Es ist kein Geheimnis, dass wir uns in einer Inflation befinden. Und während einige Unternehmen zu kämpfen haben, florieren andere. Wie machen sie das? Sie vermarkten ihr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten aggressiv. In diesem Artikel erörtern wir, wie Sie Ihr Unternehmen während einer Inflation vermarkten können und welche Wettbewerbsvorteile Sie haben, wenn Sie während eines wirtschaftlichen Abschwungs mehr in Ihr Marketing investieren.

Wenn das Geld knapp ist, suchen Unternehmen oft nach Möglichkeiten, unnötige Ausgaben zu reduzieren – und leider ist das Marketing in der Regel das erste, das gekürzt wird. In einer Inflation ist dies jedoch ein großer Fehler. Wenn Sie Ihre Marketinganstrengungen zurückschrauben, bedeutet das weniger Sichtbarkeit für neue und bestehende Kunden. Es kann sogar den Eindruck erwecken, dass Sie nicht mehr im Geschäft sind – und das zu einem Zeitpunkt, an dem Sie genau das Gegenteil kommunizieren sollten.

Lassen Sie uns darüber sprechen, warum es so wichtig ist, mehr in Ihre Marketingbemühungen zu investieren, wenn die Dinge düster aussehen, und wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich vermarkten können.

Warum in einem wirtschaftlichen Abschwung mehr investieren?

Wenn Ihr Unternehmen in Schwierigkeiten ist, erscheint Ihnen der Gedanke, mehr in Marketing zu investieren, vielleicht kontraintuitiv. Aber jetzt ist die beste Zeit, um Ihrer Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Ihre Konkurrenten reduzieren wahrscheinlich ihre Marketinganstrengungen, was bedeutet, dass es weniger Lärm gibt, mit dem Sie konkurrieren müssen. Und da die Menschen mehr Zeit zu Hause verbringen, verbringen sie auch mehr Zeit online. Das bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie auf Ihre Inhalte stoßen, wenn Sie sie dort veröffentlichen.

Wenn sich der Markt erholt und in eine Phase des Wirtschaftswachstums eintritt, wird Ihr Unternehmen besser positioniert sein, um zu expandieren. Darüber hinaus werden Sie wahrscheinlich nicht nur den verlorenen Marktanteil zurückgewinnen, sondern ihn sogar ausbauen.

Wie Sie Ihr Unternehmen online richtig vermarkten

Seien wir ehrlich: Fast jede Branche ist gesättigt mit Marken und Produkten, die eine ähnliche Funktion erfüllen. Sie suchen etwas zu essen? Fahren Sie in eine beliebige Richtung, und Sie werden irgendwann etwas zu essen finden. Suchen Sie einen Elektriker? Machen Sie eine kurze Suche und Sie werden sie in Ihrer Gegend finden. Sie möchten die Haare Ihres Hundes rosa und lila färben? Zum Leidwesen des kleinen Fido gibt es im ganzen Land Tierfriseure, die sich auf Ihre Wünsche einstellen.

Der Punkt ist: Ihr Unternehmen mag einmalig sein, aber es ist wahrscheinlich nicht einzigartig. Ihr Branding ist das, was Sie von anderen abheben muss. Wenn Sie Ihre einzigartige Stimme finden und vermarkten, werden Sie in Ihrer Branche die Oberhand behalten. Und wenn Sie auch in Zeiten der Uneinigkeit Ihre Stimme erheben, haben Sie mehr Möglichkeiten, Loyalität aufzubauen.

Wenn sich die Konjunktur abschwächt, ändern sich jedoch die Kaufgewohnheiten der Menschen. Sie gehen vorsichtiger mit ihrem Geld um und sind weniger geneigt, Impulskäufe zu tätigen. Das bedeutet, dass Ihre Marketingmethoden in schwierigen Zeiten möglicherweise nicht mehr funktionieren. Die Unternehmen müssen sich mehr anstrengen und kreativer sein, um wahrgenommen zu werden. Wie können Sie das also tun? Sehen wir uns die besten Marketingmethoden an, die Unternehmen einsetzen können, um Kunden in Kunden zu verwandeln.

Daten sammeln und auswerten

Daten sind der Motor des Marketings. Aber in Zeiten der Wirtschaftskrise muss das, was gestern funktioniert hat, heute nicht mehr unbedingt funktionieren. Wie navigieren Sie also auf unbekanntem Terrain? Beginnen Sie mit dem, was Sie wissen.

