Was ist Geomarketing?
Geomarketing ist eine äußerst nützliche Methode, um Kunden zu gewinnen, weil man sie gezielt anspricht. Wenn Sie sich mit Geomarketing befassen, sollten Sie sich über die Vielfalt der Ihnen zur Verfügung stehenden Instrumente im Klaren sein.
Unter Geomarketing versteht man jede Marketingpraxis, die sich der Standortinformationen bedient, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass potenzielle Kunden Ihr Unternehmen vor Ort finden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie einen bestimmten Standort bedienen.
Heutzutage weiß man, dass man potenzielle Kunden auf seine Website locken muss, wenn man sie in der Nähe ansprechen will. Es gibt zwar viele Möglichkeiten, dies zu tun, aber mit Geomarketing wie lokaler SEO, PPC-Geotargeting und Beacon-Technologie können Sie die Chancen erhöhen, mehr Menschen in Ihrer Umgebung zu finden, die Ihre Dienstleistungen in Anspruch nehmen können.
Mit dieser Art von Marketing können Unternehmen ganz einfach Menschen in ihrer Umgebung ansprechen. Google, Yahoo, Bing und andere Geo Listing Services helfen Unternehmen täglich dabei, ihre Produkte und Dienstleistungen online zu vermarkten, indem sie Geo-Marketing-Dienste nutzen.
Positionieren in der Google-Suche mit lokalem SEO
Mehr als 6 Milliarden Menschen führen jeden Tag Suchanfragen bei Google durch. Daher ist es sehr wichtig, in den Suchmaschinenergebnissen ganz oben zu erscheinen, und wenn Sie an einem bestimmten Ort tätig sind, ist es wichtig, dass Sie für Ihren Dienstleistungsstandort bzw. Ihre Dienstleistungsstandorte ranken. Um dies zu erreichen, müssen Sie lokale SEO oder lokale Suchmaschinenoptimierung betreiben. Mit lokaler SEO können Sie auf einen bestimmten Standort abzielen, so dass Sie auftauchen, wenn jemand in Ihrer Gegend nach einem Unternehmen wie dem Ihren sucht.
Die Optimierung Ihrer Website mit standortspezifischen Schlüsselwörtern, die Erstellung von Standortseiten und die Analyse von Schlüsselwörtern sind nur einige der Möglichkeiten, wie Sie Ihre Website in Suchmaschinen sichtbar machen und hervorheben können.
Lassen Sie sich bei Google My Business auflisten oder fordern Sie Ihren Eintrag an
Gehen Sie zu Google und geben Sie den Namen Ihres Unternehmens ein. Wahrscheinlich erscheint eine Karte, auf der Ihr Unternehmen und Ihre Adresse eingezeichnet sind. So wissen die Leute genau, wo Sie zu finden sind. Hoffentlich ist es in ihrer Nähe, damit sie Ihre Dienste in Anspruch nehmen können. Mit Geomarketing müssen sich die Leute nicht fragen, wo Sie sich befinden. Das spart Zeit und sorgt dafür, dass sie Sie leichter und schneller finden.
Wozu wird Google My Business genutzt?
Die Menschen nutzen Google My Business (GMB), um Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen in ihrer Umgebung zu recherchieren und um Bewertungen zu veröffentlichen und zu lesen. Dies kann sehr nützlich sein, um alle verfügbaren Optionen zu durchforsten. Potenzielle Kunden können nicht nur Unternehmen in ihrer Umgebung finden, sondern auch sehen, wie andere Personen sie bewertet haben. Dies kann ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Dienste sie in Anspruch nehmen möchten und welche nicht.
Aus diesem Grund ist es so wichtig, einen Google-Eintrag zu erstellen oder Ihren Firmeneintrag zu beanspruchen. Wenn die falschen Leute Zugang zu Ihrem Google My Business-Eintrag erhalten, können sie Kunden über die Website-Adresse oder das Telefon an einen anderen Standort weiterleiten. Sie können sogar falsche Fotos, Videos, Gutscheine und mehr hinzufügen. Das Entscheidende ist, dass Sie Ihr Unternehmen für sich beanspruchen wollen, nicht jemand anderes.
Mit geografisch ausgerichteten PPC-Kampagnen an der Spitze erscheinen
Georeferenzierte Pay-per-Click-Werbung ist eine großartige Möglichkeit, sofort an der Spitze Ihrer lokalen Suchmaschinen zu erscheinen. Sobald Ihre Anzeigen genehmigt sind, werden Sie in den Suchmaschinen ganz oben erscheinen. PPC-Anzeigen sind eine großartige Möglichkeit, um schnellere Ergebnisse zu erzielen, aber es ist von Nachteil, wenn man nicht weiß, wie man sie einrichtet. Damit diese Marketingtaktik funktioniert, müssen Sie wissen, was Sie tun. Wir helfen unseren Kunden jeden Tag mit PPC-Anzeigen.
Einige Tipps für den Einstieg in eine gute gezielte PPC-Kampagne sind
1. Erstellen Sie einen Anzeigentext, der Ihre Zielgruppe anspricht und für den Standort optimiert ist, den Sie ansprechen möchten.
