Ein verbreiteter Mythos über Duplicate Content ist, dass er zu einer Google-Abstrafung führt. Wie in den Richtlinien der Google-Suchzentrale steht: Das tut er nicht. Google betont, dass die meisten Fälle von doppeltem Inhalt harmlos einzustufen sind. Dennoch kann das außer Acht lassen von Duplikaten auf Ihrer Website schaden wie eine Abstrafung, da sich dies negativ auf Ihr Suchranking auswirken kann.

Ein Beispiel, was passieren kann, wenn Sie mehrere Versionen desselben Inhalts auf Ihrer Website haben:

  • Suchmaschinen indizieren alles. Insbesondere indiziert Google das, was es als nicht negativen doppelten Inhalt einstuft. Dabei kann es sich um Produktbeschreibungen handeln, die über mehrere unterschiedliche URLs gefunden werden. Suchmaschinen listen nicht denselben Inhalt mehrfach für eine einzige Suchanfrage auf, also filtern sie, was für die beste Version gehalten wird, um die Nutzerabsicht zu erfüllen. Duplikate verwirren die Suchmaschinen. Wenn sie nicht erkennen können, welche Kopie das Original ist, haben es alle Versionen schwer, im Ranking zu erscheinen. Oder wenn Suchmaschinen gezwungen sind, eine Kopie einer anderen vorzuziehen, sinkt die Sichtbarkeit der anderen Versionen. Der Inhalt, den Sie für ein bestimmtes Keyword bevorzugen, kann übersehen werden oder auch nicht. Und dies ist keine gute Strategie um mit Ihrer Website erfolgreich zu sein und zu bleiben.

Sinnvoll ist es, doppelte Inhalte zu eliminieren oder ihre Auswirkungen auf das Ranking Ihrer Website und die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu minimieren. Jedoch können Duplicate-Content-Probleme mit Wissen um Schlüsselkonzepte und technisches Know-how diagnostiziert, verwaltet und vermieden werden.

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content stimmt vollständig mit einem anderen Inhalt überein oder erscheint signifikant identisch. Duplikate befinden sich an mehr als einem Ort im Web. Wenn wir Standort sagen, beziehen wir uns auf die URL oder die eindeutige Webadresse, zum Beispiel http://www.example.com/index.html. Sie können Duplikate, wie Google sie nennt, aus Versehen oder ohne eigenes Verschulden erstellen. Hier sind die Szenarien, die zu Duplicate Content auf derselben Website oder auf verschiedenen Websites führen:

  • Sie haben eine Webseite, auf die über mehrere URLs zugegriffen werden kann
  • Sie haben denselben Inhalt auf verschiedenen Seiten veröffentlicht
  • eine andere Website hat Inhalte von Ihrer Website gescraped oder kopiert

Wie wirkt sich Duplicate Content auf SEO aus?

Identische Inhalte können Ihre Suchmaschinen-Performance auf verschiedene Weisen negativ beeinflussen. Gibt es eine Ausnahme, wenn man die Frage betrachtet, wie sich Duplicate Content auf SEO auswirkt? Duplizierter Inhalt ist schlecht für SEO. Obwohl Google keine Strafe für [diese Praxis] hat, wird es Ihnen trotzdem nicht helfen, Ihre Konkurrenten auszustechen“, sagt Christian Wolpers Senior SEO Strategist. Und für diejenigen, die Black-Hat-Taktiken anwenden, fügte er hinzu: „Schlimmer noch, Ihre Webseiten könnten aus den Suchergebnissen von Google entfernt werden, weil Sie versuchen, den Suchindex zu manipulieren.“

Verlust von Traffic

Um mehr Website-Traffic zu erhalten, streben Website-Besitzer danach, auf den Suchmaschinen-Ergebnisseiten (SERPs) weit oben zu ranken. Das Vorhandensein von fehlerhaften Duplikaten läuft diesem Ziel zuwider.

Betrachten Sie die beiden Szenarien:

  1. Wenn Sie mehrere URLs haben, die zur gleichen Seite führen, kann Google dem Nutzer und Suchenden die unattraktive Version anzeigen und ihn davon abhalten, auf Ihren Link zu klicken.

http://example.com/page-name

http://example.com/category/page-name

http://example.com/page-name?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=spring_sale

Die dritte URL ist unattraktiv, weil sie Zeichenketten enthält, die Ihrer Zielgruppe keinen Wert bieten. Die erste hingegen liefert kurz und bündig alles, was der Suchende über die Seite wissen muss, die er gleich besuchen wird.

