![](https://www.wolpersweb.de/blog/wp-content/uploads/2022/01/Beitragsbild-wolpersweb.de_blog-3.png)
Wie Sie Ihre Website in der Google-Suche platzieren – Teil 2
Innerhalb jedes Signals gibt es kleinere Faktoren, die eine Möglichkeit bieten, Ihre Website erheblich zu verbessern. Im zweiten Teil werden wir auf die Details eingehen, die für eine gute Platzierung erforderlich sind.
Über die SEO-Grundlagen hinaus
Betrachten Sie die im ersten Teil aufgeführten grundlegenden Signale als den Anfängerkurs, der notwendig ist, um Ihre Website zu platzieren. Dinge wie Relevanz, Popularität, Autorität und technische Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind allesamt wichtig. Aber es gibt auch andere Details, die Ihre Website erheblich verbessern können. Wenn Sie diese vergessen, können Sie entscheidende Fehler machen, die dazu führen, dass Ihre Website praktisch unsichtbar wird. Im zweiten Teil gehen wir auf die Details ein, die für eine gute Platzierung erforderlich sind.
On-Site-Faktoren
Wenn Sie fehlerhafte Links, unscharfe Bilder und eine nicht benutzerfreundliche Website haben, schießen Sie sich selbst ins Bein. Beseitigen Sie zuerst diese Probleme. So hinterlassen Sie einen guten ersten Eindruck bei Ihren Besuchern. Sie werden eher auf Ihrer Seite bleiben, sich umsehen und hoffentlich ein neuer Kunde oder Klient werden.
Wenn Ihre Website wie ein heilloses Durcheinander aussieht, werden sich potenzielle Kunden fragen, ob Sie Ihrem Unternehmen und Ihren Kunden so wenig Aufmerksamkeit schenken. Ein guter erster Eindruck kann eine größere Wirkung haben, als Sie denken.
Produzieren Sie nur qualitativ hochwertige Inhalte
Produzieren Sie nur qualitativ hochwertige Inhalte und seien Sie dabei wählerisch! Google liebt eine Website, die vor großartigen, originellen Inhalten nur so strotzt. Sie werden mit einem höheren Ranking belohnt. Achten Sie darauf, dass der Inhalt relevant und korrekt ist, und fügen Sie keine unnötigen Schlüsselwörter für Produkte oder Dienstleistungen ein, die Sie nicht anbieten, nur um mehr Besucher zu bekommen. Dies wird als Spamming betrachtet und verstößt gegen die bewährten Verfahren von Google.
Sie wollen zwar sehen, was die Konkurrenz macht, aber Sie wollen es nicht kopieren. Ihr Inhalt muss einzigartig sein. Das ist der wichtigste Faktor für jeden Inhalt, den Sie auf Ihrer Website platzieren.
Verwenden Sie NICHT den Inhalt einer anderen Website. Google hat Millionen von Webseiten indiziert und kann den Inhalt sehr schnell überprüfen. Wenn die Website-Crawler Inhalte auf Ihrer Website lesen, die zuerst anderswo veröffentlicht wurden, wird Google wahrscheinlich Ihren Pagerank zugunsten des ursprünglichen Eigentümers verringern.
Die Qualität der Inhalte ist wichtig, aber auch die Quantität. Sie wollen den Leuten etwas zu lesen geben. Sie müssen das richtige Gleichgewicht zwischen qualitativ hochwertigen Inhalten und Seiten finden, die mit nutzlosen Inhalten vollgestopft sind, nur um die Wortzahl zu erhöhen.
Wenn Sie qualitativ hochwertige Inhalte haben, die länger sind als die Ihrer Konkurrenten, wird Google Ihrer Website wahrscheinlich einen Schub geben.
Achten Sie auf Keywords
Genauso wie Sie qualitativ hochwertige Inhalte wollen, wollen Sie auch Inhalte, die voller wichtiger Keywords sind. Führen Sie eine Keywordrecherche durch, um herauszufinden, welche Suchbegriffe Ihre Kunden verwenden, um Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu finden. Viele Tools können bei diesem Prozess helfen. Keyword.io ist ein nützliches Tool, um herauszufinden, welche Schlüsselwörter im Internet verwendet werden. Geben Sie einfach Ihr potenzielles Schlüsselwort in die Suchleiste ein und sehen Sie sich die Ergebnisse an. Dies kann Ihnen helfen, neue Schlüsselwörter und Phrasen zu finden, die Sie zu Ihren Inhalten hinzufügen können.
Manche Leute gehen fälschlicherweise davon aus, dass sie die Schlüsselwörter kennen, weil sie sich so gut mit dem Thema auskennen. Das ist ein absolutes No-Go! Konzentrieren Sie sich nicht auf das Schlüsselwort, für das Sie Ihrer Meinung nach optimieren sollten, sondern auf das, wonach die Nutzer laut Untersuchungen suchen.
Sie können auch versuchen, ein Schlüsselwort in die Google-Suchleiste einzugeben und zu sehen, was von der automatischen Vorschlagsfunktion angezeigt wird. Dies ist ein nützliches Tool, um zu sehen, welche Schlüsselwörter die Suchenden tatsächlich in Google verwendet haben.
