Es steht außer Frage, dass die Menschen immer mehr Zeit mit ihrem Handy verbringen, insbesondere um auf das Internet zuzugreifen. Egal, ob es darum geht, die Nachrichten zu lesen, mit den Liebsten in Kontakt zu bleiben oder online einzukaufen, die meisten Menschen haben das mobile Surfen im Internet zu einem wichtigen Teil ihres Alltags gemacht.

Statista berichtet, dass mehr als die Hälfte des weltweiten Website-Traffics von Mobiltelefonen stammt. Dies ist ein starkes Indiz dafür, dass Website-Besitzer der mobilen Suchoptimierung (SEO) jetzt mehr Priorität einräumen sollten.

Neben der Steigerung des Traffics auf Ihrer Website kann die mobile Optimierung dazu beitragen, die Conversion zu steigern und Ihren Gewinn zu erhöhen.

In diesem Artikel besprechen wir, wie Sie die perfekte mobile SEO-Strategie erstellen, um die mobile Nutzererfahrung zu verbessern und Ihre Conversion Rate zu erhöhen.

Was ist mobile Optimierung?

Mobile Optimierung, auch als mobile Suchmaschinenoptimierung oder mobile SEO bezeichnet, ist der Prozess der Neugestaltung einer Website, um die mobile Nutzererfahrung zu verbessern und die Conversion Rate zu erhöhen.

In der Vergangenheit war die Optimierung für mobile Websites so einfach wie die Implementierung von Responsive Design. Die Benutzer konnten immer noch die Desktop-Version der Website anzeigen, aber die meisten Elemente der Website wurden an die Bildschirmgröße des mobilen Geräts angepasst. Heute hat sich die mobile Optimierung jedoch weiterentwickelt und die mobilen SEO-Strategien wurden überarbeitet.

Mit der Einführung von Google Mobile First Indexing im Jahre 2019, ist mobile Responsivität nicht mehr genug. Jetzt muss eine Website auch für Mobile First Indexing optimiert werden.

Im Juli 2019 führte Google die mobile first indexing ein, was bedeutet, dass Google die mobile Version einer Website crawled, um die Indexierung und das Ranking zu bestimmen. Dies ist einer der Hauptgründe, warum SEO für mobile Geräte eine Priorität sein sollte – Sie können Ihre Website vom Google mobile first indexing update profitieren lassen.

Die meisten Website-Entwickler mussten mobile Websites von Grund auf neu gestalten, um die mobile Nutzererfahrung zu verbessern und sicherzustellen, dass Besucher eine einfache mobile Navigation genießen können, die den Best Practices für die Google Mobile First-Indizierung entspricht.

Einige gängige Merkmale einer mobil optimierten Website sind:

  • Reaktionsfähiges Design
  • Einfaches, geordnetes Design
  • Große, fette Schaltflächen
  • Keine Seitenleiste
  • Keine Popups (wenn welche gibt, sollten diese leicht zu schließen sein)
  • Scanbarer Text (gegliedert durch Zwischenüberschriften und Aufzählungspunkte)
  • Komprimierte Bilder für schnellere Ladezeiten

Mobile SEO berücksichtigt immer die Erfahrung des Benutzers beim Navigieren auf der Website. Es sollte für Besucher einfach sein, einen Kauf zu tätigen, sich für Ihren Service anzumelden oder einem anderen Call-to-Action (CTA) zu folgen, den Sie auf Ihrer Seite haben.

Erhöhung von Conversion durch mobile Optimierung

Warum ist Mobile Search Optimization wichtig?

Die Notwendigkeit, für das mobile first indexing zu optimieren, welches Google eingeführt hat, ist nur ein Grund, warum mobile SEO so wichtig ist. Es gibt noch viele weitere Vorteile der Implementierung von SEO (Suchmaschinenoptimierung) für mobile Endgeräte und einer davon ist die Verbesserung der mobilen Nutzererfahrung, was die Conversion steigern und Ihnen einen profitablen Return on Investment (ROI) bringen kann.

Ein weiterer treibender Faktor ist die Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Online-Einkäufer ihr Smartphone für diesen Zweck nutzen. Dies geht aus einer kürzlich von Episerver durchgeführten Umfrage aus dem Jahre 2020 hervor. Wenn Sie die mobile Suchmaschinenoptimierung ignorieren, entgeht Ihnen ein erheblicher Teil potenzieller Kunden. Sie müssen die mobile Benutzerfreundlichkeit nicht nur für die Kundenzufriedenheit verbessern, sondern vor allem auch für die mobile Conversion optimierung.

Wenn Besucher leicht in Kunden umgewandelt werden können, hat Ihre Website geholfen, eines Ihrer wichtigsten Geschäftsziele zu erreichen. Deshalb ist es in Ihrem besten Interesse, der Erstellung und Implementierung einer mobilen SEO-Strategie für Ihre Unternehmenswebsite Priorität einzuräumen.

