Seit es Suchmaschinen wie Google & Bing gibt, sind Backlinks ein wichtiger Bestandteil zur Bestimmung der Qualität der Suchergebnisse. Hier ist eine einfache Aufschlüsselung, um sie zu erklären.

Wie Suchmaschinen das Ranking für Keywords bestimmen

Von den Milliarden von Internetseiten, die es online gibt, haben Google und die anderen Suchmaschinen die monumentale Aufgabe übernommen, jede Seite für die Milliarden von Suchanfragen, die täglich durchgeführt werden, in ein Ranking zu bringen.

In den letzten zwanzig Jahren haben sie ihre Algorithmen so weit verfeinert, dass sie die Absicht der Fragen verstehen (auch wenn es sich nur um eine Ein-Wort-Abfrage handelt) und uns die relevantesten Suchergebnisse liefern.

Suchmaschinen sind jedoch nur Algorithmen. Sie können eine Inhaltsseite indizieren und das Gesamtthema der Informationen bestimmen, haben aber nicht immer ein ausgeprägtes Gespür für die sprachlichen Nuancen oder den Kontext des Textes.

Darüber hinaus können sie sicher nicht nur beim Lesen erkennen, wie genau oder maßgebend die Seite ist. Aus diesem Grund sind sie auch auf Signale von Backlinks angewiesen, um genau das zu erhalten, was sie für diesen Einblick benötigen.

Was sind Backlinks?

Wenn eine Website eine andere Website erwähnt und einen anklickbaren Link erstellt, der Sie zu dieser Website führt, gilt dies als Backlink. Es handelt sich nicht nur um einen Verweis auf die Website oder ihre Internetadresse. Es ist der Unterschied zwischen:

https://ahrefs.com und Ahrefs.com

Auch wenn im ersten Beispiel eine URL angezeigt wird, wird diese von den Suchmaschinen nicht als Backlink registriert, während das Wort, das einen Link hat (oft unterstrichen und in einer anderen Farbe), tatsächlich ein Backlink ist.

Wie bestimmen Google und Bing die Qualität und den Wert eines Backlinks?

Da so viel Forschung und Tests in diesen Bewertungsprozess durch die Ingenieure geflossen sind, können Sie sich vorstellen, wie komplex ihre Bewertung dieser Ranking-Signale ist. Sie haben definitiv viel zu tun, da so ziemlich jede Website auf die eine oder andere Weise auf mindestens eine andere Website verlinkt.

Vor ein paar Jahren hat Google etwas herausgebracht, das als allgemeiner Leitfaden für das Verständnis des SEO-Bewertungsprozesses angesehen werden kann. Es heißt EAT – Expertise, Autorität, Vertrauen.

Es gibt viele Websites, die dieses Konzept aufschlüsseln und viele großartige Einblicke geben, aber für die Zwecke dieser Diskussion ist es einfach nützlich, die Terminologie zu kennen und ein grundlegendes Verständnis zu haben.

Rankingsignale für Backlinks

Ich sage nicht, dass die folgende Reihenfolge die Reihenfolge ist, in der eine Suchmaschine einen Backlink bewertet, ich finde es nur nützlich, ihn auf diese Weise zu beschreiben, um ihn etwas leichter verständlich und einprägsamer zu machen.

Anker Text (Anchor text) – Dies ist der Text innerhalb des Satzes, der auf die andere Website verweist. Hat er irgendeine Relevanz für die Ziel-Website? Ist er generisch, wie z.B. „Website besuchen“, oder wird die tatsächliche URL zum Verlinken verwendet? https://ahrefs.com

Falls ein Bild oder ein anderes Element mit der Website verlinkt ist, hat es eine Beschreibung im Alternativtext? Da zum Beispiel ein Bild keinen Anker-Text hat, wird in seiner Abwesenheit der Alternativtext verwendet. (Ja, Bilder, die mit einer Website verlinken, werden von Suchmaschinen als Backlink betrachtet)

Umgebender Text – Um mehr Kontext zu gewinnen, werden naheliegende Inhalte berücksichtigt. Wie damals in der Schule geht es nicht nur darum, die Definition eines Wortes zu kennen, sondern auch darum, ob man es in einem Satz verwenden kann. Stellen Sie sich vor, dass der Algorithmus von dort aus rückwärts arbeitet. Befindet er sich außerdem in der Fußzeile, in der Seitenleiste oder genau dort in der Mitte des Seiteninhalts selbst?

