Gibt es auf die Frage eine richtige oder falsche Antwort? Könnte man beides im Unternehmen einsetzen? Um diese Entscheidung zu treffen, müssen Sie die Vor- und Nachteile von SEO und PPC verstehen.

Dies ist eine seit Jahren andauernde Debatte. Was ist besser: Einfach den Weg an die Spitze der Suchmaschinen über eine Pay-per-Click (PPC)-Kampagne oder ein Suchmaschinenmarketing-Tool kaufen – Ihre organische (oder natürliche) Suchmaschinenmarketingstrategie durch Suchmaschinenoptimierung (SEO) weiterentwickeln?

Die Entscheidung, wohin Ihr Marketingbudget eingesetzt werden sollte, ist für viele Geschäftsinhaber eine schwierige Entscheidung und die Entscheidung zwischen SEO und PPC ist oft geplagt von Zweifeln, welches das bessere Tool ist.

Gibt es eine richtige oder falsche Antwort? Könnte es beides sein? Um diese Entscheidung zu treffen, müssen Sie die Vor- und Nachteile von SEO und PPC verstehen.

SEO / Search Engine Optimization (deutsch: Suchmaschinenoptimierung)

SEO wird oft als „organische“ oder „natürliche“ Lead-Generierung bezeichnet. Im Allgemeinen besteht SEO aus der Optimierung Ihrer Webseiten, um deren Position in den natürlich vorkommenden Suchergebnissen zu verbessern. Organische SEO bedeutet, sicherzustellen, dass die Suchmaschinenspider crawlen und verstehen können, was auf Ihren Webseiten steht, und dass sie Ihre Website im Idealfall höher bewerten als Ihre Mitbewerber.

Die Definition dessen, was genau SEO ist, kann sich aufgrund von Branchentrends und Änderungen am Algorithmus von Google oft ändern, aber es kommt darauf an, eine Website bereitzustellen, die genau erklärt, was das Unternehmen tut und hilfreiche Inhalte sowohl für menschliche Besucher als auch für Google-Suchmaschinen bereitzustellen.

Dies kann bedeuten, dass die Website in gutem Zustand ist, indem saubere Codes und suchmaschinenfreundliche Inhalte verwendet werden, die sowohl menschliche Leser als auch Google Suchroboter ansprechen. Die Pflege eingehender Links von anderen Websites kann Ihre „Link-Autorität“ bestimmen und Ihr Ranking verbessern. Bloggen, Social Media Marketing und Online-Videos sind drei der effektivsten Wege, um qualitativ hochwertige Links zu erwerben.

Vorteile von organischer SEO:

  • Organische SEO ist sehr kostengünstig. Die Arbeitskosten für die Einrichtung und Verwaltung einer PPC-Kampagne sind in der Regel gleich oder sogar höher als die Arbeitskosten für SEO, aber es gibt auch die kontinuierlichen Klickgebühren, die Sie nach der Einrichtung bezahlen.
  • Organische SEO ist langlebig – eine richtig optimierte Website kann eine hohe Position in den Suchergebnissen halten, lange nachdem eine PPC-Kampagne abgeschaltet wurde.
  • Die Positionierung in Suchmaschinen ist relativ stabil, während sich die PPC-Anzeigenpositionen entsprechend der Bietertaktik Ihrer Mitbewerber kontinuierlich ändern. Eine gut optimierte Website mit guter Link-Autorität und exzellentem Inhalt kann ihre Suchmaschinenposition halten, wenn Sie sich für einen Monat von SEO distanzieren müssen.

Nachteile von SEO:

  • SEO ist im Vergleich zu PPC sehr langsam. Es kann Monate dauern, nachdem Sie Ihre Website optimiert haben, bis Sie anfangen Ergebnisse zu sehen, während PPC damit beginnt, Ihnen sofort Leads zu liefern.
  • SEO ist ein laufender Prozess. Ihre Website wird nie 100% „optimiert“ sein, sie wird nur immer mehr optimiert, wenn Sie mehr Arbeit in sie investieren. Die gute Nachricht ist, dass in Zukunft Ihre Rankings besser sein werden und Sie hoffentlich die Früchte der Investition in SEO ernten werden.
  • SEO ist zeitaufwendig, besonders wenn Sie sich dafür entscheiden, es selbst zu tun. Sie haben die Möglichkeit, SEO-Tools zu kaufen oder jemanden einzustellen, der SEO für Sie durchführt, aber das wird am Ende echtes Geld kosten, nicht Ihre Freizeit.

PPC / Pay-Per-Click Werbung

Wenn Sie Besucher oder „Klicks“ von Google oder anderen Suchmaschinen kaufen, spricht man von Pay-per-Click (PPC)-Suchmaschinenwerbung. PPC ermöglicht es Ihnen, den Suchmaschinen Traffic schnell zu nutzen, indem Sie für Keywords bezahlen oder bieten, die sich auf das beziehen, was Sie verkaufen oder einen Service, den Sie anbieten.