Kürzlich kündigte Google an, dass es im Mai 2021 ein neues Algorithmus-Update mit dem Namen „Page Experience“ einführen wird. Das Update wird die Erfahrung des Nutzers beim Ranking von Websites für Suchergebnisse berücksichtigen. Und laut Google umfasst die Nutzer

erfahrung die Mobilfreundlichkeit der Website und die Geschwindigkeit der Website.

Wie erhöht die mobile Optimierung die Conversion?

Es ist schon schwer genug, einen potenziellen Kunden von einem Kauf zu überzeugen. Wenn er sich dann dazu entschlossen hat, bei Ihnen zu kaufen, müssen Sie alle Schwierigkeiten beseitigen, auf die er dabei stoßen könnte. Die Fokussierung auf SEO für mobile Conversion-Optimierung ist der beste Weg, um profitable Ergebnisse Ihrer Kampagne sicherzustellen.

Bei einer eCommerce-Website ist ein einstufiger Checkout ein Beispiel dafür, den Kaufvorgang so schnell und einfach wie möglich zu gestalten. Es sollte keine Ablenkungen oder Unklarheiten darüber geben, wie man einen Kauf auf Ihrer Website tätigen kann.

Seit Jahren konzentrieren sich Geschäftsinhaber auf die Optimierung der Conversion Rate einer Website. Da immer mehr Verbraucher ihre mobilen Geräte nutzen, um einzukaufen und nach einem Unternehmen zu suchen, werden auch mobile Conversion schnell zu einer Priorität.

Wie implementiert man SEO für mobile Geräte?

Mobile SEO-Experten haben viele Meinungen und Vorschläge zur Optimierung einer Website für Benutzer von Mobilgeräten. Von der Verbesserung der Website-Geschwindigkeit bis zum Entfernen von Pop-ups, gibt es eine lange Liste von SEO-Taktiken für Mobilgeräte, die Sie als Teil Ihrer Conversion-Rate-Optimierung implementieren können.

Der technische Aspekt der Verbesserung Ihrer mobilen SEO ist vielleicht nicht Ihr Spezialgebiet, daher ist es am besten, sich Hilfe von einem SEO-Unternehmen zu holen, das Erfahrung mit der mobilen Optimierung von WordPress oder der Implementierung von SEO für mobile Websites hat, die auf anderen Plattformen wie Shopify oder Amazon erstellt wurden.

Wenn Sie es vorziehen, Ihre mobilen SEO-Verbesserungen selbst durchzuführen, finden Sie hier einige der Schritte, die Sie unternehmen können.

Führen Sie ein Mobile SEO-Audit durch

Woher wissen Sie, ob Ihre Website von Googles mobiler Indexregel profitiert? Sie werden nicht wissen, was zu tun ist, wenn Sie keine Nachforschungen anstellen und keine Daten sammeln. Ein Mobile-SEO-Audit gibt Aufschluss über die Mobile-SEO-Performance Ihrer Website und gibt Ihnen einen Einblick in die zu implementierende Mobile-SEO-Strategie.

Eine Möglichkeit, Ihr mobiles SEO-Audit zu starten, ist die Verwendung des Google-Tools zum Testen der Geschwindigkeit, Test My Site. Es ist ein kostenloses Tool, welches Sie verwenden können, um zu verstehen, wie Ihre Website bei dem mobilen Index von Google abschneidet.

Sie können die URL Ihrer Website eingeben, um die folgenden Informationen zu erhalten:

Mobile Friendliness

Dies misst, wie einfach es für Besucher ist, Ihre Website auf einem mobilen Gerät aufzurufen. Winzige Schaltflächen, unklare Navigationsaufforderungen und alle anderen Schwierigkeiten, die das mobile Benutzererlebnis beeinträchtigen, können diesen Wert herabsetzen.

Mobiler Geschwindigkeits-Score

Dieser Wert misst, wie schnell Ihre Website auf mobilen Endgeräten lädt.

Desktop-Geschwindigkeit

Diese Zahl gibt an, wie schnell Ihre Website für Desktop-Benutzer geladen wird. Die Site-Geschwindigkeit auf Mobilgeräten und auf dem Desktop kann sich stark unterscheiden, abhängig von Faktoren wie Bandbreite und Site-Struktur.

Sobald Sie eine klare Vorstellung davon haben, wo Sie in Bezug auf die von Google auferlegte Mobile-First-Indexierung stehen, können Sie eine Strategie erstellen, um Ihren Score zu verbessern.

Unordnung entfernen

Mobile Websites haben nur begrenzten Platz und können nicht genau das gleiche Layout wie die Desktop-Version der Website zeigen. Das macht die mobile Navigation zu einer kleinen Herausforderung.

Nehmen Sie zum Beispiel die Seitenleiste. Die Seitenleiste, die eine kleinere Spalte auf der linken oder rechten Seite einer Website ist, wird auf einer mobilen Version der Website oft nach unten verschoben, so dass der Benutzer bis zum Ende der Seite scrollen muss, um sie zu sehen.

Das Entfernen der Seitenleiste beseitigt nicht nur die visuelle Unordnung auf Ihrer mobilen Website, sondern ermöglicht dem Benutzer, sich auf den Hauptinhalt der Website zu konzentrieren.

