Mobile Besucher sind auf dem Vormarsch. Ihre Website sollte lernen, sich auf sie einzustellen und ein nutzerfreundliches Erlebnis zu bieten.

Wenn Sie diesen Artikel mit einem mobilen Endgerät (Handy, Tablet) lesen, sind Sie nicht allein. Die Zahl der Menschen, die mit ihren Geräten auf das Internet zugreifen, nimmt ständig zu. Die meisten Websites, die wir uns ansehen, werden inzwischen zu mehr als 60 % über mobile Endgeräte aufgerufen. Es wird erwartet, dass diese Zahl noch weiter steigt. Wenn Ihre Website also nicht mobilfreundlich ist, entgehen Ihnen dringend benötigte Besucher. Ihre Website sollte lernen, sich auf die mobilen Besucher einzustellen und ihnen ein maßgeschneidertes Erlebnis zu bieten.

Wir erklären Ihnen, wie Sie herausfinden können, ob die Besucher Ihrer Website von einem Mobilgerät oder einem Desktopgerät kommen, und wie wichtig es ist, dass ein mobilfreundliches Gerät auch dazu beiträgt, Kunden auf Ihre Website zu bringen.

Wie können Sie feststellen, ob Ihre Website-Besucher von einem mobilen oder einem Desktop-Gerät kommen?

Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Website-Besucher von einem mobilen oder einem Desktop-Gerät kommen, können Sie das leicht feststellen, indem Sie ein Tracking-Tool wie Google Analytics installieren.

Google Analytics ist ein kostenloses Tool, das die Informationen für Sie sammeln und aufschlüsseln kann. Wenn Sie sich für Google Analytics entscheiden, können Sie sehen, wie viel Prozent Ihrer Besucher von mobilen Geräten auf Ihre Website kommen, indem Sie zu Zielgruppen > Mobil > Übersicht navigieren.

Ist es wirklich wichtig, dass meine Website nicht mobilfreundlich ist?

JA, und nochmals JA! Wenn Sie mit Ihrer Website in der heutigen Welt Erfolg haben wollen, muss Ihre Website mobilfreundlich sein. Wenn sie es nicht ist, werden die Leute eine Website finden, die es ist, und es gibt viele da draußen, die es sind. Auch Google findet mobilfreundliche Websites wichtig und räumt ihnen Priorität ein.

Wenn Sie Ihre Website in Bezug auf Formatierung und Inhalt mobilfreundlich gestalten, werden Sie feststellen, dass auch Ihre SEO-Inhalte effektiver sind. Dies führt zu höheren Suchergebnissen, wenn Menschen Ihre Keywörter und -sätze in ihrer Suche verwenden. Sie sollten auch sicherstellen, dass Sie die Google-Richtlinien für die mobile Optimierung einhalten.

Ist dies nicht der Fall, kann es zu einer Verschlechterung Ihres organischen Suchrankings kommen.

Wie wichtig sind mobilfreundliche Geräte für Online-Einkäufer?

Mobilfreundliche Geräte sind für Online-Einkäufer sehr wichtig, weil immer mehr Menschen die Bequemlichkeit schätzen, Dinge sofort zu erledigen und nicht zu warten, bis sie nach Hause kommen, um ihren Desktop PC einzuschalten. McCommerce, das Einkaufen über ein mobiles Gerät, nimmt immer mehr zu. Laut Insider Intelligence wird erwartet, dass „Mcommerce“ in den nächsten fünf Jahren zur bevorzugten Einkaufsmethode wird.

PewInternet.org berichtet, dass fast zwei Drittel der Bevölkerung ein Mobiltelefon mit Internetzugang haben und diese Geräte für die meisten Online-Suchen verwenden.

Beachten Sie auch diese Statistiken, wenn Sie nicht sicher sind, wie wichtig ein mobilfreundliches Gerät für Käufer ist:

  • Der Umsatz im M-Commerce-Einzelhandel wird im Jahr 2021 359,32 Milliarden US-Dollar erreichen, was einem Anstieg von 15,2 % gegenüber 2020 entspricht.
  • Bis 2025 dürfte sich der Umsatz im M-Commerce mehr als verdoppeln.
  • Bis 2025 wird der M-Commerce-Umsatz im Einzelhandel voraussichtlich 728,28 Milliarden US-Dollar erreichen und 44,2 % des E-Commerce-Umsatzes im Einzelhandel in den USA ausmachen.

Da immer mehr Menschen ihre Desktop PC’s gegen ihre mobilen Geräte eintauschen, ist es an der Zeit, Ihre Website mobilfreundlich zu gestalten.

Ist meine Website mobil optimiert?

Vielleicht sehen Sie Ihre Website an und nehmen an, dass sie auf den ersten Blick mobilfreundlich ist. Aber wenn Sie etwas tiefer eintauchen, stellen Sie vielleicht fest, dass sie es nicht ist. Eine einfache Möglichkeit, dies festzustellen, ist der Mobile Friendly Test von Google. Geben Sie einfach Ihre URL ein, und innerhalb weniger Minuten können Sie sehen, ob Google Ihre Website als mobilfreundlich einstuft. Wenn ja, großartig! Wenn nicht, haben Sie noch einiges zu tun.

Ein weiteres praktisches Tool ist GooglePage Speed Insights. Geben Sie die URL ein und klicken Sie auf „Analysieren“. Wenn Sie sich Ihre Website auf der mobilen Registerkarte ansehen, sollte der Inhalt nicht abgeschnitten sein. Ist dies der Fall, ist sie nicht mobilfreundlich. Mit diesem Tool erhalten Sie auch andere wertvolle Informationen darüber, wie die Website funktioniert und wie Sie sie verbessern können.

Sie können immer feststellen, ob Ihre Website mobilfreundlich ist, indem Sie sie auf Ihrem eigenen Gerät überprüfen. Wenn dies der Fall ist, ist der gesamte Inhalt sichtbar, und nichts ist an den Seiten abgeschnitten. Wenn Sie nach links oder rechts scrollen müssen, um einen Inhalt zu sehen, ist Ihre Website nicht mobilfreundlich.

Wie kann ich meine Website mobilfreundlich machen?

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Website nicht mobilfreundlich ist, gibt es einige Schritte, die Sie unternehmen können, um das Problem zu beheben.

Verwenden Sie ein mobilfreundliches Theme oder eine mobilfreundliche Template

Das bedeutet, dass sich das Design Ihrer Website an die Größe des Bildschirms anpasst.

Reduzieren Sie Ihren Inhalt

Sie müssen Ihren Nutzern nicht alles auf der Homepage erzählen. Reduzieren Sie den Inhalt ein wenig, so dass er leicht zu lesen ist und nicht in großen Stücken erscheint, um Ihre Seite mobilfreundlich zu gestalten.

Vermeiden Sie Flash und Pop-Ups

Flash wird in der Regel auf mobilen Inhalten nicht unterstützt, daher sollten Sie es nach Möglichkeit vermeiden. Auch Pop-ups sollten auf einem mobilen Gerät vermieden werden, da sie möglicherweise nicht zum richtigen Zeitpunkt erscheinen und nicht gesehen werden können.

Verwenden Sie eine lesbare Schriftart

Wenn Menschen ihre mobilen Geräte benutzen, muss die Schrift groß genug sein, um sie auf einem kleineren Bildschirm lesen zu können.

Wenn Sie diese Punkte beachten, kann Ihre Website mobilfreundlicher werden. Dies führt zu mehr Besuchern und hoffentlich zu mehr Verkäufen, wenn Sie auf Ihrer Website Produkte verkaufen.