Online-Bewertungen können dazu beitragen, das Suchmaschinen-Ranking Ihrer Website zu verbessern. Lesen Sie unsere Tipps, um mehr positive Bewertungen zu erhalten und die negativen zu reduzieren.

Das Konzept der Bewertungen für Produkte und Dienstleistungen ist nicht neu. Höchstwahrscheinlich haben Sie schon einmal Bewertungen für eine Ware oder Dienstleistung gelesen oder sogar abgegeben.

Heute sind Bewertungen mehr denn je ein wesentlicher Bestandteil der Online-Präsenz Ihres Unternehmens. Wenn Sie das Versprechen, das Sie Ihren Kunden gegeben haben, nicht einhalten, kann dies schlecht für Ihr Unternehmen sein. Zu viele schlechte Bewertungen führen dazu, dass potenzielle Kunden ihr Geld nehmen und woanders einkaufen.

Positive Bewertungen sind das, was Sie brauchen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Bedeutung von Online-Bewertungen

Die Kunden von heute informieren sich selbst über Sie und Ihr Unternehmen, bevor sie eine Kaufentscheidung treffen. Oft führt diese Recherche zu Bewertungen.

Die Mehrheit der Verbraucher liest Bewertungen, bevor sie einen Kauf tätigen

Wussten Sie, dass fast 90 % der Verbraucher eine Bewertung lesen, bevor sie sich an ein Unternehmen wenden? Außerdem kaufen über 70 % der Verbraucher erst dann etwas, wenn sie eine positive Bewertung gelesen haben.

Die Kenntnis dieser Statistiken sollte für Sie und die Qualität Ihrer Dienstleistungen und Produkte ermutigend sein.

Suchergebnis-Rankings und Bewertungen

Viele verschiedene Faktoren tragen zum Ranking einer Website in Suchmaschinen bei. Google hat über 200 Ranking-Faktoren, aus denen sich sein Algorithmus zusammensetzt. Bewertungen eingeschlossen. Es gibt zwar keine genaue Liste, wie die Rankingfaktoren gewichtet werden, aber wir wissen, dass sie einen großen Einfluss haben. Vernachlässigen Sie also nicht dieses entscheidende Element Ihres Markenmarketings.

Sorgen Sie dafür, dass Sie Ihre Bemühungen konzentrieren und verbessern:

  • Anzahl der Bewertungen für Ihr Unternehmen
  • Wie oft eine Bewertung abgegeben wird
  • Anzahl der Websites, auf denen Ihr Unternehmen bewertet wird
  • Qualität der Person, die eine Bewertung abgibt – bewertet sie regelmäßig andere Unternehmen oder ist sie ein einmaliger Bewerter?

Bleiben Sie positiv

Es ist kein Geheimnis, dass Sie danach streben sollten, viele positive Bewertungen von Ihren Kunden zu erhalten. Die eigentliche Herausforderung besteht jedoch darin, sie dazu zu bringen, sich die Zeit zu nehmen und eine Bewertung abzugeben.

Überwinden Sie die Herausforderung

Was ist der beste Weg, um positive Bewertungen zu erhalten? Fragen Sie einfach Ihre Kunden!

Die Antwort ist einfach: Man muss nur danach fragen.

Was bedeutet das alles?

Setzen Sie sich immer mit Ihrem Kunden in Verbindung, indem Sie ihm kurze Zeit nach Abschluss des Geschäfts eine E-Mail schicken. Auf diese Weise bauen Sie eine gute Kundenbeziehung auf, die Ihnen zu Folgeaufträgen und mehr positiven Bewertungen verhelfen sollte.

Wie Sie von positiven Online-Bewertungen profitieren können

Führen Sie eine Liste mit zufriedenen Kunden, von denen Sie glauben, dass sie eine positive Bewertung abgeben werden. Sie können sich zwar nie ganz sicher sein, ob sie tatsächlich eine Bewertung abgeben, aber Sie sollten nicht aktiv nach Bewertungen von unzufriedenen Kunden suchen.

Lassen Sie sich von Ihren Kunden auf verschiedenen Bewertungsportalen wie Google, Yelp, Proven Expert oder anderen, die für Ihre Branche relevant sind, bewerten. Senden Sie Ihren Kunden eine E-Mail mit einer kurzen Nachricht über die von Ihnen erbrachte Dienstleistung oder Ware und einem Link zu der Website, auf der sie eine Bewertung abgeben sollen.

So einfach ist das.

Denken Sie daran, dass die Sichtbarkeit Ihrer Website umso größer ist, je mehr positive Bewertungen Sie erhalten. Geben Sie sich nicht damit zufrieden, ein paar gute Bewertungen und einen Stern zu bekommen. Versuchen Sie, so viele wie möglich zu bekommen, ohne aufdringlich zu werden.

Was kann ich tun, wenn niemand eine Bewertung abgeben will?