Vorteile von PPC:

  • Kein Warten: Sobald Ihre PPC-Kampagne startet, werden Sie sofort mehr Traffic, Klicks und Conversions sehen. SEO kann Monate dauern, bevor Sie beginnen, Ihre Website in den Suchmaschinenergebnissen nach oben zu verschieben.
  • PPC ist skalierbar und kontrollierbar – Sie legen Ihr Budget fest und haben eine gute Vorstellung davon, wie viele Leads Sie dafür erhalten. Dies wiederum hilft Ihnen, ein genaues Budget für Ihr digitales Marketing zu schätzen. SEO ist nicht so geschnitten und trocken, und es kann länger dauern oder mehr Geld erfordern, wenn die Branche oder der Standort, für den Ihr Unternehmen Rang einnehmen muss, sehr wettbewerbsfähig ist.
  • Die Verwendung von PPC bedeutet, dass Sie sich keine Sorgen um den Algorithmus einer bestimmten Suchmaschine machen müssen und wie er sich auf Ihre Position auswirkt. Sie bieten auf die Spitzenplätze, so dass Ihr organischer Rang keine Rolle spielen wird. Mit SEO müssen Sie sicherstellen, dass Sie Ihre Website nach den Best Practice-Standards von Google optimieren, damit Ihre Website keinen Rang mehr verliert oder für Black Hat-Taktiken bestraft wird.

Nachteile von PPC:

  • Sie müssen bezahlen, um gute Ergebnisse zu erzielen und idealerweise, je mehr Sie bezahlen, desto besser sind die Ergebnisse. Der Wettbewerb um Keywords war noch nie so groß wie heute. Dies kann bedeuten, dass Sie später mehr für die gleichen Ergebnisse bezahlen müssen, die Sie erhalten haben.
  • Die Recherche und Auswahl effektiver Keywords, auf die Sie bieten können, ist sehr zeitaufwendig. Die Verwaltung Ihrer Ausgaben für Keywords, die Messung von Retouren, die Anpassung Ihrer Ausgaben und das intelligente Spielen des PPC-Spiels ist im Grunde genommen ein Vollzeitjob. Entweder Sie verbringen Zeit damit, es selbst zu tun, oder Sie müssen einen erfahrenen PPC-Spezialisten einstellen, der Ihre Kampagnen für Sie ordnungsgemäß durchführen kann.
  • PPC ist wie ein Wasserhahn: Sobald Sie ihn ausschalten, hört er auf Ihnen Leads zu liefern. Wenn Sie plötzlich Ihr PPC-Budget auf etwas anderes umleiten müssen, können Sie mit den Leads überleben, die Sie natürlich bekommen? SEO ist langlebig und während es nie wirklich fertig ist, ist es wie ein rollender Schneeball: Es dauert eine Weile, bis es losgeht und es kann manchmal langsamer werden, aber sobald es die Dynamik erhöht, gibt es kein Halten mehr.
  • „Click Fraud“ ist immer noch ein Problem, da einige Unternehmen manuelle Klicks oder schädliche Software verwenden, die menschliche Klicks von verschiedenen IP-Adressen auf der ganzen Welt simuliert. Ihre Mitbewerber können Ihre Klickraten schnell erhöhen. Google kann einen Teil dieses Betrugs erkennen, aber es gibt Möglichkeiten, dieser Erkennung zu entgehen.

Was ist für mein Unternehmen besser: SEO oder PPC?

Was ist also besser? Nun, es hängt von Ihrer Branche und Ihrem Budget ab. Im Idealfall führen sowohl natürliche SEO als auch eine gut strukturierte PPC-Kampagne zu den besten Ergebnissen für ein Unternehmen. Sie werden schnell anfangen, mehr Klicks und Leads zu sehen, um sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen Geld verdient, während Ihre Website im Hintergrund optimiert wird, so dass sie in ein paar Monaten immer höher und höher platziert wird.

Wenden Sie sich an die SEO- und PPC-Experten von wolpersweb.de

Keine zwei Unternehmen haben dasselbe Dilemma, wenn es um ihr digitales Marketing geht. Wenden Sie sich deshalb an die SEO- und PPC-Spezialisten von wolpersweb.de, um die richtige Kombination für Sie zu finden. Unsere Fachleute verfügen über das Know-How und das Wissen, um mit Ihrem Unternehmen einen Strategieplan aufzustellen, der Ihr Budget maximiert und einen positiven ROI erzielt. Wir können uns auf unser Suchmaschinenmarketing konzentrieren, damit Sie sich auf Ihr tägliches Geschäft konzentrieren können.