Die Seite selbst – Sind das Thema der verweisenden Seite und die Zielseite ähnlich? Macht es Sinn, dass diese Seite auf diese Seite verlinkt? Hat die verlinkende Seite andere Websites, die auf sie verlinken und so ihre eigene Autorität aufbauen?

Die Website als Ganzes – Eine Website zu haben, die auf die eigene verlinkt und die Autorität von vielen anderen Websites hat, insbesondere wenn diese auch in Ihrer Branche angesiedelt sind, bietet einen Backlink, der einen großen Wert hat und Ihrer Expertise vermittelt. Wenn Google Vertrauen in diese anderen Websites hat, dann sendet der Link zu Ihrer Website ebenfalls Vertrauenssignale aus.

Nicht alle Links sind gleichwertig

Wie in so vielen Industriezweigen können Vermarkter auch hier übertreiben und Taktiken missbrauchen. Vor Jahren waren die Links einfach und alle mehr oder weniger gleichwertig. Aus diesem Grund wurde es eine Frage der Quantität und nicht der Qualität. In einer sehr kurzen Zeitspanne ging es darum, so viele Links wie möglich online aufzubauen. Dabei wurde das Internet allein um dieser Rankingsignale willen mit Backlinks überflutet. Es wurden Skripte und Bots geschrieben, um jede verfügbare Möglichkeit zum Aufbau von Backlinks zu finden, darunter Verzeichnisse, Kommentarbereiche, Foren usw. Dadurch wurde die Qualität des Inhalts vermindert, und die Suchmaschinen mussten einen Weg finden, um zu erkennen, welche nützlich waren und welche nicht.

Für alle Webmaster, die Websites verwalten, stellte Google ein Link-Attribut mit der Bezeichnung „nofollow“ zur Verfügung. Dies bedeutete, dass der Backlink unter Verwendung dieses Tags erstellt wurde, nicht in den Algorithmus einfloss und somit die Vermarkter davon abhielt, Links nur um der Zahlen willen zu erstellen und den SPAM, der bei den Website-Managern erzeugt wurde, zu verringern.

Obwohl es diese Spammer nicht sofort davon abhielt, diese wertlosen Links zu erstellen, begann es, die Menge zu reduzieren. Websites hatten weniger irrelevante Inhalte, und die Suchmaschinen hatten nun einen besseren Maßstab für die Bewertung von Links.

Google erachtete dies als wertvoll genug, um einige weitere wie „sponsored“ und „ugc“ anzubieten, um die Links weiter zu verfeinern. Kürzlich schien Google seine Meinung geändert zu haben und deutete an, dass „No Follow“-Links in begrenztem Umfang als Hinweis oder Signal für das Ranking verwendet werden können. Was diese Details sind, haben sie für sich behalten, wie sie es oft tun.

Seien Sie vorsichtig bei Links die einfach zu bekommen sind

Suchmaschinen-Ingenieure haben eine Menge Wege herausgefunden, wie einige Vermarkter versuchen, Algorithmen zu überlisten und einfache, unnatürliche Link Building-Techniken zu nutzen, um ihre Website im Ranking nach vorne zu pushen, die den ersten Platz in der SERP’s begehrte. Was wenige Leute außerhalb der Branche wissen, ist, dass die Suchmaschinen viel gesehen haben und uns wissen lassen, dass wir für diese Praktiken bestraft werden können.

Einige sind komplex, während andere sehr unkompliziert sind. Es könnte so einfach sein wie der Algorithmus, der Ihre Ergebnisse herabgestuft hat, oder so offensichtlich wie eine manuelle Aktion, die von einem Mitarbeiter durchgeführt wird, der eine Aktivität sieht, die den von den Suchmaschinen vorgegebenen Richtlinien zuwiderläuft.

Alles vom Kauf von Links für den alleinigen Zweck des Linkaufbaus bis hin zur Einrichtung von Serverfarmen mit Tausenden von Websites für das einzige Ziel, viele Backlinks von zahlreichen Websites zu haben. Unnötig zu sagen, dass eine gute Faustregel besagt, wenn Ihnen jemand sagt, dass er Ihnen leicht eine Menge Backlinks aufbauen kann, wird es wahrscheinlich am Ende eine Verschwendung von Zeit, Mühe und Investitionen sein. Wahrscheinlich wäre es das Risiko nicht wert, Ihre gesamte Website aus Bing entfernen zu lassen!

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