Hohe Besucherzahlen auf Ihrer Website sind nicht immer gleichbedeutend mit einer hohen Conversionrate. Sie können Zeit und Geld in hochwertige Suchmaschinenoptimierung, Backlinks, kreative Inhalte und ein mobilfreundliches Design investieren, aber trotzdem nicht genügend Anfragen generieren.

Ihre Website verzeichnet viel Traffic, aber Ihr Telefon klingelt nicht. Warum ist das so? Es gibt mehrere Gründe, warum Ihre Besucher eine Website verlassen, bevor sie konvertieren.

Ihr Call-to-Action ist versteckt

Die Aufmerksamkeitsspanne der Menschen im Internet ist sehr kurz, weil wir alles sofort zur Hand haben. Wenn ein potenzieller Kunde nicht sofort sieht, wonach er sucht, wird er sich woanders umsehen. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die online recherchieren, den Inhalt nicht wirklich lesen, sondern nur überfliegen. Das bedeutet, dass all die schönen Inhalte, in die Sie so viel Zeit investiert haben, wahrscheinlich nur überflogen werden.

„Leser“ achten oft nur auf Überschriften und Aufzählungspunkte. Wenn Ihr Inhalt also gut gegliedert ist, bleiben sie vielleicht dabei. Wenn Ihre Handlungsaufforderung jedoch nicht klar und deutlich sichtbar ist, werden Ihre Besucher Ihre Website einfach verlassen, ohne mit Ihnen Kontakt aufzunehmen. Um also sicherzustellen, dass Sie mit Ihren Besuchern in Kontakt treten, ist es unerlässlich, dass Ihr CTA so offensichtlich wie möglich ist.

Denken Sie daher bei der Gestaltung jeder Seite Ihrer Website an die Reise Ihres Kunden. Was möchten Sie, dass Ihr Kunde tut? Was braucht er und wie können Sie ihn anlocken, ohne ihm zu viel zu verkaufen?

Zu viele CTAs sind genauso schlecht, wenn nicht sogar schlimmer, als wenn Sie gar keine haben oder eine, die schwer zu sehen ist. Wenn Sie Kontaktformulare und Pop-up-CTAs überall auf der Seite platzieren, verärgert das die Besucher und senkt Ihre Chancen, Leads zu konvertieren, noch mehr. Dies gilt insbesondere dann, wenn die Besucher diese Formulare ausfüllen müssen, bevor sie sich Ihre Inhalte ansehen können. Die Kunst besteht darin, den richtigen Weg zu finden, um Ihre Conversionpunkte klar und zugänglich zu machen, ohne Ihre Besucher mit Anmeldewänden zu belästigen.

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie Ihren Call-to-Action sichtbar und ansprechend gestalten können:

  • Erstellen Sie eine einfache Animation, die den Blick des Besuchers lenkt.

Fallen Sie dem Besucher sofort mit einer Animation ins Auge. Moderne Webdesigner entwerfen oft einfache Mikro-Animationen oder ansprechende Bilder, die die Aufmerksamkeit des Besuchers erregen und diese dann direkt auf den Call-to-Action (CTA) lenken.

Die Animation führt den Kunden durch ein unterhaltsames und fesselndes Erlebnis von Anfang an bis hin zur Konvertierung. Sie ist leicht zu verstehen und einfach zu navigieren.

  • Platzieren Sie Ihre Telefonnummer in der Kopfzeile (und stellen Sie sicher, dass Ihre Besucher sie anrufen können, indem sie einfach darauf klicken).

Mobiles Surfen hat das traditionelle Surfen von einem Desktop- oder Laptop-Computer aus in den Schatten gestellt. Daher ist es wichtig, dass Ihre mobilen Besucher Sie direkt von ihrem Handy aus kontaktieren können. Ein Handy-Link in der Kopfzeile sorgt dafür, dass Ihre Besucher Sie beim Surfen auf Ihrer Website leicht erreichen können. Verwenden Sie einen Sticky Header auf Ihrer Website, um sicherzustellen, dass Ihre CTA und Ihr Inhalt leicht zugänglich und verdaulich sind. Er passt sich der Seite an, so dass der Nutzer nicht bis ganz nach oben scrollen muss, um Sie anzurufen oder zu einer anderen Seite zu navigieren.