Das Gleiche gilt für Pop-ups und Anzeigen, die das Nutzererlebnis stören. Nehmen wir an, Ihr Ziel ist es, den Besucher dazu zu bringen, Ihren CTA auszuführen, sei es, um:

– Ein Produkt zu kaufen

– eine Dienstleistung zu abonnieren

– Sich in eine E-Mail-Liste einzutragen

– Einen Anruf zu vereinbaren

Wenn dies Ihr Ziel ist, sollte es keine anderen Ablenkungen in der mobilen Navigation Ihrer Website geben. Wenn alles auf Ihrer Website zu einer Konversion führt, erzielen Sie bessere Ergebnisse. Noch wichtiger ist, dass die mobile Indizierung auch diese Faktoren berücksichtigt.

Erhöhung von Konversionen durch mobile Optimierung_2

Für WordPress-Websites gibt es viele WordPress-Themes und -Plugins für die mobile Optimierung, die Ihnen helfen, Ihrer mobilen Website ein sauberes, minimalistisches Design zu geben, dass Ihre mobile SEO verbessert.

Einige häufige Probleme, auf die mobile Benutzer beim Surfen auf einer nicht mobil optimierten Website stoßen, sind:

– Endloses Scrollen

– Inkonsistente oder verwirrende Filter

– Langsame Ladezeiten

– Kleine Bilder und Texte

– Nicht anpassbare Elemente

– Schwieriges Ausfüllen von Formularen

Wenn Sie fachkundige Hilfe benötigen, können Sie jederzeit ein mobiles SEO-Unternehmen beauftragen, das die richtigen mobilen SEO-Services anbietet und Ihrer Marke helfen kann, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Wenn Ihre Website alle Anforderungen der von Google erzwungenen mobilen Erstindizierung erfüllt, sollten Sie auf dem richtigen Weg sein.

Verbessern Sie die Website-Geschwindigkeit

Die Website-Geschwindigkeit ist ein wichtiger Teil der mobilen Suchmaschinenoptimierung und der technischen SEO. Eine Google-Studie aus dem Jahre 2018 zeigt, dass 53 Prozent der mobilen Nutzer eine Website verlassen, wenn sie länger als drei Sekunden zum Laden braucht. Im Durchschnitt braucht eine mobile Website 15 Sekunden, um zu laden. Dies hat einen enormen Einfluss auf den Traffic und die Conversions, was ein deutlicher Hinweis darauf ist, wie wichtig die mobile Conversion-Optimierung für Unternehmen ist.

Neben der Erhöhung der Besucherbindung kann die Website-Geschwindigkeit die Benutzererfahrung drastisch verbessern und dabei helfen, einen Besucher so schnell wie möglich in einen Kunden zu verwandeln.

Noch wichtiger ist, dass Google angekündigt hat, dass sein Algorithmus die Geschwindigkeit bei der Bewertung von mobilen Websites berücksichtigen wird. Als Lösung empfiehlt Google, mobile Websites auf Accelerated Mobile Pages (AMP) umzustellen, die eine einfachere Version Ihres HTML-Codes für schnellere Ladezeiten verwenden.

Ein paar weitere Strategien zur Verbesserung der Website-Geschwindigkeit sind:

– Aktivieren der Bildkomprimierung

– Erstellen eines einfachen Layouts

– Überprüfung der Website-Geschwindigkeit

– Verwendung eines Content Delivery Network (CDN)

Wenn Sie mit diesen Strategien nicht vertraut sind, sollten Sie in Erwägung ziehen, ein mobiles SEO-Unternehmen zu beauftragen, das sich auf mobile SEO-Dienste und Conversion-Rate-Optimierung spezialisiert hat. Einige Webdesign-Agenturen können Ihnen mit WordPress-Strategien zur mobilen Optimierung helfen, die für Ihre Website funktionieren.

Konzentrieren Sie sich auf Ihren Call-to-Action

Es ist verlockend, Ihre Website mit Tonnen von Informationen über Ihr Unternehmen zu füllen, aber Sie sollten sich auf das Hauptziel Ihrer Website konzentrieren. Ein klarer CTA auf Ihrer Homepage kann Ihre Besucher sofort zu einer Conversion bewegen.

Wenn Sie eine eCommerce-Site haben, sollten Schaltflächen wie „Jetzt einkaufen“ oder „In den Warenkorb“ auf jeder Produktseite leicht zu finden sein. Für Berater sollte ein CTA wie „Let’s Talk“ oder „Termin vereinbaren“ ganz vorne auf Ihrer Landing Page zu finden sein.

Sie möchten, dass Ihre Besucher nach dem Lesen Ihres Angebots aktiv werden, also machen Sie ihnen das Erlebnis so angenehm wie möglich.

Fazit

Wir leben offensichtlich im Zeitalter des mobilen Verbrauches und Unternehmen und Marken sind auf den Zug der mobilen SEO-Optimierung aufgesprungen. Obwohl es ein mühsames und kostspieliges Unterfangen sein kann, ist es eine kluge Investition, die Ihnen eine Belohnung bringen wird: Conversion.