Wenn Ihre Ziele Marktforschung, Kundenfeedback oder sogar die Steigerung von Conversions umfassen, sind Facebook-Lead-Ads das richtige Tool.

Facebook-Lead-Ads können eine Vielzahl von Marketingzielen erreichen, aber sie helfen am besten bei einer der goldenen Regeln des Marketings: Know the audience (Kenne deine Zielgruppe).

Viele Marketer denken, sie kennen ihr Publikum, verwechseln aber oft Kundendaten mit Kundenanalysen. In einem überwiegend online geprägten Ökosystem vergisst man leicht, dass der beste Weg, etwas über Kunden zu erfahren, manchmal darin besteht, einfach Fragen zu stellen. Das ist genau das, was Facebook-Lead-Anzeigen oder Facebook-Lead-Formulare tun.

Wenn Ihre Ziele Marktforschung, Kundenfeedback oder sogar die Steigerung der Conversionrate umfassen, können Facebook-Lead-Ads die richtige Lösung sein. Dieser Leitfaden beantwortet alle Ihre Fragen zu diesem Anzeigenformat, einschließlich der Erstellung einer Kampagne und der Optimierung für den Erfolg.

Was sind Facebook-Lead-Ads?

Facebook-Lead-Ads sind im Wesentlichen beworbene Formulare. Diese Formulare ermöglichen es dem Marketingbereich, Details von Kunden zu erfassen und gleichzeitig Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme anzubieten, wie z. B. Newsletter-Anmeldungen, Demo-Anfragen oder die Registrierung für ein Gewinnspiel.

Wenn jemand auf eine Lead-Anzeige klickt, wird ihm ein Formular präsentiert, das mit Informationen aus seinem Facebook-Profil vorausgefüllt ist. Der Rest kann mit ein paar einfachen Klicks ausgefüllt werden.

Ein wichtiges Merkmal der Lead Ads ist, dass sie für Mobilgeräte optimiert sind. Das ist für Facebooks 88-prozentigen Anteil an mobilen Nutzern von entscheidender Bedeutung – vor allem, da das Ausfüllen von Formularen auf dem Desktop normalerweise 40 Prozent länger dauert.

Ein weiterer Vorteil der Facebook-Lead-Ads ist, dass die generierten Leads direkt mit dem Customer-Relationship-Management-System Ihres Unternehmens synchronisiert oder als CSV-Datei heruntergeladen werden können. Dies ermöglicht Marketern ein effizienteres Follow-up, was für den Abschluss des Geschäfts entscheidend ist.

Wie man eine Facebook-Lead-Ad in 10 Schritten erstellt

  1. Gehen Sie zum Werbeanzeigenmanager.
  2. Klicken Sie im Ads Manager oben links auf Erstellen.
  3. Wählen Sie Lead-Generierung als Ziel und benennen Sie Ihre Kampagne.
  4. Wählen Sie die Seite, die Sie für die Lead-Anzeige verwenden möchten. Klicken Sie auf Bedingungen anzeigen und stimmen Sie den Facebook Lead Ads-Bedingungen zu, nachdem Sie sie gelesen haben.
  5. Wählen Sie Ihre Zielgruppe, Platzierungen, Budget und Zeitplan. Hinweis: Lead-Ads können nicht an Personen unter 18 Jahren gerichtet werden.
  6. Wählen Sie Ihre Lead-Ads-Formate. Sie können Karussell, Einzelbild, Video oder Diashow wählen.
  7. Fügen Sie Ihre Überschrift, den Text und eine Aufforderung zum Handeln hinzu. Ein Fenster auf der rechten Seite bietet eine Vorschau auf Ihre Anzeige, während Sie sie erstellen.
  8. Scrollen Sie nach unten und klicken Sie auf Kontakt-Formular. Hier können Sie einen Formulartitel, ein Intro, Fragen, die Datenschutzrichtlinien Ihres Unternehmens und einen Dankeschön-Bildschirm hinzufügen.

 

Intro: Verwenden Sie diesen Abschnitt, um klar zu erklären, warum Menschen Ihr Formular ausfüllen sollten.