Der Schlüssel zu einer besseren Nutzung Ihrer Marketinggelder liegt in der Analyse der Daten, die Sie von früheren und aktuellen Kunden gesammelt haben, und im anschließenden Testen der Auswirkungen, die frühere Strategien heute haben könnten. Auch wenn Ihre bewährten Taktiken heute vielleicht nicht mehr so effektiv sind, ist es ein logischer erster Schritt, um herauszufinden, ob sie immer noch für Sie funktionieren. Nehmen Sie sich die Zeit, um zu verstehen, welche Plattformen und Strategien Ihre Kunden am meisten nutzen. Suchen Sie nach Trends und Erkenntnissen, die die Grundlage für künftige Kampagnen bilden werden.

Wenn Sie von den Ergebnissen Ihrer bisherigen Kampagnen nicht beeindruckt waren, ist es an der Zeit, Ihr Fernglas zu zücken und einen Blick auf Ihre Konkurrenz zu werfen. Sehen Sie sich an, was Ihre Konkurrenten tun, was ihnen geholfen – oder geschadet – hat. Sobald Sie verstehen, was ihnen einen Wettbewerbsvorteil verschafft, können Sie ähnliche Assets oder Kampagnen mit Ihrer eigenen Stimme entwickeln.

Webdesign

Wenn Sie neue Marketing-Taktiken erprobt oder mit digitalen Marketing-Agenturen zusammengearbeitet haben und immer noch nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen, ist es an der Zeit, das Asset zu bewerten, mit dem alle Ihre Kunden ihre erste Online-Interaktion haben: Ihre Website!

Die Benutzerfreundlichkeit hat einen großen Einfluss darauf, ob ein Browser zu einem Käufer wird oder nicht.

Denken Sie einmal darüber nach: Wenn Sie nach „Webdesign-Agentur in meiner Nähe“ suchen, erwarten Sie, dass die Suchergebnisseiten mit Links zu auffälligen, reaktionsschnellen Websites mit eingängigen Texten und einem klaren Benutzerfluss überflutet werden. Aber stellen Sie sich vor, Sie klicken auf den ersten Hyperlink und dieser führt zu einer glanzlosen Website, die nicht responsiv ist, viele kaputte Links aufweist und keine klare Navigation hat. Was wäre Ihr erster Instinkt? Sie würden sofort die „Zurück“-Schaltfläche zertrümmern! Dies wird als „Absprungrate“ bezeichnet und ist eine wichtige Kennzahl, die Sie bei der Überprüfung Ihrer Website im Auge behalten sollten!

Neue Benutzer – und sogar einige wiederkehrende Benutzer – haben noch keine Loyalität zu Ihrer Marke. Sie müssen sie sofort informieren und ansprechen, damit sie weiter durch Ihre Website scrollen. Je länger sie auf Ihrer Website bleiben, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie zu Kunden werden.

Im Folgenden finden Sie einige Kennzahlen, die Sie überprüfen sollten, um zu entscheiden, ob Ihre Website die Ursache für Ihren Marketingstillstand ist:

  • Seitenladegeschwindigkeit – jede Seite Ihrer Website sollte in weniger als 3 Sekunden geladen sein.
  • Absprungrate – ein hoher Prozentsatz ist alles über 55%.
  • Durchschnittliche Verweildauer auf der Seite – die Nutzer sollten etwa eine Minute auf jeder Ihrer Seiten verbringen.
  • Responsive – da mehr als 50 % der Nutzer mit mobilen Geräten auf Websites zugreifen, muss sich Ihre Website an das jeweilige Gerät des Nutzers anpassen.
  • Klare Benutzerführung – wenn ein Besucher auf einer Website landet und es keine klaren Handlungsaufforderungen oder Benutzerführung gibt, wird er sie wieder verlassen. Bitten Sie Freunde, Familienmitglieder oder Kollegen, Ihnen ihr Feedback zu Ihrer Website zu geben. Sehen Sie sich diese Checkliste für Landing Pages an oder nutzen Sie das kostenlose Website-Audit von wolpersweb!

Content Marketing

Google hat es sich zur Aufgabe gemacht, „die Informationen der Welt zu organisieren und sie universell zugänglich und nützlich zu machen“. Im Mai 2022 veröffentlichte der Suchmaschinentitan ein Algorithmus-Update, das mehr Wert auf hochwertige Inhalte legt. Wenn Sie also eine bessere Platzierung in den SERPs anstreben, ist es an der Zeit, in bessere Inhalte zu investieren.