  • Fügen Sie eine CTA-Schaltfläche vorne und mittig auf dem Hero-Bild ein

Sie fragen sich, wo Sie einen Link zu Ihrem Kontaktformular einfügen sollen? Wenn Sie eine Schaltfläche oder einen Link in Ihr Hero-Image einfügen, wird er dem Besucher beim ersten Laden der Seite direkt angezeigt. Auf diese Weise wissen sie, dass sie Sie ganz einfach kontaktieren können (und wie), ohne dass ihnen das Formular beim Navigieren durch Ihre Seite aufgedrängt wird. Alles, was es Ihren Kunden leichter macht, Ihre CTA zu finden und anzuklicken, wird auch ihre Konvertierung erleichtern.

Ihre Überschrift ist verwirrend

Wenn ein potenzieller Kunde zum ersten Mal auf Ihrer Seite landet, sollte Sie ihm die Gewissheit geben, dass er gefunden hat, wonach er gesucht hat. Versuchen Sie, Ihre Startseite oder Landing Pages so zu betrachten, als wären Sie ein neuer Besucher. Wenn Sie die ersten Fragen Ihrer Kunden vorwegnehmen und die Antworten bereithalten, sobald die Seite geladen ist, wird dies helfen.

Ihre Überschrift ist wahrscheinlich das erste, was Ihre Besucher sehen, wenn Ihre Website geladen wird. Verwirren Sie Ihre Kunden nicht mit einer vagen Überschrift. Sie sollte genau erklären, was Ihr Unternehmen tut oder worüber Sie es informieren wollen. Eine kreative Sprache kann schön sein und Ihrer Marke gerecht werden, aber wenn Sie zu vage sind, verlieren Sie möglicherweise Besucher und Aufträge. Ihre Überschrift sollte den Besuchern schnell vermitteln, was genau Ihr Unternehmen tut, damit Sie weiterhin Leads konvertieren können.

Versuchen Sie, die erste Frage Ihres Kunden beim Betreten Ihrer Website vorauszusehen. Welche Art von Informationen könnte er sofort wissen wollen?

  • Dienstleistungen
  • Standort
  • Warum Ihr Unternehmen das beste ist
  • Einfacher Service

Ihre Kontaktformulare sind zu lang

Nehmen wir an, Ihre Website läuft recht gut. Die Website wurde gut optimiert und steht bei der Google-Suche nach Ihren relevanten Schlüsselwörtern an erster Stelle. Ihr Inhalt hat qualifizierte Besucher auf Ihre Website gelockt. Ihre Handlungsaufforderungen haben funktioniert und Ihr potenzieller Kunde ist kurz davor, sich über Ihr Kontaktformular einzutragen.

Leider hat Ihr superlanges, kompliziertes Kontaktformular den potenziellen Kunden verärgert und eingeschüchtert. Deshalb hat er Ihre Seite wieder geschlossen, bevor er Sie kontaktiert hat. Es ist leicht, lange Kontaktformulare zu erstellen, damit Ihr Vertriebsteam alle relevanten Informationen über Ihren potenziellen Kunden erfassen kann. Einfache Formulare sind jedoch viel effizienter bei der Umwandlung von Leads.

Hier sind die typischen Probleme bei Anmeldeformularen.

  • „Erforderliche Felder“, die Ihr Kunde übersehen hat, haben zu einem Neustart des gesamten Formulars geführt. Jetzt muss er alle seine Informationen erneut eingeben
  • Sie haben zu viele persönliche Informationen abgefragt und den Kunden verschreckt
  • Sie haben sie mit detaillierten Fragen überlastet

Nehmen wir an, Sie sind Zahnarzt und möchten eine Vorstellung davon bekommen, welche Art von Arbeit Ihr potenzieller Kunde durchführen lassen muss. Wenn Sie Ihren Kunden zwingen, die Probleme, die er hat, ausführlich zu erklären, könnten Sie ihn ungewollt frustrieren. Indem Sie ihn bitten, Ihnen im Voraus alle seine Bedürfnisse zu erläutern, nehmen Sie ihm sogar Arbeit ab, die Ihre Mitarbeiter stattdessen erledigen könnten. Erleichtern Sie Ihrem Kunden die Arbeit und fragen Sie ihn nur nach dem absoluten Minimum an Informationen:

  • Name
  • E-Mail Adresse
  • Telefonnummer

Jetzt können Ihre Mitarbeiter den Kunden zurückrufen, um herauszufinden, ob er verfügbar ist und welche Art von zahnärztlichen Leistungen er benötigt. Sobald Sie Ihr Anmeldeformular verkürzt haben, ist es wahrscheinlicher, dass Ihre Leads konvertieren.