Auch wenn Sie Ihre Website mit Hilfe von Schlüsselwörtern optimieren wollen, können Sie zu viel des Guten haben. Sie wollen zwar Inhalte schreiben, die von Webcrawlern indiziert und aufgenommen werden, aber Sie wollen auch Inhalte schreiben, die reich an Schlüsselwörtern und für Menschen geschrieben sind! Das bedeutet, dass Sie das richtige Gleichgewicht zwischen schlüsselwortreichen Inhalten, die auch für den Leser wertvoll sind, finden müssen.
Duplizieren Sie Ihren Inhalt nicht
Sie sollten keine doppelten Inhalte auf Ihrer Website haben. Google wird Sie zwar nicht bestrafen, aber es verleiht Ihrer Website ein minderwertiges Erscheinungsbild. Wenn Sie auf Ihrer gesamten Website einzigartige Inhalte haben, werden Sie besser ranken als ein Konkurrent, der alles auf seiner Website kopiert und eingefügt hat.
Wenn Ihr Unternehmen mehrere Standorte hat, können Sie für jede Stadt, in der Sie tätig sind, zusätzliche Webseiten erstellen. Kopieren Sie nicht denselben Inhalt auf alle Stadtseiten und ändern Sie nur den Namen. Machen Sie jede Seite einzigartig für die jeweilige Stadt. Sie können immer noch dieselbe Botschaft vermitteln, indem Sie die Suche auf jeder Seite befriedigen.
Video hinzufügen
Videos sind eine hervorragende Möglichkeit, Ihrer Website Inhalte hinzuzufügen. Es bietet eine visuelle Möglichkeit, den Besuchern Ihre Botschaft zu vermitteln, ohne dass sie sie lesen müssen. Leider überfliegen viele Menschen Inhalte, so dass der Einsatz von Videos dies verhindern kann.
Wenn Sie Ihre Videos richtig optimieren, kann das auch für das Suchranking hilfreich sein. Da YouTube zu Google gehört, neigt Google dazu, YouTube-Videos gegenüber anderen Video-Sharing-Plattformen zu bevorzugen. Die Einrichtung eines YouTube-Kanals für alle Ihre Videos schafft eine zusätzliche Ressource für Ihre Webbesucher, die deren Erfahrung verbessern kann.
Google bevorzugt Websites mit eingebetteten Videolinks auf ihren Webseiten. Eine Erhöhung der Verweildauer von Nutzern, die sich ein Video ansehen, zeigt Google, dass Ihre Website einen Mehrwert für Webnutzer bietet. Das wird mit höheren Suchergebnissen belohnt.
Verweildauer und Click-Through-Rate
Abhängig von Ihrer Branche ist die Verweildauer auf der Website eine gute Sache. Sie schafft Relevanzsignale für Google und trägt möglicherweise zur Autorität Ihrer Website bei. Google erkennt lange Verweilzeiten auf Websites als Indikator für ein zufriedenstellendes Nutzererlebnis.
Eine hohe Click-Through-Rate (CTR) von der Suchseite zu Ihrer Website deutet für Google darauf hin, dass die Informationen auf Ihrer Website wertvoll sind. Mehr Klicks auf Ihre Website im Vergleich dazu, wie oft die Website Ihres Konkurrenten bei ähnlichen Suchanfragen angeklickt wird, weisen auf Qualität hin. Dies ist ein Vertrauenssignal, das Google verwendet, um den Wert der auf der Website bereitgestellten Informationen zu bestimmen.
Sicherheits-Ranking
Um den Schutz der Privatsphäre und die Sicherheit der Suchenden zu verbessern, hat Google die Suchergebnisse für Websites, die kein SSL-Zertifikat haben, reduziert. Dies ist ein Ranking-Faktor, den Google zugegebenermaßen verwendet.
Ziel ist es, dass alle Websites mit HTTPS höher angezeigt werden als solche ohne. Wenn Ihre Website ein SSL-Zertifikat benötigt, können Sie das Zertifikat zu geringen Kosten erwerben, aktivieren und installieren. Die Vorteile überwiegen, denn Sie haben einen Vertrauensfaktor für Google geschaffen. Dies bietet Ihren Kunden ein besseres Nutzererlebnis, was zu einer verbesserten Leistung der Website führt.
Schlüsselwort in der Root-Domain
Dies ist eine gute Möglichkeit, Ihre Website mit einem starken Ranking-Signal zu starten. Die meisten Unternehmen wählen jedoch ihren Namen als Domain. Wenn Sie also eine Domain kaufen können, die Ihr Schlüsselwort enthält, haben Sie einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.
