Zögern Sie, ein Instagram-Profil für Ihre Marke zu erstellen?

Vielleicht haben Sie widersprüchliche Ratschläge gelesen und sind jetzt noch mehr verwirrt. Sollten Sie es tun?

Instagram ist in der Tat bei B2C-Unternehmen sehr beliebt, aber was ist mit B2B-Unternehmen? Werden Sie Ihr Zielpublikum auf dieser Plattform finden können? Wie passt Instagram überhaupt in Ihre Marketingstrategie?

Sagen Sie nichts mehr – wir haben Sie verstanden. Uns ging es genauso, aber wir haben beschlossen, der Plattform eine Chance zu geben. Und es hat sich herausgestellt, dass Instagram für Unternehmen eine ganze Reihe von Vorteilen bietet.

In diesem Artikel erläutern wir diese Vorteile und helfen Ihnen bei der Entscheidung, ob Sie ein Instagram-Geschäftskonto einrichten sollten oder nicht.

Wie Instagram Ihrem Unternehmen zum Erfolg verhilft

In einer Umfrage sagten 100 % der Teilnehmer: Ja, Instagram ist eine absolut effektive Plattform für B2B-Unternehmen und kann erhebliche Ergebnisse bringen, wenn es darum geht, Leads zu generieren und die Markenbekanntheit zu steigern. In der gleichen Studie gaben fast 20 % der Teilnehmer an, dass 50 % ihres Website-Traffics über Instagram erfolgt.

Nachfolgend finden Sie 5 Vorteile der Nutzung dieser Plattform für das B2B-Marketing.

Es gibt so viele aktive Nutzer

Über 70 % der täglich aktiven Nutzer auf Instagram sind unter 35 Jahre alt, was zweifelsohne einen großen Teil Ihrer Zielgruppe abdeckt. Und diese Nutzer haben nicht nur ein Instagram-Konto, sondern sie nutzen die App auch aktiv, um neue Marken, Produkte und Personen zu entdecken, denen sie folgen möchten.

Wenn Sie sich mit einzigartigen und ansprechenden Inhalten von der Masse abheben, stehen die Chancen gut, dass sie auch Sie bald entdecken werden.

Leistungsstarke Business-Funktionen

Persönliche Profile auf Instagram verfügen nicht über eine Reihe von leistungsstarken Funktionen, auf die Unternehmensprofile zugreifen können. Erstens gibt es Einblicke, mit denen Sie herausfinden können, welche Art von Inhalten bei Ihrem Publikum am erfolgreichsten ist. Über diese einfache, aber wichtige Funktion können Sie auch verschiedene andere Metriken verfolgen.

Weitere wichtige Optionen sind gesponserte Beiträge, Kontaktinformationen auf Ihrem Profil, Instagram-Shopping, Call-to-Action-Buttons und vieles mehr.

Sie können Ihr Unternehmen sympathisch machen

Da Sie auf Instagram verschiedene Arten von Inhalten posten können, haben Sie die Möglichkeit, lehrreiche, werbliche und unterhaltsame Inhalte zu erstellen.

Indem Sie Stories nutzen, um über die Mission Ihrer Marke zu informieren, Memes zu teilen und Ihre Marke zu vermenschlichen, können Sie bei Ihren Followern Vertrauen schaffen und ihnen helfen, sich für eine Zusammenarbeit mit Ihnen zu entscheiden.

Es erhöht die Sichtbarkeit Ihrer Marke

Auf Instagram können Sie schnell ein breites Publikum erreichen, indem Sie Stories, Hashtags, Influencer-Marketing, Werbegeschenke und vieles mehr nutzen.

Das ist ein hervorragender Weg, um den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke zu erhöhen und Ihre Online-Sichtbarkeit zu steigern – es wird mehr Menschen auf Ihr Profil bringen, die wahrscheinlich zu Followern und schließlich zu potenziellen Kunden werden. Das wird sich auch in höheren Einnahmen niederschlagen.

Sie können Ihre Konkurrenz überprüfen

Möchten Sie wissen, wie Ihre Konkurrenten abschneiden? Es ist einfach, Ihre Konkurrenten auf Instagram auszuspionieren und herauszufinden, wann sie posten und welche Art von Inhalten bei ihrem Publikum gut ankommt. Aber Sie können nicht nur erfahren, wie sie ihre Follower ansprechen und mehr, sondern Sie können diese Plattform auch nutzen, um eine Beziehung zu ihnen aufzubauen.

Im Jahr 2020 waren die Menschen begeistert, als Burger King seine Follower aufforderte, bei McDonald’s zu bestellen – es ist also gar nicht so schlecht, wenn Sie Ihren Konkurrenten in den sozialen Medien ein wenig Liebe entgegenbringen.

Fangen Sie noch heute an

Keine Zeit zu verlieren – diese Vorteile sollten mehr als genug sein, um Sie zu überzeugen, sofort ein Geschäftsprofil für Ihr Unternehmen zu erstellen.

Instagram bietet Ihnen Zugang zu mehr Menschen, als Sie sich vorstellen können; es fördert eine gute Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Followern und ermöglicht es Ihnen, ansprechende und wertvolle Inhalte zu teilen. All dies trägt zu einem ausgezeichneten Markenimage bei, das es Ihnen ermöglicht, Vertrauen und Autorität auf dem Markt aufzubauen und noch erfolgreicher zu sein.