Auf Google gefunden zu werden, ist der Schlüssel dazu, dass Menschen Ihr Unternehmen entdecken. Wenn potenzielle Kunden nach Ihrer Branche suchen und Sie nicht im berüchtigten „3-Pack“ von Google auftauchen, stehen Ihre Chancen, aus der Masse hervorzustechen, eher schlecht. Das Google Local 3-Pack zeigt drei Google-Unternehmensprofile aus allen Einträgen in Google Maps an.

Dieses System, heute als Google Unternehmensprofil (früher Google My Business) bekannt, ist unverzichtbar, wenn Sie im Google Local 3-Pack und auf Google Maps erscheinen möchten. Ohne ein vollständiges Google-Unternehmensprofil könnte es für Ihr Unternehmen schwierig werden, in lokalen Suchergebnissen sichtbar zu sein.

Falls Sie sich schon einmal gefragt haben: „Warum kann ich mein Unternehmen nicht auf Google Maps finden?“ – das liegt daran, dass Ihr Unternehmen ohne einen Eintrag im Google-Unternehmensprofil nicht im Google Local 3-Pack erscheint. Beide Systeme arbeiten Hand in Hand, weshalb es so wichtig ist, auf Google Maps vertreten zu sein.

Wenn Sie Ihr Unternehmen auf Google Maps nicht finden können, gibt es dafür möglicherweise zehn Gründe, warum Ihr Eintrag nicht angezeigt wird.

Warum kann ich mein Unternehmen nicht auf Google Maps finden?

10 Gründe, warum Ihr Unternehmen nicht auf Google Maps angezeigt wird

1. Ihr Unternehmen hat eine neue Adresse

Wenn Sie kürzlich den Standort Ihres Unternehmens gewechselt haben, sollten Sie sich bei Ihrem Google My Business-Konto anmelden und Ihre Adresse ändern. Dies ist eine der einfachsten Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um sicherzustellen, dass Ihr Eintrag seinen Platz in Google Maps erhält. Wenn Sie Ihre Adresse aktualisieren, wird Google Sie per E-Mail, Post oder Telefon bestätigen wollen. Wenn Sie den Postweg wählen, erhalten Sie eine Postkarte mit einem Bestätigungscode. Sobald Sie diesen eingeben, wird Ihre Geschäftsadresse aktualisiert. Die beiden anderen Optionen funktionieren auf die gleiche Weise und sind schneller. Entscheiden Sie sich also für eine dieser Möglichkeiten, wenn Sie Ihren Eintrag schneller aktualisieren möchten.

2. Ihr Firmeneintrag wurde gesperrt

Wenn Ihr Google My Business-Eintrag aufgrund von Qualitätsproblemen ausgesetzt wurde, wird Ihr Eintrag nicht in Google Maps angezeigt. Dies kann aus verschiedenen Gründen geschehen. Wenn Sie Ihre Adresse aktualisiert haben und auf die Überprüfung warten oder wenn Google den Standort Ihres Unternehmens anzweifelt und einen Fotonachweis verlangt, kann Ihr Eintrag ausgesetzt werden. Probleme können auch auftreten, wenn Google feststellt, dass Sie Ihren Google My Business-Titel mit Schlüsselwörtern vollstopfen. Sobald Sie bemerken, dass Ihr Eintrag ausgesetzt wurde, wenden Sie sich an den Google-Support, um Unterstützung zu erhalten, damit Ihr Google My Business-Eintrag wieder funktioniert. Ein Tag ohne Eintrag ist ein Tag zu viel.

3. Ihrem Eintrag fehlen Kategorie-Tabs

Google verwendet Kategorie-Tags, um Ihrem Unternehmen mehr Aufmerksamkeit auf Google Maps zu verschaffen. Dies sind Etiketten, mit denen Sie angeben können, welche Art von Geschäft Sie haben. Sie können eine Hauptkategorie wählen, die den Umfang Ihres Unternehmens angibt. Sie können auch spezifische Tags hinzufügen, die auf bestimmte von Ihnen angebotene Dienstleistungen hinweisen. Ohne diese Tags ist Ihr Eintrag möglicherweise unsichtbar.

4. Sie haben die falsche Kategorie für Ihr Unternehmen gewählt

Sie haben vielleicht Kategorien ausgewählt, aber es sind die falschen. Wenn dies der Fall ist, werden Sie bei Google My Business nicht auftauchen. Während die erste Geschäftskategorie am besten zu Ihrem Unternehmen passen sollte, wählen Sie eine zweite nur, wenn sie sinnvoll ist und zu Ihrem Unternehmen passt. Fügen Sie nicht einfach eine zweite Kategorie hinzu, nur um zwei Kategorien zu haben, denn das kann Ihnen auf lange Sicht schaden.

5. Schlechte Erfahrungen mit der Website

Wenn Sie über eine schlecht entwickelte Website verfügen, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass Google Ihren Eintrag in Google My Business im Map Pack anzeigt. Der Algorithmus von Google mag keine Spam-Websites, nicht mobilitätsfreundliche, schlecht kodierte Websites, Websites, die eine schlechte Ladezeit haben, und Websites, die gehackt wurden. Wenn Sie in Google Maps einen Rang einnehmen möchten, benötigen Sie eine ordnungsgemäß optimierte, mobilfreundliche Website, die schnell geladen wird.

6. Sie teilen sich einen Büroraum

Wenn Sie sich die Büroräume mit einem anderen Unternehmen teilen, kann das für Sie in Google Maps zu Problemen führen. Google ist kein Freund davon, eine Adresse mit mehreren Unternehmen zu verknüpfen. Sie können dies beheben, indem Sie Ihrer Adresse eine Suite-Nummer hinzufügen. Wenn Sie aus irgendeinem Grund keine Suite-Nummer hinzufügen können, wenden Sie sich an Google und fragen Sie, wie man Ihnen helfen kann, auf die Karte zu kommen… buchstäblich.

