Brotkrümel sind eine einfache Funktion auf einer Website, aber sie können sehr nützlich sein. Ihr Name stammt aus dem Märchen von Hänsel und Gretel, in dem Gretel eine Spur von Brotkrumen hinterlässt, wenn sie in den Wald geht, mit dem Ziel, den Brotkrumen zu folgen, wenn sie den Wald verlassen will.

Auf einer Website zeigen die Breadcrumbs den Besuchern, wo sie sich auf Ihrer Website befinden. Sie sind außerdem verlinkt und ermöglichen es den Besuchern, schnell zu einem anderen Teil Ihrer Website zu gelangen.

Hier ein Beispiel, das auf ein Bauunternehmen zutreffen würde:

Home > Dienstleistungen im Wohnungsbau > Renovierungen

Im obigen Beispiel können Sie auf einen Blick sehen, wo sich die Renovierungsseite auf der Website befindet, so dass Sie genau wissen, wo Sie sind.

Verschiedene Arten von Breadcrumbs

Es gibt drei Haupttypen von Breadcrumbs, die Sie auf Ihrer Website einfügen können:

Breadcrumbs basierend auf der Seitenhierarchie

Das obige Besipiel ist ein Beispiel für hierarchische Breadcrumbs. Mit anderen Worten: Hierarchische Breadcrumbs folgen der Struktur Ihrer Website.

Auf Attributen basierende Breadcrumbs

Attributbasierte Breadcrumbs werden am häufigsten auf E-Commerce-Websites verwendet. Die Struktur folgt den verschiedenen Varianten, die es für ein Produkt geben kann. Hier ein Beispiel, das auf einen Online-Kleiderhändler zutreffen könnte:

Schuhe > Damen > Rot

Breadcrumbs basierend auf der Historie

Historische Breadcrumbs basieren auf den Seiten, die ein Besucher aufgerufen hat. Sie ermöglichen es dem Besucher, schnell und einfach zu einer Seite zurückzukehren, die er sich zuvor angesehen hat.

Wie helfen Breadcrumbs der Suchmaschinenoptimierung?

Und nun die große Frage: Was haben Breadcrumbs mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu tun? Obwohl sie ein einfaches Designmerkmal sind, können sie aus vier Hauptgründen große Vorteile bringen:

  • Google liebt sie: Google ist ein großer Fan von Breadcrumbs. Es fügt sogar Breadcrumbs auf seinen Suchergebnisseiten ein, damit seine Nutzer sehen können, wo sich die Seiten auf Ihrer Website befinden.
  • Sie helfen Google dabei, die Struktur Ihrer Website zu verstehen: Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung besteht darin, Google dabei zu helfen, die Struktur Ihrer Website zu verstehen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie dazu beitragen können, z. B. durch interne Links, eine klare Menüstruktur und Breadcrumbs.
  • Niedrigere Absprungraten: Wenn die Besucher besser verstehen, wo sie sich auf Ihrer Website befinden, sind sie eher bereit, weiter zu surfen, was die Verweildauer auf Ihrer Website erhöht und die Absprungrate senkt. Für die meisten Websites ist eine niedrige Absprungrate gut für die Suchmaschinenoptimierung, da sie die Besucher dazu bringt, so viel Zeit wie möglich auf Ihrer Website zu verbringen.
  • Verbessert die Benutzerfreundlichkeit: Ein besseres Nutzererlebnis ist gut für Ihr Unternehmen, da es die Leistung Ihrer Website verbessern kann, z. B. durch Steigerung der Verkäufe oder der Lead-Generierung.
  • Suchmaschinenoptimierung. Google möchte seine Nutzer auf der Grundlage ihrer Suchanfragen zu den besten Webseiten leiten und verwendet eine Reihe verschiedener Methoden zur Bewertung der Nutzererfahrung. Websites, die eine gute On-Page-Erfahrung bieten, werden höher eingestuft als Websites, die dies nicht tun

Hinzufügen von Breadcrumbs zu Ihrer Website

Breadcrumbs sind im digitalen Marketing ziemlich einzigartig, denn es gibt keinen wirklichen Nachteil, sie zu verwenden. Sie sind einfach einzurichten, wirken sich nicht auf die Geschwindigkeit oder Leistung Ihrer Website aus und bieten eine Reihe von Vorteilen. Wenn Sie noch keine Breadcrumbs auf Ihrer Website haben, sollten Sie sich überlegen, ob Sie sie einbauen wollen.