Verwenden Sie Long Tail Keywords als Teil Ihrer SEO-Strategie?
Für viele Unternehmen sind Long-Tail-Keywords eine der besten Optionen zur Steigerung des Website-Traffics. Wenn Sie auf diese Schlüsselwörter abzielen, erhalten Sie qualitativ bessere und relevantere Besucher auf Ihrer Website.
Was sind Long-Tail-Keywords?
Einfach ausgedrückt, sind Long-Tail-Keywords Suchbegriffe, die mehr als zwei oder mehr Wörter enthalten. Okay, das ist vielleicht ein bisschen zu einfach, denn einige Begriffe können zwar verwandt sein, haben aber nichts mit Ihrem Unternehmen zu tun.
Eine verfeinerte Erklärung ist, dass Long-Tail-Keywords Suchbegriffe sind, die in der Regel aus drei oder mehr Wörtern bestehen und die eine Marketing- oder Geschäftsrelevanz für Ihr Unternehmen haben.
Um dies besser zu verstehen, nehmen wir an, Sie haben ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Grob gesagt gibt es drei Arten von Schlüsselwörtern, auf die Sie abzielen können:
Buchhalter – das ist ein klarer Fall.
Welche Qualifikationen brauche ich, um Buchhalter zu werden – dies ist definitiv ein Long-Tail-Keyword, aber eines, das für Ihr Unternehmen nicht wirklich relevant ist.
Buchhalter für kleine Unternehmen in Düsseldorf – auch dies ist ein Long-Tail-Keyword. Im Gegensatz zum obigen Beispiel ist die Relevanz dieses Keywords für Ihr Unternehmen jedoch viel höher.
Welchen Nutzen haben Long Tail Keywords für meine SEO?
Unabhängig davon, in welcher Branche Sie tätig sind, wird sich die Einbeziehung von Long-Tail-Keywords in Ihre SEO-Strategie zweifellos als sehr nützlich erweisen. Hier sind drei Gründe dafür:
So suchen Menschen im Internet
Die große Mehrheit der Suchanfragen bei Google und anderen Suchmaschinen sind Long-Tail-Keywords. Das ist verständlich, wenn man darüber nachdenkt. Gehen wir noch einmal kurz zurück zu dem obigen Beispiel.
Eine Person, die nach Buchhaltungsdienstleistungen für kleine Unternehmen sucht, wird wissen, dass eine Suche nach „Buchhalter“ wahrscheinlich eine Reihe von Ergebnissen liefert, von großen Firmen in der Gegend über Jobs bis hin zu Artikeln und Leitfäden zur Auswahl eines Buchhalters, von denen die meisten für sie nicht relevant sind.
Anstatt also ihre Zeit zu verschwenden, suchen sie lieber nach genau dem, was sie suchen – „Buchhalter für kleine Unternehmen in Düsseldorf“ – selbst wenn es sehr spezifisch ist.
Weniger Konkurrenz bedeutet leichteres Ranking
Sie werden feststellen, dass fast alle Long-Tail-Keywords weniger umkämpft sind als ihre kürzeren und weniger relevanten verwandten Suchbegriffe.
Bessere Konversionsraten
Sie sollten sich also fragen, welche Option für Ihr Unternehmen vorteilhafter ist. Nehmen wir wieder das Beispiel:
Buchhalter – eine gute Platzierung wird dazu führen, dass Ihre Website bei vielen Suchanfragen erscheint, auch wenn viele davon, wie bereits erwähnt, nicht relevant sind, d. h. Menschen, die nicht nach Buchhaltungsdienstleistungen für kleine Unternehmen suchen
Buchhalter für kleine Unternehmen in Düsseldorf – auch wenn die Suchvolumina für diesen Bereich viel geringer sind als für „Buchhalter“, führt ein gutes Ranking zu viel mehr Leads und Anfragen
Fazit
Die Verwendung dieser Schlüsselwörter in der Suchmaschinenoptimierung läuft auf Folgendes hinaus: Möchten Sie lieber viele Anfragen mit einer niedrigeren Konversionsrate oder weniger, dafür aber hochwertigere Leads haben? Wenn letzteres der Fall ist, sind Long-Tail-Keywords das Richtige für Sie.