Benutzerdefinierte Fragen: Es gibt zwei Arten von Fragen, die Sie auswählen können: Standardfragen (z. B. Geschlecht, Berufsbezeichnung) und benutzerdefinierte Fragen. Stellen Sie benutzerdefinierte Fragen, die sich auf Ihr Unternehmen beziehen, z. B.: „Wann möchten Sie ein neues Auto kaufen?“ Es können bis zu 15 Fragen aufgenommen werden. Einige Regierungen verbieten es Werbetreibenden, bestimmte Informationen abzufragen.

Formulartyp: Unter Formulartyp können Sie wählen: Mehr Volumen oder höhere Absicht. Wählen Sie mehr Volumen, wenn Ihr Kampagnenziel darin besteht, dass das Formular von so vielen Personen wie möglich ausgefüllt wird. Wenn Sie die Option „Höhere Absicht“ auswählen, wird Ihrem Formular ein Schritt hinzugefügt, der es den Personen ermöglicht, ihre Daten zu überprüfen und zu bestätigen, bevor sie auf „Senden“ klicken. Dies ist eine gute Option, wenn Ihr Ziel darin besteht, ein Geschäft abzuschließen.

Datenschutzrichtlinie: Facebook-Lead-Anzeigen erfordern einen Link zu den Datenschutzrichtlinien Ihres Unternehmens. Stellen Sie sicher, dass Sie eine Seite auf Ihrer Unternehmenswebsite haben.

Dankeschön-Bildschirm: Dieser Bildschirm wird angezeigt, nachdem das Formular abgeschickt wurde. Sie können hier auch einen Call-to-Action- oder Download-Link einfügen.

 

  1. Klicken Sie auf Einstellungen unter dem Namen Ihres Formulars und aktivieren Sie, dass Sie organische Leads sammeln möchten. Dieser erweiterte Schritt ist optional, wird aber empfohlen. Sie können hier auch die Sprache Ihres Formulars ändern.
  2. Klicken Sie oben rechts auf Fertig stellen. Überprüfen Sie Ihre Anzeige im Anzeigenmanager, und wenn Sie bereit sind, sie zu veröffentlichen, klicken Sie auf Bestätigen.

 

Sobald Sie eine Werbeanzeige erstellt haben, können Sie auf Leads über die Integration des Kundensystems, die Implementierung der Facebook Marketing API oder durch manuellen Download zugreifen. Facebook ermöglicht es Werbetreibenden auch, Leads über Facebook Instant Experience-Formulare zu sammeln.

Tipps zum Erstellen von Facebook-Lead-Anzeigen

Bieten Sie einen Anreiz

Menschen sind eher bereit, Ihnen ihre persönlichen Daten mitzuteilen, wenn Sie etwas im Gegenzug anbieten. Egal, ob es sich um einen Promo-Code oder einen kostenlosen Download handelt, ein guter Anreiz zeigt den Kunden, dass Sie ihre Informationen zu schätzen wissen.

Beliebte Beispiele für Anreize sind:

  • Angebote und Aktionen
  • Teilnahme an Verlosungen und Wettbewerben
  • Produktproben
  • Teilnahme an einer Veranstaltung
  • Vorbestellung von Produkten
  • Studien und Whitepapers herunterladen

Formulieren Sie ein klares Angebot

Teilen Sie Ihr Wertversprechen im Voraus mit, damit die Nutzer verstehen, wofür sie sich anmelden. Obwohl dies optional ist, empfiehlt Facebook, dass Sie diese Informationen in Ihrem Werbetext und in der Einleitung zu Beginn des Formulars angeben. Fügen Sie außerdem im gesamten Erlebnis ein Branding hinzu, damit es keine Unklarheiten darüber gibt, mit wem die Nutzer ihre Daten teilen. Es ist auch wichtig, Bilder zu wählen, die Ihr Messaging unterstützen.

