Wenn Sie Ihre Website in den Suchergebnissen besser platzieren wollen, stoßen Sie unweigerlich auf Fachausdrücke, bei denen Sie sich den Kopf zerbrechen können. Zwei der gebräuchlichsten Begriffe sind SEO oder „Suchmaschinenoptimierung“ und SEM oder „Suchmaschinenmarketing“. SEO vs. SEM – was ist der Unterschied? Und was noch wichtiger ist: Worauf sollten Sie sich konzentrieren, um Ihrem Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen?

Was ist SEO und wie funktioniert es?

SEO steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung). Das bedeutet, dass die Informationen auf einer Website so optimiert werden, dass sie in Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing besser platziert werden.

Eine starke SEO-Strategie kann zu einem Anstieg des organischen Datenverkehrs führen und beinhaltet die Identifizierung der Schlüsselwörter oder Schlüsselwortphrasen, die Ihre Zielgruppe verwendet, um Ihre Dienstleistung online zu finden. Eine Zahnarztpraxis in Raleigh möchte zum Beispiel unter „Zahnarztpraxis Düsseldorf“ gefunden werden, aber auch für bestimmte Dienstleistungen, die sie anbietet, wie „Zahnkrone Düsseldorf“, „Zahnaufhellung Düsseldorf“ und „Zahnpflege Düsseldorf“.

Wenn Sie Ihre Website so optimieren, dass sie in den Suchmaschinen für diese Keywords erscheint, werden Sie bei der Suche potenzieller Kunden nach den von Ihnen angebotenen Dienstleistungen an erster Stelle erscheinen. Ohne für Werbung bezahlen zu müssen, bringt Ihre Website kostenlosen, organischen Traffic. Wenn Sie gerade erst anfangen, ist dies eine großartige Möglichkeit, Besucher zu gewinnen, ohne einen Pfennig auszugeben. Auch für etablierte Unternehmen ist SEO ein hervorragendes Instrument, um kontinuierlich mehr Besucher zu gewinnen.

On-Page SEO-Strategien

Es gibt viele Elemente, um eine Seite zu erstellen, die in den Suchmaschinen gut platziert ist. Google möchte jedem Nutzer den bestmöglichen Inhalt für seine Suchanfrage liefern. Das macht sie zu einer geschätzten Suchmaschine. Die Aufgabe Ihrer Website ist es, den Crawlern von Google mitzuteilen, dass Ihre Seite der optimale Ort für die von Ihnen gewählten Schlüsselwörter ist.

Hier sind nur einige Elemente einer soliden On-Page-Optimierungsstrategie:

  • Keyword relevante H1- und H2-Texte
  • Keyword-freundliche URL
  • Entwicklung von schlagwortreichen Inhalten
  • Regelmäßige, frische Inhalte erstellen
  • Optimierung von Bildern durch Aufnahme von Schlüsselwörtern in deren Namen und Alt-Beschreibungen
  • Interne Verlinkung zu anderen bedeutsamen Inhalten auf Ihrer Website
  • Externe Verlinkung zu anderen, maßgeblichen Websites
  • Integration sozialer Medien mit Ihren anderen digitalen Eigenschaften
  • Ausfüllen aller Metadaten
  • Schema-Auszeichnung
  • Erstellung einer klaren Aufforderung zur Handlung
  • Sicherstellung einer schnellen Ladegeschwindigkeit der Seite
  • Handy-freundlich sein

Sie sollten alle diese Punkte berücksichtigen, um die besten Ergebnisse mit Ihren SEO-Maßnahmen zu erzielen.

Off-Page-SEO-Strategien

Es gibt viele Möglichkeiten, Google – und potenziellen Kunden – zu signalisieren, dass Ihre Website und Ihr Unternehmen relevant, maßgebend und vertrauenswürdig sind. Wie?