  1. Es ist nicht so, dass Google Sie mit einer Duplicate-Content-Strafe belegt, weil Sie drei Startseiten haben, die die gleichen Informationen enthalten. Da aber eine exzellente Nutzererfahrung einer der wichtigsten Ranking-Faktoren ist, bevorzugt die beliebte Suchmaschine „Seiten mit eindeutigen Informationen“. Sie kann Schwierigkeiten haben, die ursprüngliche Kopie zu bestimmen und ist gezwungen, die beste Version zu filtern. Manchmal ist die gewählte Version nicht diejenige, für die Sie ranken und zu der Sie Besucher führen möchten.

Ruinierte SEO-Rankings

Wenn Sie eine Seite haben, die über verschiedene URLs erreichbar ist, kann jede dieser Seiten externe Backlinks erhalten. Dies teilt den Link-Equity unter ihnen auf und verringert effektiv Ihre Chancen, die am besten geeignete Version in den SERPs zu ranken. In seltenen Fällen können syndizierte Inhalte oder Inhalte, die mit Ihrer Erlaubnis auf anderen Websites neu veröffentlicht wurden, in den Rankings besser abschneiden als Sie. Achten Sie auf dieses Problem, wenn Sie häufig Artikel, Infografiken, Videos und Pressemitteilungen verschicken. Sie haben auch die Möglichkeit, ein Team zu beauftragen, das auf das Schreiben von SEO-Inhalten spezialisiert ist, um kostspielige Fehler zu vermeiden.

Was verursacht Duplicate Content?

Nachfolgend eine Auflistung spezifischer Probleme mit doppeltem Inhalt:

  1. HTTP/HTTPS, WWW/Nicht-WWW und der Slash am Ende

Der erste Ort, an dem Sie nach doppeltem Inhalt suchen sollten, ist die URL. Wenn Ihre Website mit oder ohne das WWW-Präfix aufgerufen werden kann, d. h. www.example.com und example.com, haben Sie doppelten Inhalt auf derselben Website. Die gleiche Schlussfolgerung gilt, wenn sowohl HTTP- als auch HTTPS-Versionen vorhanden sind. Eine weitere zu prüfende Variante ist das Auftauchen eines Schrägstrichs am Ende einer URL.

  1. Sitzungs-IDs

E-Commerce-Websites ermöglichen es Besuchern, Artikel in ihrem Einkaufswagen zu speichern, während sie andere Seiten durchsuchen. Diese Daten werden in einer Sitzungs-ID gespeichert, die für jeden Benutzer eindeutig ist. Die Sitzungs-ID wird normalerweise an die URL angehängt, um eine neue URL zu erstellen, mit der die Kunden auf die Seite zugreifen können. Leider erkennen Web-Crawler diese individuellen URLs als Duplicate Content.

Der Code, der in diesem Beispiel an die URL angehängt wird, enthält die Sitzungs-ID: http://yourdomain.com/index.jsp;jsessionid=07D3CCD4

  1. Mobile, AMP und druckerfreundliche Versionen

Während sich das Format ändert, ist der Inhalt derselbe. Daher werden mobile, Accelerated Mobile Pages (AMP) und druckerfreundliche Versionen als eine doppelte Kopie betrachtet.

  • URL – beispiel.de
  • Mobile URL – m.beispiel.com/seite
  • AMP-URL – beispiel.com/amp/seite
  • Druckerfreundliche URL – beispiel.com/print/page

Hinweis: Wieviel Duplicate Content ist akzeptabel? Um eine genaue Antwort geben zu können, muss zu erst eine gründliche Prüfung der Website durchgeführt werden.

  1. Kommentar-Paginierung

Abhängig von Ihrem Content Management System (CMS) kann eine Paginierung implementiert werden, um Kommentare über mehrere Seiten zu verteilen. Diese Praxis führt jedoch zu mehr Duplicate Content auf der gleichen Website, da die Artikel-URL eine Kommentarseite nach der anderen anfügt.

beispiel.com/beitrag/

beispiel.de/beitrag/kommentar-seite-2

beispiel.com/post/kommentar-seite-3

  1. Lokalisierung

Unternehmen, die an mehreren Standorten tätig sind, haben manchmal Schwierigkeiten, einzigartige Inhalte zu erstellen und verwenden daher Vorlagen für die von ihnen bedienten Regionen. Dies führt dazu, dass sich die Inhalte auf ihren Websites fast vollständig wiederholen oder exakt übereinstimmen.

  1. Scraper

Alles, was bisher besprochen wurde, betrifft interne Probleme mit doppeltem Inhalt. Scraped Content ist jedoch ein externes Problem, mit dem sich einige Web-Besitzer aufgrund des Ausmaßes seiner Auswirkungen umgehend befassen müssen. Es handelt sich dabei nicht nur um Duplikate, sondern auch um Drittanbieter, die Inhalte von Ihrer Website stehlen und sie neu verwenden. In einigen Fällen wird der Text wortwörtlich übernommen.

