Eine kurze Erklärung der Suchmaschinenoptimierung und wie sie sich auf Ihre Fähigkeit auswirken kann, mehr Aufträge zu erhalten.

Suchmaschinenoptimierung ist der Prozess einer Website zu helfen, sich in den organischen Suchmaschinenergebnissen zu platzieren. Das Ziel von SEO ist es, den Suchmaschinen-Crawlern das zu geben, was sie wollen. Es gibt viele Faktoren, die mit SEO zu tun haben, aber der Eckpfeiler jeder erfolgreichen SEO-Kampagne ist Ihre Content-Strategie.

Es gibt Markups im Code der Website, die auf die Wichtigkeit und Relevanz für die Suchmaschinen hinweisen können. Es gibt mehrere andere Faktoren und Techniken, die einer Website zu einem besseren Ranking verhelfen können. Die meisten dieser Maßnahmen können nicht auf einmal durchgeführt werden, aber wenn Ihre Website wächst, kann dies schrittweise erfolgen.

Bei wolpersweb beginnen wir bei der Erstellung Ihrer Website mit einer suchmaschinenfreundlichen Grundlage. Wenn Sie bereits eine bestehende Website haben, die optimiert werden kann, werden wir auswerten, was getan werden kann, um ihr Ranking zu verbessern. Unsere Methoden zur Gewinnung von Traffic und Ranking folgen bewährten Verfahren (White Hat) und wir sind in Bezug auf unsere Praktiken sehr transparent.

Viele andere SEO-Agenturen möchten nicht preisgeben, welche Techniken sie anwenden. Manchmal liegt das daran, dass sie Gefahr laufen, dass Ihre Website von den Suchergebnissen ausgeschlossen wird, dass sie fragwürdige Praktiken anwenden oder, noch schlimmer, dass Sie in eine rechtliche Angelegenheit verwickelt werden (ja, wir haben das schon erlebt). Im Suchmaschinenmarketing ist Reputation alles, und wir sind nicht bereit, unsere eigene Reputation oder die unserer Kunden für eine begrenzte Vorherrschaft an der Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu riskieren.

Wie funktioniert SEO?

Suchmaschinen haben einen Code namens „Crawler“, die ständig Links im Internet von einer Website zur anderen verfolgen. Während die Crawler das Internet durchsuchen, sammeln sie Daten, die zur Erstellung einer fantasievollen Karte verwendet werden können.

Eine Website, zu der viele andere Websites verlinkt sind, wäre wie eine Stadt mit vielen Straßen, die aus der ganzen Welt dorthin führen. Eine weniger populäre Website könnte wie eine kleine Stadt sein, in die nur ein oder zwei Straßen führen.

Wenn beide Websites über ein Thema schreiben (wenn alle Dinge gleich sind, außer der Anzahl der Links, die zu der Website führen), dann hat die Webseite, die von der Website geschrieben wird, die wie eine Stadt aussieht, eine bessere Chance, in den Suchergebnissen höher eingestuft zu werden. Der neue Artikel würde von den Crawlern der Suchmaschine früher gefunden werden.

Geht es bei SEO also nur darum, mehr Links zu bekommen?

Nein! Das obige Beispiel war nur eine super vereinfachte Version von SEO. In Wirklichkeit hat jede Suchmaschine ihre eigenen Kriterien dafür, wonach sie sucht, wenn sie eine Website in ihren Suchergebnissen platziert.

Es gibt eine Menge Faktoren, die in den Algorithmus einer Suchmaschine einfließen. Im Falle von Google bestehen diese Rankingsysteme nicht aus einem, sondern aus einer ganzen Reihe von Algorithmen. Die Algorithmen berücksichtigen viele Faktoren, darunter die Wörter Ihrer Suchanfrage, die Relevanz und Nutzbarkeit der Seiten, das Fachwissen der Quellen sowie Ihren Standort und Ihre Einstellungen.

Auch die Suchmaschinen verfeinern ständig ihre Algorithmen, um den Benutzern die besten Ergebnisse zu liefern. Auf diesen Aktualisierungen auf dem Laufenden zu bleiben, ist eine Vollzeitbeschäftigung – was 2019 funktionierte, könnte 2020 nicht mehr so gut funktionieren.

Wenn Sie an der Verbesserung der SEO einer Website arbeiten, ist eine Optimierung erforderlich:

  • Optimierung von Titel-Tag und Meta-Beschreibung
  • Optimierung interner Links
  • Externer Links (Backlinks) von anderen relevanten Seiten bekommen
  • Ladegeschwindigkeit
  • Messung der Benutzererfahrung, um die Zeit zu verbessern, die die Benutzer auf Ihrer Website verbringen
  • Produzieren von Inhalten zur Erfüllung der Suchabsicht eines Benutzers

Wenn Sie die Suchabsicht Ihres Publikums erfüllen, bringen Sie mehr Verkehr auf Ihre Seite.

Ein gutes Ranking für Begriffe, nach denen selten gesucht wird oder die nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun haben, wäre eine Verschwendung von Zeit und Server-Ressourcen. Wenn wir also an der Verbesserung des SEO einer Seite arbeiten, wollen wir immer die Absicht des Benutzers im Auge behalten.

Warum ist SEO so wichtig?

Mit SEO haben wir zwei Ziele: qualitativ hochwertigen Traffic anzuziehen und bei Begriffen, nach denen unsere potenziellen Kunden suchen würden, an der Spitze der Suchmaschinenergebnisse zu erscheinen. All dies dient der Steigerung des organischen Traffics, der auf unsere Website kommt – im Gegensatz zum Bezahlen für Anzeigenplätze, die an der Spitze der Suchergebnisse erscheinen.