Geben Sie ihnen einen Grund!

Veranstalten Sie eine Verlosung oder einen anderen Anreiz für die Abgabe von Bewertungen. Legen Sie die Regeln so fest, dass das Verfassen einer Bewertung die Voraussetzung für den Wettbewerb ist. Es gibt viele kreative Möglichkeiten, Ihre Kunden dazu zu bringen, sich mit Ihnen zu beschäftigen. Passen Sie Ihren Ansatz einfach an Ihr Publikum an, und die Ergebnisse werden sich einstellen.

Das Negative überwinden

Sie haben wahrscheinlich schon viele schlechte Bewertungen gelesen. Das liegt daran, dass Menschen es lieben, ihre Horrorgeschichten zu erzählen und sich an denjenigen zu rächen, die ihnen Unrecht getan haben.

Denken Sie an das letzte Mal, als Sie irgendwo schlecht bedient wurden. Wahrscheinlich haben Sie Ihren Freunden erzählt, wie schlecht die Erfahrung war.

Erinnern Sie sich jetzt an das letzte Mal, als Sie von einem großartigen Service geschwärmt haben? Wahrscheinlich nicht. Das liegt daran, dass ein guter Service erwartet wird. Das ist eine der Hauptschwierigkeiten bei der Bewältigung negativer Bewertungen – Daten haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit, sich zu beschweren, viel größer ist als die, Lob zu hinterlassen.

Der beste Weg, negative Bewertungen zu vermeiden, besteht darin, zunächst einen hervorragenden Kundenservice zu bieten und die Ihnen übertragene Aufgabe perfekt zu erledigen. Lassen Sie keinen Raum für negative Kritiken.

Wenn man jemandem Raum für eine Beschwerde lässt, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man diese Beschwerde auch bekommt.

Lassen Sie sich nicht von negativen Bewertungen unterkriegen

Leider gibt es hier nicht viele Möglichkeiten zu helfen. Google entfernt keine Bewertungen aus Ihrem Unternehmenseintrag, es sei denn, Sie übermitteln die Bewertung an die Qualitätssicherungsabteilung. Nur wenn sie der Meinung sind, dass die Bewertung böswillig war, werden sie sie kennzeichnen und möglicherweise entfernen. Ihre einzige Möglichkeit besteht darin, zu versuchen, die schlechte Bewertung mit positiven Bewertungen zu überdecken. Im Grunde geht es darum, zu zeigen, dass diese eine schlechte Bewertung genau das ist: eine Anomalie.

Reagieren Sie auf Ihre Bewertungen

Unabhängig davon, ob Ihre Bewertungen positiv oder negativ sind, ist es eine gute Idee, auf jede einzelne zu reagieren. Seien Sie vorsichtig mit Ihren Emotionen, denn Sie wollen und müssen sich nicht auf ein Text-Sparringspiel über Ihr Bewertungselement einlassen.

Vorschläge für die Beantwortung negativer Bewertungen

Es ist eine gute Idee, sich für die Bewertung zu bedanken und eine Erklärung abzugeben, dass es Ihnen leid tut, dass die Erfahrung nicht den Erwartungen entsprach. Wenn Sie das Problem weiter beheben möchten, bitten Sie den Kunden, sich mit Ihnen in Verbindung zu setzen, um die Angelegenheit weiter zu besprechen. Wenn es Ihnen gelingt, eine positive Lösung zu finden, ist der Kunde vielleicht sogar bereit, seine negative Bewertung durch eine positive zu ersetzen.

Wenn nicht, dann haben Sie es versucht, und jeder potenzielle Kunde, der auf die negative Bewertung stößt, wird Ihre Bemühungen anerkennen.

Reagieren Sie auf eine positive Online-Rezension

Dies ist eine einfache Sache! Bedanken Sie sich bei Ihrem Kunden, lassen Sie ihn wissen, dass Sie sein Geschäft zu schätzen wissen und hoffen, dass er mit dem, was Sie ihm bieten, zufrieden ist. Gehen Sie hier aus Datenschutzgründen nicht ins Detail. Erinnern Sie ihn daran, sich mit Ihrem Unternehmen in Verbindung zu setzen, wenn er wieder eine Dienstleistung oder ein Produkt von Ihnen benötigt.

Verbessern Sie die Bewertungen für Ihre Website?

Jetzt sollten Sie besser verstehen, warum Ihr Unternehmen Online-Bewertungen braucht und wie sie dazu beitragen können, Ihr Suchmaschinen-Ranking insgesamt zu verbessern. Denken Sie daran, dass die Meinungen Ihrer Kunden und Website-Besucher für Google und andere Suchmaschinen von großem Wert sind. Nutzen Sie diese wertvollen Ressourcen und sehen Sie, wie sie zur Verbesserung Ihres Website-Rankings beitragen.