Vor Wochen, als die Corona Pandemie gerade erst dabei war Gestalt anzunehmen, begannen wir mit unseren Kunden zu sprechen und Ihnen zu helfen, sich auf die unvermeidlichen Veränderungen in der Wirtschaft und ihre Geschäftsstrategie vorzubereiten

Ob dieser Umschwung nun Wochen oder Monate in der Zukunft liegt, wir können sicher sein, dass er kommen wird. Eine Sache, die wir durch unsere lange Tätigkeit im Geschäft gelernt haben – einschließlich der Nachwirkungen des 11. Septembers und der Finanzkrise 2008 – ist, dass sich die Bedingungen schnell ändern können. Vor der Morgendämmerung ist es immer am dunkelsten, und gute Nachrichten sind meist näher, als man denkt.

Während wir also den Schmerz und die Probleme, welche mit dem Ausbruch des Coronavirus Deutschland und darüber hinaus verbunden sind, nicht herunterspielen wollen, wollen wir auch das Richtige tun und Kunden und Leser dazu bringen, über das nachzudenken, was noch kommen wird.

Lassen Sie uns einige der Schritte betrachten, die Sie unternehmen können, um sich auf den wirtschaftlichen Aufschwung vorzubereiten, der sicher kommen wird, nachdem Covid-19 aus dem täglichen Geschäftsleben verschwunden ist. Denken Sie an neue Wege, um Kunden und Klienten zu erreichen.

Kurzfristige Kundenbindung oder doch einen Schritt weiter?

Während sich die meisten Geschäftsinhaber, Führungskräfte und Marketing-Manager auf ihr eigenes Unternehmenswachstum und ihre Strategien zur Kundenbindung in der nahen Zukunft konzentrieren werden, laden wir Sie ein, einen Schritt weiter zu denken. Fragen Sie sich, wonach Ihre besten Kunden suchen werden, wenn das Leben zu einer neuen Normalität zurückkehrt.

Die Antworten, die Ihnen einfallen könnten, sind nahezu endlos. Einige Kunden benötigen vielleicht eine flexible Finanzierung. Andere möchten vielleicht kurzfristige Verträge, neue Geräte oder Hilfe bei der schnellen Erweiterung des Mitarbeiterstamms. Es könnte neue Apps oder Tools für die Automatisierung oder das Lieferkettenmanagement geben, die für sie von großem Wert sind. Um das Beste aus dieser Übung herauszuholen, sollten Sie vielleicht sogar einige der Leute fragen, mit denen Sie arbeiten. Holen Sie sich deren Meinung darüber ein, was Sie genau jetzt oder in Zukunft tun können, um ihnen zu helfen, den Durchbruch zu schaffen.

Indem Sie auf diese Weise ein Brainstorming durchführen, können Sie mehrere Dinge erreichen. Zum einen werden Sie ein unschätzbarer Partner für die Männer und Frauen, die auf Ihr Unternehmen zählen. Zum anderen, dass Sie einen Vorsprung vor Ihren Konkurrenten bekommen können, die sich darum reißen werden, neue Marketingaktionen und Botschaften herauszubringen, wenn es am wichtigsten ist.

Beginnen Sie jetzt mit der Planung Ihrer Kampagnen

Zeit kann eine komische Sache sein. Gerade jetzt gibt es Zehntausende von normalerweise beschäftigten und produktiven Menschen, die die Flexibilität haben, sich neue Kampagnen, Werbeaktionen und Ideen auszudenken. Nicht nur, dass Geschäftsinhaber und Führungskräfte von zu Hause ausarbeiten, auch viele von uns in der Kreativbranche haben so viel Zeit wie seit Jahren nicht mehr.

Die Erfahrung hat uns gelehrt, dass sich das alles schlagartig ändern wird, wenn die Wirtschaft wieder in Schwung kommt. Genauso wie die Unternehmen kurz vor der Weihnachtssaison mit Online-Anzeigen, E-Commerce-Verbesserungen usw. zu uns kommen, werden sie als Gruppe zurückkehren, wenn die Marketingbudgets plötzlich wieder lockerer werden. Es ist wesentlich attraktiver, für einen Aufschwung vorauszuplanen und neue Marketing-Kampagnen zu starten, als zu versuchen, Ihre Konkurrenten einzuholen, wenn Sie sich alle anderen abmühen, auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Halten Sie an den letzten Änderungen oder Verbesserungen fest

Nach der Coronavirus-Pandemie ist es üblich, dass Führungskräfte davon sprechen, dass das Leben „wieder zur Normalität zurückkehrt. Man sollte sich jedoch darüber im Klaren sein, dass „normal“ wahrscheinlich ein wenig anders aussehen wird als zuvor.

Wir sind sicher, dass viele Unternehmen Dinge wie Online-Bestellungen, schnellen Lieferungen und der Arbeit von zu Hause aus eine höhere Priorität einräumen werden. Ebenso werden viele bei Videokonferenzen anstelle von persönlichen Terminen bleiben, zusammen mit einer Vielzahl anderer Änderungen oder Verbesserungen, die im Zuge der Pandemie und des Lockdowns eingeführt wurden.

Wenn Sie es bis jetzt aufgeschoben haben, diese Trends aufzugreifen, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt, um den Anschluss an den Rest der Geschäftswelt zu finden. Diese Art von Lösung ist nicht nur sicherer für Sie und Ihr Team, sondern sie sind auch effizient. Und wenn Sie Anpassungen an die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen betreiben vorgenommen haben, denken Sie darüber nach, welche dieser Änderungen Sie vielleicht dauerhaft vornehmen möchten, auch wenn diese nicht zwingend erforderlich sind.

Seien Sie strategisch mit Ihren Marketing-Kampagnen

Viele Menschen neigen dazu, die Wirtschaft als „an“ oder „aus“ zu betrachten. Offensichtlich ist das eine starke Vereinfachung. Auch jetzt gibt es Unternehmen wie Lebensmittelgeschäfte und Lieferdienste, denen es wirklich gut geht. Einige tun alles, was sie können, um Kunden anzusprechen, während andere im Grunde alle Marketingaktivitäten komplett einstellen. Beides kann sinnvoll sein, je nachdem, welche Bedingungen für das jeweilige Unternehmen vorherrschen.

Wir erwähnen dies, weil wir möchten, dass Sie sorgfältig über Ihre Branche und Ihre strategische Situation nachdenken. Welche Bereiche Ihres Unternehmens werden wahrscheinlich schnell wieder anziehen? Welche Bereiche könnten eine Zeit lang zurückbleiben? Wie wird sich das alles auf Ihren Umsatz, Ihren Personalbestand oder Ihren Betrieb auswirken?

Wenn Sie die Antworten auf diese Fragen haben, können Sie einen Plan erstellen, wie Sie Ihre Marketingkampagnen in naher Zukunft wiederherstellen, verändern oder betonen können. Sie sollten nicht den Fehler machen, Ihre alten Aktivitäten einfach wieder aufzunehmen, wenn diese nicht erfolgreich sein werden. Stattdessen sollten Sie darüber nachdenken, was Sie in naher Zukunft brauchen werden, damit Sie Ihre Zeit und Ihr Geld sinnvoll einsetzen können.

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