Die Maximierung der Konversionsrate ist das Hauptziel der meisten E-Commerce-Websites in Düsseldorf und auf der ganzen Welt. Sie möchten, dass so viele Zielpersonen wie möglich Ihre Website besuchen, und Sie möchten, dass so viele von ihnen wie möglich einen Kauf tätigen.

Die Frage ist nur, wie Sie das schaffen? Wolpersweb hat diese acht Tipps für Sie.

1. Hochwertige Bilder hinzufügen

Ihre E-Commerce-Website sollte es den Besuchern so einfach wie möglich machen, eine Kaufentscheidung zu treffen. Bilder sind für diesen Prozess wichtig, da sie potenziellen Kunden zeigen, was sie bekommen. Wenn Ihre Bilder jedoch schlecht oder qualitativ minderwertig sind, schaden sie mehr als sie nützen. Beginnen Sie also damit, Ihre aktuellen Bilder durch qualitativ hochwertige zu ersetzen.

2. Fügen Sie Videos von Ihren Produkten hinzu

Auch Videos können potenziellen Käufern helfen, sich ein Bild von Ihren Produkten zu machen und sie zu verstehen. Sie müssen nicht lang sein, und es gibt viele Tools, mit denen Sie selbst Videos produzieren können. Videos können eine großartige Ergänzung für Ihre E-Commerce-Website sein und die Konversionsrate erhöhen.

3. Bieten Sie kostenlosen Versand an

Ein kostenloser Versand könnte der Anstoß sein, der aus potenziellen Kunden tatsächliche Kunden werden lässt. Obwohl dies nicht immer so selbstverständlich ist wie in anderen Ländern, bieten die meisten E-Commerce-Websites in Deutschland meistens kostenlosen Versand an.

4. Bieten Sie eine erstklassige Benutzererfahrung

Konzentrieren Sie sich bei allen Aspekten Ihrer Website auf den Kunden. Versetzen Sie sich in die Lage des Kunden, wenn Sie Ihre Website kritisieren. Sind die Produkte leicht zu finden? Gibt es genügend Informationen? Gibt es deutlich sichtbare Informationen zu Themen wie Rückgabe und Versand? Ist die Kaufabwicklung einfach zu handhaben? Wenn Sie Ihre Website aus diesen Blickwinkeln betrachtet haben, wird es Ihnen leichter fallen, etwaige Probleme zu beheben und sie kundenfreundlicher zu gestalten.

5. Machen Sie Ihre Website mobilfreundlich

Die meisten Ihrer Kunden werden Ihre Website wahrscheinlich über ihr Smartphone besuchen. Im Juni dieses Jahres veröffentlichte Google das Algorithmus-Update „Core Web Vitals“, das dem „Mobile-First-Design“ bei der Bewertung von Websites Priorität einräumt. Das bedeutet, dass die Nutzererfahrung auf dem Handy genauso gut sein sollte wie auf einem Desktop-Computer.

6. Beschleunigen Sie Ihre Website

Wenn Ihre Website langsam lädt, verlieren Sie wahrscheinlich Kunden, denn Online-Nutzer warten in der Regel nicht sehr lange, bis eine Seite geladen ist. Google erkennt dies als schlechte Nutzererfahrung an und setzt sich mit seinem Core Web Vitals Update für schneller ladende Websites ein.

7. Verbessern Sie die Produktbeschreibungen

Produktbeschreibungen sind der nächste Bereich, den Sie verbessern können, um Ihre Konversionen zu steigern. Stellen Sie insbesondere sicher, dass Sie genügend Informationen enthalten. Das Letzte, was Sie wollen, ist, dass ein potenzieller Kunde woanders nach der Antwort auf seine Frage sucht. Alles, was er braucht, sollte auf Ihrer Website zu finden sein.

8. Vereinfachen Sie den Checkout-Prozess

Unser letzter Tipp ist, den Bestellvorgang zu überprüfen und so weit wie möglich zu vereinfachen. Er sollte intuitiv sein, sich sicher anfühlen und so wenig Schritte wie möglich umfassen.

Kontinuierliche Verbesserung

Denken Sie daran, dass die Optimierung Ihrer E-Commerce-Website für Conversions ein fortlaufender Prozess ist, bei dem es immer Raum für Verbesserungen gibt. Wenn Sie noch am Anfang des Prozesses stehen, können Sie mit diesen acht Tipps beginnen. Sind Sie bereit, mehr zu tun? Als eine in Düsseldorf ansässige Agentur für digitales Marketing, die sich auf die Entwicklung von Websites spezialisiert hat, kann wolpersweb.de Ihnen helfen, Ihre Website zu verbessern. Rufen Sie uns noch heute an, um mehr darüber zu erfahren, wie wir Ihnen helfen können, mehr der richtigen Leads zu bekommen.