Hinweis: Es ist wichtig, dass Sie bewusst authentische Inhalte erstellen und darauf achten, dass Sie nicht gegen die Qualitätsstandards von Google und die etablierten Regeln gegen Plagiate verstoßen. Dazu können kann die Optionen zur Überprüfung von doppeltem Inhalt bei Google nachgeschlagen werden.

Wie vermeide ich Duplicate Content?

Den durch Duplicate Content verursachten Schaden rückgängig zu machen ist nicht einfach, wenn man kein solides Verständnis von technischer SEO hat. Daher ist es am besten, Duplicate-Content-Probleme gänzlich zu vermeiden. Zu wissen, wie viel Duplicate Content akzeptabel ist, ändert nichts an der Tatsache, dass Duplikate schlecht für SEO sind.

Die Suche nach Duplikaten und deren Beseitigung ist jedoch ein zeitaufwändiger Prozess. Ein seriöses Content-Writing-Unternehmen, das SEO-Content-Writing-Services anbietet, kann sehr hilfreich sein. Diese können die Durchlaufzeit verkürzen, Ihre Inhalte bereinigen und technische SEO, lokale SEO und andere Lösungen integrieren, um Ihre Content- und Optimierungsstrategie zukunftssicher zu machen.

Was Google über Duplikate sagt

Auch hier verhängt Google keine Strafe für doppelten Content, da die meisten Fälle keinen betrügerischen Ursprung haben. Duplikate sind kein Grund für Website-/Seitenverbote und Herabstufungen im Ranking. Allerdings belohnt Google Websites, die eindeutige Informationen anbieten, indem es doppelte URLs herausfiltert und ihnen ein gutes Ranking verwehrt. Die Optik hier ist also, dass Website-Besitzer und Webmaster davon abgehalten werden, identischen Content zu produzieren, der ihrer SEO schaden könnte.

Praktische Tipps zur Verhinderung von Duplicate Content

Kanonische URLs

Wenn Google Duplikate von Ihrer Website findet, wird es die beste Version anhand von Ranking-Signalen ermitteln und diese häufiger crawlen. Durch das Setzen einer kanonischen URL können Sie die Linksignale konsolidieren und Google Ihre bevorzugte Version angeben. Dies kann in der Sitemap oder durch Senden eines rel=canonical-Headers in Ihrer Seitenantwort erfolgen.

Sie können auch einen rel=canonical <link>-Tag zu allen doppelten Seiten hinzufügen, der sie auf die kanonische Seite verweist.

Dazu können Sie sich die Richtlinien von Google zur Kanonisierung ansehen.

301-Weiterleitungen

Diese permanente Weiterleitung leitet einen Großteil der Ranking-Signale an die ursprüngliche URL weiter.

Behandlung von URL-Parametern

Dieser Satz von Kanonisierungsoptionen teilt Google mit, welche Parameter ausgeschlossen und welche nicht einbezogen werden sollen. Jede Option wirkt sich unterschiedlich auf Ihre Suchleistung aus, aber im Allgemeinen können Sie die Crawl-Effizienz und den Ranking-Wert verbessern. Die Konsultation einer Firma, die sich auf das Schreiben von Website-Inhalten spezialisiert hat, kann Sie auf den richtigen Weg bringen.

Rel=“alternate“

Für lokalisierte Seiten, die Versionen für verschiedene Sprachen oder Regionen haben, können Sie Google wissen lassen, wann die alternativen Seiten verwendet werden sollen.

Website-Tools für doppelten Content

Nutzen Sie ein automatisierte Tool, um Scraper aufzuspüren. Denken Sie jedoch daran, dass nicht alle Google-Duplikatsprüfungsdienste gleich sind.

Vermeiden Sie Duplikate und machen Sie Ihre Content-Optimierungsstrategie zukunftssicher

Wir haben uns mit der Frage beschäftigt, was Duplicate Content ist und wie Sie damit umgehen können, ohne Ihre Content- und SEO-Strategie zu gefährden. Wir haben auch Tipps gegeben, wie Sie Duplikate ganz vermeiden können, von der Verwendung eines Google Duplicate Content Checker bis hin zur Beauftragung von SEO Content Writing Services.

Es ist wichtig, die technischen Aspekte der Entfernung von doppeltem Inhalt effektiv auszuführen, um die Suchergebnisse der Seiten zu verbessern, die Sie Ihrer Zielgruppe zeigen möchten. Dazu gehört auch, dass Google die Präferenz durch Methoden der Kanonisierung mitgeteilt wird.