Erstellen Sie Inhalte, die Ihr Zielpublikum aufklären und informieren. Zeigen Sie ihnen, wie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung ihnen helfen kann, Geld zu sparen oder ihr Leben zu verbessern. Wenn Sie ein Problem lösen können, mit dem sie konfrontiert sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie mit Ihnen Geschäfte machen.

Arten von Content Marketing:

  • Wertvolle Blog-Inhalte
  • Monatlicher Newsletter
  • Newsletter zu Werbezwecken
  • Videos zum Teilen in sozialen Netzwerken
  • Informative Infografiken

Marketing für soziale Medien

Nutzen Sie soziale Medien, um mit Ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten und Beziehungen aufzubauen. Geben Sie hilfreiche Tipps, Ratschläge und Ressourcen weiter, die ihnen in dieser schwierigen Zeit helfen werden. Stellen Sie sicher, dass Sie auch Sonderangebote und Deals posten, die sie dazu verleiten, bei Ihnen zu kaufen.

Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Marketingbemühungen nicht zu sehr streuen. Es empfiehlt sich zwar, Ihre Social-Media-Handles auf verschiedenen Plattformen zu nutzen, doch sollten Sie sich auf die Plattformen konzentrieren, auf denen Ihre Zielgruppe aktiv ist. Denken Sie daran, dass Sie auf Kundendienstanfragen, Kommentare und Interaktionen mit den von Ihnen geteilten Inhalten reagieren müssen.

E-Mail-Marketing

Halten Sie Ihre Kunden und Klienten auf dem Laufenden, was in Ihrem Unternehmen vor sich geht. Senden Sie ihnen hilfreiche Informationen, Angebote und Gutscheine, die sie nutzen können. Wenn Sie eine Niederlassung haben, informieren Sie sie über besondere Öffnungszeiten oder Änderungen im Betrieb. Und wenn Sie Produkte online verkaufen, machen Sie es Ihren Kunden leicht, das Gewünschte zu finden und zu kaufen.

SEO

Stellen Sie sicher, dass Ihre Website für Suchmaschinen optimiert ist. So werden Sie bei der Suche nach Unternehmen wie dem Ihren leichter gefunden. Verwenden Sie relevante Schlüsselwörter in Ihren Titeln und Beschreibungen, und erstellen Sie regelmäßig neue Inhalte.

Bei der Suchmaschinenoptimierung geht es um viel mehr als nur um Schlüsselwörter und frische Inhalte. Die Qualität der von Ihnen erstellten Inhalte, die Geschwindigkeit der Seite und die Benutzerfreundlichkeit wirken sich darauf aus, wie Suchmaschinen Ihre Website indizieren. Deshalb ist es oft am besten, wenn Sie Ihre Zeit und Ihre Marketinggelder in die Hilfe einer erfahrenen SEO-Agentur investieren.

Bezahlte Werbung

Investieren Sie in bezahlte Werbung, um ein größeres Publikum zu erreichen. Google Ads und Facebook Ads sind zwei beliebte Optionen, aber wenn Ihre Zielgruppe eher auf LinkedIn, Pinterest oder Tik Tok unterwegs ist, gibt es auf fast jeder Plattform und Suchmaschine Werbemöglichkeiten. Achten Sie nur darauf, dass Sie Ihre Ergebnisse verfolgen, damit Sie wissen, was funktioniert und was nicht.

Fazit: Wie Sie Ihr Unternehmen in einer Rezession vermarkten

Während eines wirtschaftlichen Abschwungs kommt die Wirtschaft nicht einfach zum Stillstand. Menschen sind immer noch Menschen – und sie werden weiterhin Geld ausgeben. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Marke in den Köpfen der Menschen und in den Suchergebnissen ganz oben steht, wenn sie etwas kaufen möchten.

Marketing während einer Rezession kann zwar eine Herausforderung sein, aber es ist nicht unmöglich. Wenn Sie die oben genannten Tipps und Strategien anwenden, können Sie Ihr Unternehmen auch in schwierigen Zeiten weiter ausbauen. Geben Sie also nicht auf – vermarkten Sie einfach weiter!

Wenn Sie tiefere Einblicke oder Unterstützung bei Ihrem digitalen Marketing benötigen, wenden Sie sich an die Marketing- und Webdesign-Agentur wolpersweb! Wir führen zunächst eine kostenlose Prüfung Ihrer Website und Ihrer digitalen Ressourcen durch. Vereinbaren Sie dann einen kostenlosen Gesprächstermin mit uns, damit wir über das Audit, Ihren aktuellen Stand und Ihre Ziele sprechen und gemeinsam überlegen können, wie wir die Rezession in Einnahmen verwandeln können!