  • Lassen Sie Ihre Unternehmenswebsite in den wichtigsten digitalen Verzeichnissen und lokalen Verzeichnissen eintragen
  • Bauen Sie aussagekräftige soziale Medien auf
  • Erhalten Sie hochwertige Bewertungen von Kunden

Dies alles zeigt Google den Wert Ihrer Website und kann Ihr Ranking verbessern. Sie sollten diese Elemente auch in eine solide Off-Page-Optimierungsstrategie einbeziehen:

  • Erstellen Sie Ihren kostenlosen Google Business-Eintrag
  • Entwickeln Sie ein hochwertiges Backlink-Profil
  • Engagieren Sie sich mit Gastbeiträgen, um Ihre Präsenz auf anderen Websites aufzubauen
  • Verweisen Sie auf maßgebliche Websites auf Ihre Website
  • Sammeln Sie hochwertige Bewertungen für Ihr Unternehmen, vorzugsweise auf Google, Facebook und Yelp.

Wenn Sie alle diese Strategien im Hinterkopf behalten, können Sie Ihre SEO-Bemühungen unterstützen.

Technische SEO

Bei der technischen SEO geht es darum, sicherzustellen, dass Google und andere Suchmaschinen alle Seiten Ihrer Website crawlen und indexieren können. Dazu gehört, dass Ihre Seiten schnell geladen werden und dass Ihre Website richtig eingestellt ist.

Was ist SEM und wie funktioniert es?

Nachdem wir nun wissen, was SEO ist und wie es funktioniert, können wir einen Blick auf SEM werfen.

SEM steht für Search Engine Marketing. SEM umfasst SEO, nutzt aber auch gezielte bezahlte Suchanfragen, die im Volksmund als Pay-Per-Click (PPC) Werbung bekannt sind.

Suchmaschinenmarketing umfasst alles, was mit Suchmaschinenoptimierung zu tun hat, denn SEO ist nur ein Teil einer umfassenden SEM-Strategie. SEM umfasst auch Social Media Marketing (SMM), Pay-per-Click (PPC) und Komponenten wie Reputationsmanagement.

Wenn jedoch die meisten Leute über SEM sprechen, meinen sie eigentlich bezahlte Suche, digitale Werbung und PPC. Insbesondere eine strategische bezahlte Suchkampagne kann den Traffic Ihrer Website drastisch erhöhen und Ihnen helfen, der Konkurrenz einen Schritt voraus zu sein.

Arten von Pay-Per-Click oder digitaler Werbung

  • Google AdSense
  • Facebook-Anzeigen und Post-Boosting
  • Partner-Links
  • Digitale Werbung in stark frequentierten Web-Publikationen oder Medien

Wie Paid Search und SEO zusammenarbeiten

SEO und SEM können gemeinsam hervorragende Ergebnisse für Ihr Unternehmen erzielen.

Die Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiger Bestandteil, um organischen, unbezahlten Traffic zu generieren. Es kann jedoch einige Zeit dauern, bis genügend Inhalte entwickelt sind, um Ihrer Website zu helfen, Sichtbarkeit und Rankings bei Google zu erreichen. SEO ist eine langfristige Lösung; sie wird zunehmen, wenn Ihr Unternehmen Backlinks aufbaut, hochwertige Bewertungen von zufriedenen Kunden erhält und Seiten und Blogeinträge ausbaut.

Wenn Sie sofortige Ergebnisse sehen möchten, sind SEM-Maßnahmen die richtige Wahl. Bezahlen Sie einfach für ein paar wertvolle Schlüsselwörter, und Ihre Website hat eine bessere Chance, bei Google ganz oben zu erscheinen. Bezahlte Suche, insbesondere PPC über AdSense, ist zielgerichtet. Das bedeutet, dass der über PPC generierte Verkehr mit größerer Wahrscheinlichkeit zu Konversionen führt. Gleichzeitig können erhöhter Traffic und Konversionen zu hochwertigen Bewertungen oder Links zu Ihren Inhalten führen, die Ihrer Suchmaschinenoptimierung zugute kommen.

In ähnlicher Weise können bezahlte Werbekampagnen und verstärkte Beiträge auf Facebook dazu führen, dass Ihr Unternehmen in den sozialen Netzwerken bekannter wird, was wiederum zu mehr Followern führt. Mehr Follower legen den Grundstein für mehr organische Klicks und Konversionen in der Zukunft.

Auf diese Weise können SEO und PPC zusammenarbeiten, um Ihre Marketingstrategien zu optimieren!