Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, Ihre Website so zu optimieren, dass sie in relevanten Suchergebnissen erscheint.

Früher bestand SEO darin, den Inhalt Ihrer Website mit Schlüsselwörtern zu füllen und so viele Backlinks wie möglich aufzubauen. Diese Zeiten sind vorbei, und ob es uns gefällt oder nicht, bei SEO geht es jetzt wirklich um das langfristige Spiel.

Aber was bedeutet das für SEO-Akteure und Vermarkter kleiner Unternehmen, die ihre SERP-Positionen verbessern wollen? Einfach ausgedrückt, müssen sich erfolgreiche SEO-Praktiken um drei Faktoren drehen: Qualität, Konsistenz und Relevanz.  Ein Aspekt der Suchmaschinenoptimierung, der alle diese Kriterien erfüllt, ist das Content Marketing. Der Begriff „Content Marketing“ ist in der Welt der Suchmaschinenoptimierung zu einem Modewort geworden – aber was ist das eigentlich, ist es wirklich so wichtig und sollten Sie eine Content-Marketing-Strategie haben? In diesem Artikel gehen wir der Frage auf den Grund, ob Content Marketing wirklich die Zukunft der Suchmaschinenoptimierung ist oder nicht.

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist der Prozess der Erstellung hochwertiger, wertvoller und relevanter Inhalte, die Besucher auf Ihre Website leiten, den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke erhöhen und schließlich zu Verkäufen führen. Das Ziel des Content-Marketings sollte nicht darin bestehen, einfach nur einen Strom von Inhalten zu erstellen, den Sie den Leuten in den Hals schieben. Stattdessen sollten Sie sich darauf konzentrieren, eine Content-Marketing-Strategie zu entwickeln, die informativ und ansprechend ist und aus Inhalten besteht, die Ihre Zielgruppe aktiv konsumieren möchte.

Content Marketing sollte Ihrer Zielgruppe einen Mehrwert bieten, sei es durch die Beantwortung einer Frage oder die Bereitstellung zusätzlicher Informationen oder Anregungen. Hinter jedem Inhalt sollte ein klarer Zweck und ein Ziel stehen, wie Ihr Publikum darauf reagieren soll.

Die Art der Inhalte, die Sie im Rahmen Ihrer Content-Marketing-Strategie erstellen, kann von Blogbeiträgen über eBooks und Infografiken bis hin zu herunterladbaren Leitfäden oder sogar Videos, Grafiken und Animationen reichen. Content Marketing sollte Ihr Publikum mit regelmäßigen Informationen versorgen und Sie als maßgebliche und zuverlässige Stimme in Ihrer Branche positionieren.

Wie wirkt sich Content Marketing auf SEO aus?

Hochwertige und relevante Inhalte sind wichtige Aspekte einer erfolgreichen SEO-Strategie. Es ist schön und gut, wenn Sie eine große Anzahl von Besuchern auf Ihrer Website haben, aber ohne hochwertige Inhalte werden diese nicht lange bleiben. Abgesehen von der offensichtlichen Zeitverschwendung, die damit verbunden ist, Leute auf Ihre Website zu locken, die nicht bleiben, erhöhen Benutzer, die Ihre Website schnell wieder verlassen, die Absprungrate Ihrer Website. Diese Kennzahl wiederum signalisiert Google, dass Ihre Website die Besucher nicht halten kann und daher nicht von hoher Qualität oder relevant für die Suchbegriffe der Nutzer ist.

Content Marketing ist ein Mittel zur Erstellung hochwertiger, relevanter Inhalte, die Google beurteilen und für Ihre Zielsuchbegriffe gut bewerten kann. Dies gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Inhalte für die von Ihnen angestrebten Suchbegriffe zu optimieren, so dass die Google-Bots beim Crawlen Ihrer Website genau wissen, in welchen Suchergebnissen Sie erscheinen sollten.

Darüber hinaus kann Content Marketing auch Ihre Backlink-Strategie unterstützen. Wenn Sie über qualitativ hochwertige, informative und ansprechende Inhalte verfügen, ist es wahrscheinlicher, dass andere Nutzer und Websites Ihre Inhalte teilen und auf ihrer eigenen Website darauf verlinken. Ein starkes Backlink-Profil ist unerlässlich, wenn Sie in den Google-Rankings nach oben klettern wollen.

Was hat Google dazu zu sagen?

Google liebt hochwertige und relevante Inhalte. Tatsächlich gibt es wahrscheinlich nichts, was Google mehr liebt. Relevante und qualitativ hochwertige Inhalte sind das Herzstück vieler wichtiger Rankingfaktoren von Google.

Als die Suchmaschine mit dem Ranking von Websites begann, ging es vor allem darum, wie viele Backlinks auf die Seite verwiesen und wie oft ein Schlüsselwort auf einer Webseite vorkam. Heute jedoch bewertet die Suchmaschine eine Website nur dann, wenn der Inhalt mit der Suchabsicht des Nutzers übereinstimmt.

Viele der Google-Updates haben sich auf Inhalte konzentriert – wie das Bert-Update im Jahr 2019. Bert konzentrierte sich darauf, minderwertige Inhalte auszusortieren und die Verwendung von natürlicher Sprache zu verstehen, um Suchanfragen besser zu verstehen. Das Bert-Update war der Höhepunkt des Übergangs von Google weg von Websites mit spammigen Links und fragwürdigen SEO-Taktiken hin zu Websites, die den Nutzern die besten Inhalte bieten.

Content-Marketing-Strategien

Nachdem Sie nun verstanden haben, warum Content Marketing so wichtig ist, wie können Sie es umsetzen? Einige der wichtigsten Content-Marketing-Taktiken sind:

Verstehen Sie Ihr Publikum und was es sucht – Das Allererste, was Sie bei der Umsetzung einer Content-Marketing-Strategie tun müssen, ist, Ihr Publikum und die Art der Inhalte zu verstehen, die es sucht. Sie müssen wissen, wie sie sich online verhalten und welche Inhalte sie konsumieren.

Erstellen Sie responsive Inhalte – Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen erstellten Inhalte responsive sind. Die Nutzer sollten in der Lage sein, auf einem mobilen Gerät genauso gut darauf zuzugreifen wie auf einem Desktop. Denken Sie sorgfältig darüber nach, wie Dinge wie herunterladbare eBooks und Videos auf mobilen Geräten angezeigt werden.

Erstellen Sie Inhalte, die es wert sind, verlinkt zu werden – Ihre Inhalte sollten so gut sein, dass die Nutzer sie aktiv teilen und verlinken möchten. Überlegen Sie, was Sie Ihren Inhalten hinzufügen können, um sie einzigartig zu machen und sich von der Masse abzuheben.

Teilen Sie Ihre Inhalte – Wie soll jemand auf Ihre Inhalte verlinken, wenn er nicht weiß, dass es sie gibt? Denken Sie immer daran, Ihre Inhalte in Ihren sozialen Medien und anderen Marketingkanälen zu verbreiten. Sie können Ihre Inhalte sogar direkt an die Personen und Unternehmen senden, von denen Sie glauben, dass sie davon profitieren würden.

Wir von wolpersweb.de helfen Ihnen dabei, die perfekten Content-Marketing-Strategien für Ihr Unternehmen und Ihre Zielgruppe zu finden!