7. Falsche Geschäftsinformationen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Geschäftsinformationen bis ins kleinste Detail genau das sind, was sie sein sollten. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Geschäftstelefon und Ihre Adresse korrekt sind und Ihre Öffnungszeiten eingehalten werden.

8. Sie haben gefälschte oder Spammy-Bewertungen

Wenn Sie viele gefälschte 5-Sterne-Google-Bewertungen haben, erwarten Sie nicht, dass Google Ihren Eintrag in Google My Business in Google Maps anzeigt. Ermutigen Sie echte Kunden dazu, Ihnen authentische Google-Bewertungen zu hinterlassen. Eine legitime Bewertung von einem zufriedenen Kunden ist besser als 10 von Personen, die Ihnen gefälschte Bewertungen von außerhalb Ihrer Region hinterlassen.

9. Keine Aktualisierung Ihres My Business Eintrags

Das Schöne an Google My Business ist, dass Sie eine Beschreibung Ihres Unternehmens in den Story-Abschnitt eingeben, ein Logo hochladen, unbegrenzt Bilder Ihres Unternehmens hinzufügen und Status-Updates veröffentlichen können. Wenn Sie Ihre Google My Business-Seite mit allem, was sie zu bieten hat, nicht zu einer Priorität machen, zeigt Google an, dass es sich nicht um ein aktualisiertes Profil handelt. Google hasst es, alles anzuzeigen, was nicht ständig aktualisiert wird. Sie möchten sicher sein, dass Ihr Eintrag in Google My Business vollständig ist und dass Sie sich verpflichten, regelmäßig neuen Content hochzuladen.

10. Kennen Sie Ihre Entfernung

Wenn die physische Adresse Ihres Unternehmens außerhalb des Gebiets liegt, das Google als lokalen Markt betrachtet, wird Ihr Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt, wenn Personen in diesem Gebiet suchen. Je größer die Entfernung zwischen Ihrem Unternehmen und dem geografischen Standort ist, den die Person verwendet, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie in Google Maps erscheinen.

Ihr Eintrag in Google My Business ist kostenlos – Nutzen Sie alle Vorteile

Denken Sie daran, dass Ihr Eintrag in Google My Business völlig kostenlos ist. Es dauert nur ein paar Minuten, um Ihren Eintrag zu aktualisieren und ein paar Bewertungen von zufriedenen Kunden zu erhalten. Sobald dies erledigt ist, erscheint Ihr Eintrag mit größerer Wahrscheinlichkeit im Google Local Map Pack. Denken Sie daran: Verfolgen Sie stets zusätzliche 5-Sterne-Bewertungen, aktualisieren Sie Ihren Eintrag regelmäßig mit neuen Bildern und Status-Updates.

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Häufig gestellte Fragen zum Google Business Profile (GBP)

Warum wird mein Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt?

Wenn Ihr Unternehmen nicht in Google Maps aufgeführt ist, kann dies verschiedene Gründe haben, z. B. eine neue Adresse, die nicht aktualisiert wurde, ein ausgesetzter Eintrag, fehlende oder falsche Kategorie-Tags oder eine schlechte Leistung der Website. Wenn Sie Ihr Google Business Profile (GBP)-Profil auf dem neuesten Stand halten und die Google-Richtlinien befolgen, kann Ihr Unternehmen in Google Maps gelistet werden.

Was geschah mit Google My Business?

Google benannte Google My Business Ende 2021 in Google Business Profile um und vereinfachte damit die Verwaltung der Profile von Unternehmen direkt in Google Search und Maps. Die Google My Business-App wurde zugunsten dieses direkten, integrierten Ansatzes abgeschafft.

Wie aktualisiere ich meine Geschäftsadresse im Google-Geschäftsprofil?

Um Ihre Geschäftsadresse im Google-Geschäftsprofil zu aktualisieren, melden Sie sich in Ihrem GBP-Konto an und bearbeiten Sie die Adresse. Google kann eine Überprüfung per E-Mail, Post oder Telefon verlangen. Wenn Sie den Postweg wählen, erhalten Sie eine Postkarte mit einem Bestätigungscode, den Sie eingeben müssen, um die neue Adresse zu bestätigen.

Warum wird mein Google Business Profile-Eintrag ausgesetzt?

Ein Google Business Profile-Eintrag kann aus Gründen wie Qualitätsproblemen, der Aktualisierung der Geschäftsadresse oder weil Google die Legitimität Ihres Standorts in Frage stellt, ausgesetzt werden. Andere Gründe sind z. B. das Einfügen von Schlüsselwörtern in den Unternehmenstitel. Wenden Sie sich an den Google-Support, wenn Ihr Eintrag ausgesetzt wurde.

Können sich falsche Geschäftsinformationen auf meinen Google Maps-Eintrag auswirken?

Ja, falsche Geschäftsinformationen, wie z. B. falsche Telefonnummern, Adressen oder Betriebszeiten, können dazu führen, dass Ihr Unternehmen nicht in Google Maps angezeigt wird. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Unternehmensdaten korrekt und auf dem neuesten Stand sind.

Beeinflusst meine Website mein Google Maps-Ranking?

Ja, eine schlecht optimierte Website kann sich negativ auf Ihr Google Maps-Ranking auswirken. Google bevorzugt mobilfreundliche, schnell ladende und gut codierte Websites. Wenn Sie die Leistung Ihrer Website verbessern, können Sie die Chancen erhöhen, in Google Maps gelistet zu werden.