Ladegeschwindigkeit der Seite
Je langsamer eine Webseite geladen wird und je länger es dauert, bis sie dem Besucher angezeigt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie diesen potenziellen Kunden verlieren. Sie verlieren nicht nur einen Kunden, sondern mit der Zeit steigt auch die Absprungrate auf Ihrer Website. Wenn Ihre Besucher die Website schnell wieder verlassen, ist das für Google ein Zeichen dafür, dass die Website für den gesuchten Suchbegriff irrelevant ist oder dass die Nutzererfahrung schlecht ist, nachdem der Suchende sich auf die Website geklickt hat. Dies wirkt sich in jedem Fall negativ auf Ihre Platzierung aus.
Außerdem testet Google die Geschwindigkeit von Websites selbst. Sie können sicher sein, dass sie langsame Ladegeschwindigkeiten zur Kenntnis nehmen und die Platzierung entsprechend anpassen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass alle Aspekte Ihrer Website schnell sind. Vom HTML-Code bis hin zu Plugins und Bildern ist es wichtig, die Datenmenge zu reduzieren, die beim Öffnen einer Seite geladen werden muss.
Eine Möglichkeit, die Ladegeschwindigkeit einer Seite zu verbessern, besteht darin, Bilder und andere große Dateien zu komprimieren. Die Page Speed Insights von Google sind ein guter Ort, um die Geschwindigkeit Ihrer Seite zu testen. Google gibt sogar Tipps, wie Sie Ihre Ladezeit verringern können. Laden Sie die komprimierten Dateien herunter und laden Sie sie an den richtigen Ort auf Ihrem FTP-Server hoch.
Responsive Webdesign für mobile Benutzer
Machen wir uns nichts vor: Mobile Geräte sind das Maß aller Dinge. Statistiken zeigen, dass die Hälfte des weltweiten Internetverkehrs auf mobile Geräte entfällt. Aus diesem Grund ist eine Website mit responsivem Design so wichtig. Das bedeutet, dass Ihre Website auf dem Handy eine nahtlose, benutzerfreundliche Oberfläche bietet, genau wie auf dem Desktop. Im Grunde reagiert Ihre Website auf die Art des verwendeten Geräts und wird entsprechend angezeigt.
Google verwendet ein Mobile-First-Indexformat. Wie der Name schon sagt, werden die Rankings auf der Grundlage der mobilen Versionen und nicht der Desktop-Versionen angezeigt. Wenn Ihre Website kein mobiles Design hat, kann sich dies negativ auf Ihren SERP-Rang auswirken. Wenn Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, ist es Zeit für eine Überarbeitung.
RankBrain und User Experience-Signale sind der Schlüssel zu hohen Suchrang
Google verwendet RankBrain, um das Nutzerverhalten bei der Interaktion mit Suchergebnissen zu überwachen. Die Daten werden gesammelt und helfen, das Verhalten der Suchenden zu analysieren. Wenn das Feedback zu Ihrer Website positiv ist, kann Google Ihre Website höher platzieren. Wenn die Daten auf ein schlechtes Nutzererlebnis hindeuten, wie in den oben genannten Beispielen, dann müssen Sie damit rechnen, dass Sie unter Ihre Konkurrenz fallen.
Vergessen Sie nicht die Backlinks
Die Ranking-Algorithmen von Google berücksichtigen Backlinks in großem Umfang. Je mehr Backlinks Ihre Website hat, desto besser ist es für Ihr Ranking. Sie sollten qualitativ hochwertige und maßgebliche Inhalte veröffentlichen, auf die andere auf ihren Websites verlinken.
Eine Möglichkeit, Ihre Backlinks zu erhöhen, ist es, eine Datenquelle zu werden. Sie können dies tun, indem Sie:
- Bereitstellung nützlicher Daten, auf die andere Websites gerne verweisen
- Arbeiten Sie an längerfristigen Inhalten
- Visuell ansprechende Inhalte haben
- Werbung für Ihre Inhalte
- Gast-Blogging kann eine weitere Möglichkeit sein, einen hochrangigen Link zu Ihren Inhalten zu erhalten, wenn Sie es richtig machen. Es hat das Potenzial, spammy zu sein, also sollten Sie das auf jeden Fall vermeiden. Seien Sie professionell und versuchen Sie es! Bei manchen Leuten funktioniert es, bei anderen nicht so sehr.
Verwenden Sie interne Verlinkung
Backlinks sind zwar wichtig, aber auch die interne Verlinkung. Sie können Ihr Google-Ranking verbessern, indem Sie eine Seite auf Ihrer Website mit einer anderen Seite auf Ihrer Website verlinken.
Verfolgen Sie Ihre Ergebnisse
Wenn Sie all diese Arbeit geleistet haben, möchten Sie sicher wissen, ob sich dies auszahlt. Sie können Ihre Ergebnisse mit Google Analytics verfolgen. So wissen Sie, wie Sie bei den organischen Suchanfragen abschneiden, also bei dem Verkehr, der direkt von Suchmaschinen kommt.
Verbessern Sie das Google-Suchranking Ihrer Website mit wolpersweb.de SEO Düsseldorf! Die Aktualisierung Ihrer Website mit wertvollen Inhalten, die Behebung technischer Probleme und die Bereitstellung eines besseren Gesamterlebnisses für den Nutzer bieten die beste Chance, Ihre Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen zu erhöhen.