2. Stellen Sie sicher, dass Sie den richtigen Standort ausgewählt haben. Sie können ein Land, eine Stadt, mehrere Städte oder auch nur eine Stadt auswählen. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt.
3. Achten Sie darauf, dass Sie Interessenten ausschließen, die Ihr Zielgebiet nur besucht haben oder die Ihr Zielgebiet mögen, aber nicht dort wohnen.
Social Media-Anzeigen und Geolokalisierung
Sie können auch die Geolokalisierung nutzen, um Social-Media-Anzeigen zu erstellen und Kunden anzusprechen. Sie können auf Länder abzielen, in denen Ihre Produkte verkauft werden, oder sogar auf bestimmte Gebiete. Die Verwendung von Postleitzahlen ist eine großartige Möglichkeit, ein Gebiet, das Sie ansprechen möchten, genau einzugrenzen.
Eine weitere Möglichkeit, die Geolokalisierung in Social Media-Anzeigen zu nutzen, ist die Auswahl eines Radius für den Standort. Sie können eine Entfernung um einen bestimmten Ort wählen oder eine Gruppe von Orten in einem Land anvisieren. Wenn Sie eine Gruppe anvisieren, können Sie bis zu 1.000 Orte innerhalb eines Landes auswählen. Sie haben auch die Möglichkeit, bestimmte Gebiete auszuschließen, in denen Sie nicht möchten, dass Ihre Anzeigen gesehen werden. Durch die Verwendung der Geolokalisierung haben Sie eine bessere Chance, Personen anzusprechen, die Ihre Produkte oder Dienstleistungen am ehesten in Anspruch nehmen würden, weil sie sich in Ihrem Gebiet befinden. Außerdem verschwenden Sie keine Zeit mit der Werbung für Personen, die Ihr Unternehmen höchstwahrscheinlich nicht aufsuchen werden, weil Sie zu weit entfernt sind.
Andere Arten von Geomarketing
Es gibt noch andere Arten des Geomarketings, die hilfreich sein können, wenn Sie Ihr Unternehmen an Menschen vermarkten wollen, die Ihre Dienstleistungen wahrscheinlich in Anspruch nehmen werden. Wenn Sie verschiedene Taktiken kombinieren, können Sie Ihre Chancen erhöhen, gesehen zu werden.
Geofencing
Geofencing bedeutet, dass das Mobilgerät des Kunden als GPS-Standort verwendet wird, anstatt seine IP-Adresse zu verwenden. Sobald der Standort bestimmt ist, kann der Administrator Möglichkeiten einrichten, um mit Kunden per Textnachricht, E-Mail-Benachrichtigung oder App-Benachrichtigung zu kommunizieren, wenn ihr Mobilgerät einen bestimmten Bereich betritt oder verlässt. Mit Geofencing können Unternehmen sofortige Verkäufe auslösen, indem sie Kunden auf der Grundlage ihres physischen Standorts ansprechen. Der Bonus ist, dass der GPS-Standort selbst aktualisiert wird, wenn sich der Kunde bewegt. Dies führt zu rechtzeitigeren und relevanteren Nachrichten und Warnungen.
Geoconquesting
Geoconquesting ist eine clevere Methode, um Kunden von der Konkurrenz wegzulocken. Anstatt einen Geofence um Ihr Unternehmen zu errichten, können Sie einen Geofence um das Unternehmen Ihres Konkurrenten errichten. Auf diese Weise können Sie deren potenzielle Kunden zu Ihrem Geschäft locken, indem Sie ihnen verlockende Angebote machen.
Beacon-Technologie
Mit der Beacon-Technologie können Sie Ihre Zielgruppe noch genauer ansprechen als mit Geofencing. Ein Beacon ist ein kleines Gerät, das über Bluetooth Standortdaten von jedem in der Nähe befindlichen mobilen Gerät empfangen kann. Die Beacons sind besonders nützlich, weil sie in Gebieten mit schlechtem Mobilfunkempfang eingesetzt werden können, da sie auf Bluetooth basieren.
Da die Beacons den genauen Standort eines Kunden angeben können, können die Vermarkter die Kunden zu den Produkten führen, die sie am ehesten interessieren würden. Dies ist eine großartige Möglichkeit, den Kunden genau das zu bieten, wonach sie suchen.
Die Beacon-Technologie kann ein äußerst nützliches Tool für Vermarkter sein, solange der Kunde sein Bluetooth eingeschaltet hat und sich in der Reichweite des Beacons befindet. Ein weiterer Punkt, den man bei der Beacon-Technologie bedenken sollte, ist, dass es manchmal schwierig sein kann, sie auf öffentlichem Grund zu verwenden, da sie physisch platziert und überwacht werden müssen.
Fazit
Geomarketing ist eine äußerst nützliche Methode, um Kunden zu gewinnen, weil Sie sie gezielt ansprechen. Wenn Sie sich mit Geomarketing befassen, ist es wichtig, dass Sie sich der Vielfalt der Tools bewusst sind, die Ihnen zur Verfügung stehen. Von lokaler SEO bis hin zu Geofencing und Beacon-Technologie – wenn Sie wissen, was es alles gibt, können Sie die richtigen Tools für Ihr Unternehmen finden.