Im Allgemeinen können organische Suchergebnisse mehr Suchanfragen von Benutzern abdecken und mehr Klicks erzeugen als bezahlte Anzeigen. Mit bezahlten Anzeigen können Sie schnell Leads für eine neue Website erhalten und sie können die Marketing-Bemühungen eines etablierten Unternehmens ergänzen. Aber auf lange Sicht ist ein organisches Erscheinen in Suchmaschinen eine bessere Rendite für Ihre Investition.

Funktionen wie reichhaltige Ergebnisse und Wissenspanels können dazu beitragen, die Markenbildung und das Image Ihres Unternehmens zu stärken.

Google Wissenspanel

Vertrauen, Autorität, Expertise & Such-Rankings

Bei der Arbeit an der Suchmaschinenoptimierung einer Website werden Vertrauen, Autorität und Fachwissen von den Suchmaschinen als Teil des Ranking-Algorithmus berücksichtigt. Zu den Vertrauensfaktoren gehören die technischen Aspekte – wie die Verwendung von SSL-Zertifikaten (insbesondere für E-Commerce-Websites) – und der Inhalt, der tatsächlich auf einer Website erscheint, wie z. B. eine Seite mit Datenschutzrichtlinien.

Ist Ihre Website eine Autorität auf Ihrem Gebiet oder in Ihrer Branche? Verweisen seriöse Websites innerhalb desselben Bereichs auf Seiten auf Ihrer Website? Verfügt Ihr Unternehmen über Bewertungen in Google My Business oder Yelp? Dies sind alles Signale, die dazu beitragen können, die Autorität Ihrer Website zu etablieren.

Google verpflichtet über 10.000 Personen als Bewerter der Suchqualität. Sie befolgen eine Reihe von Richtlinien, anhand derer sie manuell über das Fachwissen, die Autorität und das Vertrauen (oder EAT) einer Seite entscheiden können. Die Richtlinien sind über 160 Seiten lang und ändern sich von Zeit zu Zeit. Das Feedback der Evaluatoren für die Suchqualität wirkt sich nicht direkt auf eine Website aus. Aber es hilft dem Suchalgorithmus-Team, den Algorithmus so zu verfeinern, dass die besten Ergebnisse in den Suchergebnissen höher erscheinen.

Hier bei wolpersweb hält sich unser Team an diese Richtlinien, damit Google stets auf dem Laufenden ist, was Google für eine qualitativ hochwertige Website sucht.

Link Building & Ranking in Suchmaschinen

Das Unternehmen, das Ihre Website führt, ist wichtig. Gibt es viele Spam- und minderwertige Websites, die auf Sie verweisen? Oder kommen die Links von etablierten, angesehenen Unternehmen Ihres Fachgebiets auf Ihre Website?

Bei der Arbeit am Linkaufbau konzentrieren wir uns auf drei Dinge:

  • Eingehende Links (Backlinks)
  • Inhalte produzieren
  • Interne Links

Eingehende Links/Backlinks

Googles Algorithmus ist intelligent und ändert sich ständig. Wenn es darum geht, eingehende Links zu erhalten, möchte Google ausdrücklich nicht, dass Sie für Links von einer Website bezahlen oder versuchen, seinen Algorithmus zu spammen, indem Sie künstlich Links zu Ihrer Website erzeugen.

Eine sichere und hilfreiche Technik bei der Generierung von Backlinks ist die Registrierung Ihrer Website in relevanten Handelsorganisationen oder Unternehmensverzeichnissen. Schließlich wollen wir ja, dass Kunden Sie finden. Es macht also Sinn, dort zu erscheinen, wo Ihre Kunden suchen würden.

Erscheint Ihr Unternehmen in Google Maps, Apple Maps, Waze, Yelp, Ihrem lokalen Handelsgeschäft? Dies alles sind hilfreiche Backlinks, die erstellt werden können, ohne dass Sie sich Sorgen machen müssen, durch die Suchalgorithmen benachteiligt zu werden.

Dinge die Sie beim Link Building vermeiden sollten:

  • Kaufen Sie keine Links
  • Beteiligen Sie sich nicht an einem Linktausch
  • Fügen Sie sich nicht zu Verzeichnissen niedriger Qualität hinzu

Dinge die Sie beim Link Building machen sollten:

  • Links sollten verdient werden
  • Links sollten von maßgeblichen Seiten kommen
  • Links sollten aus thematisch relevanten Quellen stammen

Inhalte produzieren

Der beste Weg, Backlinks zu Ihrer Website zu bekommen, ist die Produktion von Inhalten, die die Menschen sehen wollen. Dazu gehören Blog-Beiträge, nützliche interne Seiten und Social-Media-Inhalte.

Wenn Sie den besten Beitrag produzieren, der eine schwierige Frage beantwortet, die in Ihrer Branche häufig auftaucht, dann wird er mit der Zeit – wenn die Leute Ihren Inhalt finden – natürlich Backlinks von anderen Websites anziehen. Dies ist ein natürlicher, organischer Weg, Backlinks zu bekommen, die den Menschen einen Mehrwert bieten.

Interne Links

Die Links, die Sie innerhalb Ihrer Website zu anderen internen Seiten haben, sind ebenfalls sehr wichtig und helfen den Benutzern, das zu finden, was sie brauchen. Sie geben den Suchmaschinen auch eine bessere Vorstellung von der Struktur Ihrer Website, stellen eine Hierarchie auf und geben ein Verständnis dafür, worum es auf einer Seite geht.