Sie werben nicht für Ihre Hooks

Bieten Sie ein spezielles Feiertagsangebot an? Haben Sie einen kostenlosen Versand? Haben Sie einen Aktionscode eingeführt, um Geld zu sparen? Wenn Sie einen unwiderstehlichen Hook haben, sollten Sie ihn in großen, fetten Buchstaben anbringen, und zwar genau dort, wo Ihre Website-Besucher ihn sehen können.

Ein guter Platz für Ihren Hook ist direkt neben der Click-to-Call-Telefonnummer. Diese Kombination erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Konvertierung. Es ist auch eine gute Idee, einen kleineren Hook am Ende der Seite zu platzieren.

Ein einzigartiges Verkaufsargument kann dazu beitragen, dass sich Ihr Unternehmen von der Konkurrenz abhebt, und Ihren Besuchern am Konversionspunkt einen zusätzlichen Anstoß geben, Sie zu kontaktieren.

Ein Hook ist das kleine Extra, das Ihr Unternehmen und Ihre Website bieten, das den Ausschlag gibt, wenn ein Interessent Ihr Unternehmen in Betracht zieht.

Kleine Website-Hooks

  • Platz 1
  • Größte Auswahl
  • Garantiert

Sie mögen klein erscheinen, aber Kunden lassen sich oft von Begriffen wie „preisgekrönt“ oder „die Nummer 1“ beeindrucken. Achten Sie nur darauf, dass der Hook, den Sie verwenden, auch wirklich etwas über Ihr Unternehmen aussagt.

Große Website-Hooks

  • Verwenden Sie diesen Promo-Code, um 25% Rabatt zu erhalten
  • Erhalten Sie die ersten 30 Tage gratis!
  • Jetzt kaufen und bis Weihnachten geliefert bekommen

Wenn Sie ein kostenloses Angebot haben, sollten Sie es bewerben, wo immer Sie können. Übertreiben Sie es nicht mit der Werbung, aber verstecken Sie es auch nicht.

Langsam wirkende Hooks – Unternehmen mit einem längeren Verkaufszyklus

Viele Unternehmen haben einen längeren Verkaufszyklus. Ihr typischer Kunde würde sich nicht einfach auf ihrer Website einloggen und noch am selben Tag einen Kauf tätigen. Wenn Sie zum Beispiel IT-Dienstleistungen, medizinische Versorgung oder Marketing anbieten, werden Ihre Kunden vor dem Kauf eine Recherchephase durchlaufen. Um diese Kunden zu gewinnen, benötigen Sie eine andere Art von Hook, wie z. B.:

  • Laden Sie unseren fünfseitigen Leitfaden zum Thema Cloud-Hosting herunter
  • Melden Sie sich für unseren Newsletter an, um Gutscheine und Angebote zu erhalten
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Um den Leitfaden herunterzuladen oder Ihren Newsletter zu abonnieren, muss der Kunde nur seinen Vornamen und seine E-Mail-Adresse eingeben. Dann können Sie ihn in Ihre E-Mail-Liste aufnehmen und die Konversation mit ihm fortsetzen.

Diese Art von Aufhänger funktioniert jedoch nicht bei allen Benutzern. Für jemanden, der mehr über diese Technologie erfahren möchte, ist dies ein großartiges Angebot, das ihn mit hoher Wahrscheinlichkeit zum Handeln veranlasst. Wenn der Kunde jedoch ein anderes Produkt sucht, z. B. den Kauf einer Domain, ist er möglicherweise nicht an diesem Angebot interessiert.

Auf Ihrer gesamten Website sollten Sie sich fragen, ob Sie den Kunden zum Kauf, zur Kontaktaufnahme oder zum Erhalt weiterer Informationen aufgefordert haben. Sie müssen dies mit der Frage abwägen, welchen Nutzen der Nutzer von dieser Aktion hat.

IN DEN WARENKORB HINZUFÜGEN ist kein Hook

Wenn Sie eine E-Commerce-Website haben, ist „In den Warenkorb legen“ eine Funktion Ihrer Website und kein Hook, um den Benutzer anzusprechen. Ein richtiger Hook in Bezug auf den Kauf von Artikeln ist:

  • Sie erhalten kostenlosen Versand, wenn Sie weitere $14,97 in Ihren Warenkorb legen.
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