen, verfolgen Sie es per E-Mail, etc. Machen Sie es so, dass keine Transaktion als abgeschlossen gilt, bis Sie persönlich um eine Überprüfung gebeten haben.
Natürlich…. in dem seltenen Fall, dass Sie wissen, dass Ihr Kunde unzufrieden ist, könnten Sie vielleicht bequem vergessen, eine Rezension zu erwähnen.
Das mag wie der Versuch klingen, Ihre Bewertungen zu manipulieren, aber seien wir ehrlich, die menschliche Natur arbeitet bereits gegen Sie in dieser Abteilung.
Wenn unser Mobilfunkanbieter uns auf magische Weise mit jemandem auf der anderen Seite der Erde sprechen lässt, uns Filme aus dem Weltraum beamt, und alles auf wundersame Weise fast 100% der Zeit perfekt funktioniert, hinterlassen wir ihnen dann eine positive Bewertung?
Sehr selten.
Aber der Himmel bewahre, dass wir eine Art kleine Unannehmlichkeiten oder Probleme mit der Abrechnung haben. Dann ist es an der Zeit, eine aggressive Kampagne der digitalen Rache zu starten.
Der Punkt ist, dass wütende Menschen sich bereits zu Wort melden. Ihre zufriedenen Kunden brauchen etwas Ermutigung.
Eine einzige negative Bewertung kann viel Schaden an Ihrem digitalen Ruf anrichten. Dies ist umso mehr der Grund, warum die Menge wichtig ist. Eine schlechte Bewertung von 7 sieht viel schlechter aus als eine schlechte Bewertung von 170. Eine hohe Anzahl von soliden Bewertungen schützt Sie vor den zufälligen Meckeren, die niemand realistisch vermeiden kann.
Google Bewertungen per E-Mail anfordern
Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, ist es oft nicht praktikabel, Bewertungen zu sammeln, während Sie vor Ort sind. Letztendlich muss die Anfrage in der Regel per E-Mail erfolgen.
Menschen sind viel wahrscheinlicher, diese E-Mail zu öffnen, wenn Sie Ihnen sagen, dass sie kommt und ihnen sagen, dass es wichtig für Sie ist. Denken Sie daran, dass dies eine sehr menschliche Interaktion ist und Sie um einen persönlichen Gefallen bitten.
Wenn Sie einfach eine E-Mail rausschicken, ohne sie jemals zu erwähnen, besteht eine gute Chance, dass sie ignoriert wird.
Hier ist eine Beispiel-E-Mail mit der Bitte um einen Google Bewertung.
Zögern Sie nicht und nehmen Sie diese Muster-E-Mail für Ihr Unternehmen. Wenn Sie eine Marketing-Automatisierungsplattform wie HubSpot verwenden, können Sie diese E-Mails basierend auf Ihren Aktivitäten (oder denen Ihres Kunden) auslösen.
Erstellen Sie Ihren eigenen Google Bewertungs Link, um ihn mit Ihren Kunden zu teilen.
Eines der größten Hindernisse, um Google Bewertungen zu erhalten ist, dass manche Person nicht wirklich wissen, wie sie eine Bewertung schreiben können.
Sie möchten, dass der Prozess so schmerzfrei wie möglich abläuft, aber in der Regel bedarf es einer kräftigen Erklärung:
„Okay, hier ist was Sie tun müssen. Gehen Sie auf Google.de, und Googeln Sie unser Unternehmen nach dem Namen. Auf der rechten Seite sollten Sie eine große Box mit allen unseren Geschäftsinformationen sehen. Jetzt suchen Sie nach den orangefarbenen Bewertungssternen. Außerdem sehen Sie die Anzahl der Bewertungen. Das ist ein anklickbarer Link. Klicken Sie darauf und Sie sehen ein Popup-Fenster öffnet sich. Im Popup-Fenster sehen Sie oben rechts in der oberen Ecke eine Schaltfläche „Rezension schreiben“. Klicken Sie darauf und geben Sie Ihre Bewertung ab.“
Zum Glück müssen Sie aber nicht mehr den gesamten How-to-Prozess erklären. Sie können dieses benutzerfreundliche Google Review Link Tool verwenden.
Um einen Teilbaren Google Bewertungs-Link zu erstellen, geben Sie einfach Ihren Firmennamen ein, drücken die Eingabetaste und kopieren die URL, die im unteren Textfeld angezeigt wird.
Jetzt machen Sie sich an die Arbeit und sammeln Sie fleißig Bewertungen ein!
Bonus-Tipp für Technikbegeisterte
Wenn Sie einen wirklich einfach zu merkenden Google Bewertung’s Link für Ihr Unternehmen erstellen möchten, ist es sehr einfach dies zu tun. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie möchten, dass dies Ihr Bewertungslink so aussehen soll:
ihreseite.de/bewertung
Dies ist ein zusätzlicher Komfort, da eine solche URL viel einfacher zu merken ist, wenn man versucht, sie jemandem persönlich oder am Telefon mitzuteilen.
Um dieses Beispiel willen, nehmen wir an, dass Ihr direkter Google-Bewertung’s-Link, der vom Generator erstellt wurde, war:
http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJN-F0r-jRuEcR5_xgeTDP1ew
Gehen Sie einfach zu Ihrer .htacess-Datei (liegt im root Verzeichnis auf dem FTP Ihrer Website) und fügen Sie die folgende Zeile Code hinzu:
Redirect 301 /bewertung http://search.google.com/local/writereview?placeid=ChIJN-F0r-jRuEcR5_xgeTDP1ew
Wenn jemand nun zu ihreseite.de/bewertung geht, wird er bequem zu Ihrem Bewertungslink weitergeleitet.
Warnung: Es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie Ihre Website abstürzen kann, wenn Sie an Ihrer .htacess-Datei herumbasteln. Erstellen Sie immer ein Backup, oder besser noch, wenden Sie sich an einen Fachmann von wolpersweb.de