Verwenden Sie überzeugende Inhalte und Formate

Genau wie jede andere Facebook-Werbeanzeige sind Lead-Ads am besten geeignet, wenn das Medium zur Botschaft passt. Wenn Sie zum Beispiel mehrere Produkte oder Funktionen präsentieren möchten, ist vielleicht ein Karussellformat die beste Wahl. Kurze Videos hingegen sind ein gutes Format für Storytelling und zur Steigerung der Markenbekanntheit. Gehen Sie nicht davon aus, dass es nicht auf die Kreativität ankommt, nur weil Sie einen Anreiz bieten. Fügen Sie hochwertige Bilder und Videos, scharfe Texte und einen CTA-Button ein, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Halten Sie Ihr Formular simpel

Es ist ganz einfach: Je einfacher Ihr Formular auszufüllen ist, desto höher ist Ihre Abschlussrate. Laut Facebook steigt die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das Formular abbricht, mit jeder weiteren Frage, die Sie hinzufügen. Fragen Sie nur nach den relevantesten Informationen. Wenn Ihr Formular Multiple-Choice-Fragen enthält, begrenzen Sie die Anzahl der Auswahlmöglichkeiten auf drei bis vier.

Stellen Sie die richtigen Fragen

Wenn die von Facebook bereitgestellten Fragen nicht Ihren Anforderungen entsprechen, können Sie benutzerdefinierte Fragen für Ihr Formular erstellen. Wählen Sie zwischen kurzen Antworten, Multiple-Choice-Fragen und bedingten Fragen, die sich je nach Antwort auf eine vorherige Frage ändern. Ihr Formular kann auch Felder für die Filialsuche und die Terminplanung enthalten, mit denen Personen nach einem Standort in ihrer Nähe suchen oder Besuche planen können. Brauchen Sie Hilfe beim Brainstorming von Fragen? Die Facebook-Rubrik mit Geschäftszielen und Beispielen ist ein guter Anfang.

Das richtige Zielpublikum ansprechen

Ihr Zielpublikum sollte mit den Zielen Ihrer Lead-Anzeige übereinstimmen. Es gibt drei primäre Zielgruppentypen, aus denen Sie wählen können:

Lookalike Audiences: Wenn es Ihr Ziel ist, Ihren Kundenstamm zu erweitern, erstellen Sie eine Lookalike Audience, die Ihren wertvollsten Kunden nachempfunden ist, um ähnliche Nutzer zu finden.

Menschen in Ihrer Nähe: Wenn Sie einen oder mehrere Standorte haben und Ihr Konto von einem Facebook-Vertreter verwaltet wird, können Sie die Funktion „Business Locator“ nutzen und Anzeigen an Personen in Reichweite Ihrer Geschäfte richten. Dieses Zielgruppensegment ist ideal, wenn Sie Termine oder Demos vereinbaren oder einfach Kunden zu einem Besuch animieren möchten.

Benutzerdefinierte Zielgruppen: Beispiele für benutzerdefinierte Zielgruppen können Personen sein, die Ihren Newsletter abonniert haben, kürzliche Website- und App-Besucher oder Personen in Ihrem CRM.

Planen Sie ein Follow-up

Ein schnelles Follow-up kann die Chancen auf eine Konversion deutlich verbessern. Und je schneller Sie es tun, desto besser. Eine bahnbrechende Studie, die in der Harvard Business Review veröffentlicht wurde, ergab, dass Unternehmen, die innerhalb einer Stunde mit Kunden in Kontakt treten, siebenmal wahrscheinlicher qualifizierte Leads erhalten.

Denken Sie daran, dass Messenger-Apps mittlerweile der bevorzugte Weg der Verbraucher sind, um mit Marken in Kontakt zu treten. Zwei Drittel der Kunden geben Messaging den Vorrang vor Telefon, Live-Chat und persönlicher Kommunikation. Vielleicht ist es für Ihr Unternehmen an der Zeit, auf den Facebook Messenger aufzuspringen. Und wenn Sie die bevorzugte Zeit und das bevorzugte Kommunikationsmittel Ihrer Kunden wissen wollen, vergessen Sie nicht, sie zu fragen.

Testen und optimieren

Die besten Lead-Anzeigen sind oft das Ergebnis von A/B-Tests und Feinabstimmung. Schalten Sie beispielsweise zwei Lead-Anzeigen mit unterschiedlichen Bildern oder Texten. Oder versuchen Sie, Lead-Anzeigen mit unterschiedlichen Formularlängen zu schalten, um die Abschlussraten zu messen.