Nutzen Sie die Vorteile in diesen ruhigen Tagen und optimieren Sie Ihre Website, um sich auf eine Rückkehr in den normalen Alltag vorzubereiten, wenn sich die Wirtschaft wieder erholt hat.

Wenn Ihr Betrieb aufgrund des Corona Virus stillgelegt ist oder sich erheblich verlangsamt hat und Sie sich Sorgen machen, wie Sie sich erholen werden, sind Sie nicht allein – Unternehmen im ganzen Land kämpfen aktuell mit Umsatzeinbußen und entgangenen Chancen. Wir als Webdesign-Agentur haben eine fortlaufende Serie zum Thema „Optimieren statt still legen“ erstellt, um Ihnen dabei zu helfen, vorhanden Chancen zu nutzen und Wege zu finden, wie Sie Ihren Umsatz und Ihre Sichtbarkeit steigern können, wenn der Betrieb wieder normal läuft.

Heute wollen wir Ihnen zeigen, wie Sie Ihre Website bereinigen können, damit sie in den Suchmaschinen leichter gefunden wird und den Besuchern ein tolles Erlebnis bietet. Wenn Sie diese einfachen Schritte umsetzen, erhöhen Sie Ihre Sichtbarkeit, was zu mehr Traffic (immer eine gute Sache!) führt und einer enormen Zunahme der Leads/Anfragen (eine noch bessere Sache!) führt.

Überprüfen Sie Ihre Website Geschwindigkeit und die Performance

Einfach ausgedrückt: Wenn Sie Ihre Sichtbarkeit und Verkaufszahlen steigern wollen, muss die Ladezeit Ihrer Website schnell sein.

Kunden mögen keine langsamen Ladezeiten, und schon eine Sekunde Ladezeit kann Ihre Bounce Rate um bis zu 50% erhöhen. Das ist schlimm genug, aber Google berücksichtigt auch die Ladezeit der Website in den Suchmaschinen-Rankings, so dass sie langsam ist und Sie auf Anhieb organisches Such Traffic verlieren.

Einen Geschwindigkeitstest mit dem Google PageSpeed Insights kann Ihnen einen schnellen und allgemeinen Überblick darüber geben, wie Ihre Website sowohl auf Desktop- als auch auf Mobilegeräten läuft und Ihnen einige Vorschläge darüber geben, wie Sie diese Geschwindigkeitsblockaden lösen können.

Überprüfen Sie Ihre Websitestatistiken

Ihr Analytics Anbieter bietet Ihnen einen klaren, makroskopischen Blick auf die Leistungen Ihrer Website, einschließlich wie Besucher:

  • Ihre Website gefunden haben – durch Suchmaschinen, Pay-Per-Click Werbung oder Social Media
  • Von welchem Gerät oder Browsertyp sie Ihre Website besucht haben
  • Auf Ihrer Website landen und welche Seiten sie besuchen oder ob sie Ihre Website verlassen, ohne die Zielseite zu verlassen (auch Bounce Rate genannt)
  • Mit Links interagiert haben
  • Ihr Unternehmen kontaktiert haben

Darüber hinaus erhalten Sie einen klaren Überblick darüber, wie viele Personen Ihre Website besucht haben, Trends in wie Sie Ihre Seite besucht haben, demografische Informationen und vieles mehr. Wenn Sie über keine Analysefunktion auf Ihrer Website verfügen, melden Sie sich kostenlos bei Google Analytics an und erhalten Sie einige wirklich aufschlussreiche Informationen über die Leistungen Ihrer Website.

Betrachten Sie Ihre Website aus Sicht Ihres Kunden

Wann haben Sie eigentlich das letzte Mal Ihr Handy gezückt, um Ihre Website zu besuchen? Nehmen Sie sich Zeit, um zu sehen, was die Besucher Ihrer Website sehen, indem Sie jede Seite von einem Smartphone, einem Tablet und einem Desktop-PC aus betrachten und Sie werden vielleicht überrascht sein von dem, was Sie sehen. Wenn Ihre Website nicht mobil-friendly aufgebaut ist, sehen Sie vielleicht, dass das Bild verzerrt ist und Texte schwer zu lesen sind oder dass sie auf dem Handy nur langsam geladen wird. Eine Mobile Website ist für das Nutzererlebnis unerlässlich, aber sie ist auch ein wichtiger Faktor für das Ranking in den Google Suchmaschinen.

Wir empfehlen Ihnen, auch Ihr Team in diesen Prozess mit einzubeziehen, sowohl um Zeit zu sparen, indem Sie sich aufteilen, wer welche Seite prüft, als auch um mehr Feedback zu erhalten. Suchen Sie speziell nach diesen Problemen:

  • Geschwindigkeit der Website
  • Bildqualität
  • Veraltete Informationen
  • Links die nicht funktionieren
  • Tippfehler und inhaltliche Fragen

So räumen Sie Ihre Unternehmenswebsite richtig auf

Jetzt, wo Sie einen klaren Überblick auf Ihre Website haben, wie sie funktioniert und welche Art von Erfahrung Ihre Besucher haben, ist es an der Zeit, all diese Informationen zu nutzen und mit dem Frühjahrsputz Ihrer Website zu beginnen.

Überprüfen Sie Ihre Links

Eines der frustrierenden Dinge, auf die ein Besucher Ihrer Website nach einer langsamen Ladezeit stoßen kann, ist das klicken auf einem Link innerhalb Ihrer Seite, der ins leere führt. Prüfen Sie mit einem kostenlosen Scanner wie dem Broken Link Checker Ihre Website auf defekte Links, um einen eingehenden Blick darauf zu bekommen.

Wenn Sie Ihre Ergebnisse erhalten, ist es an der Zeit, diese wieder zu reparieren. Wenn Ihr Blog externe Links hat, stellen Sie sicher, dass nichts veraltet ist oder dass die Seiten noch existieren, und wenn es ein Problem gibt, entfernen Sie einfach den Link. Bei internen Links ist es äußerst wichtig, dass Sie defekte Links sofort reparieren, da dies negative Auswirkungen auf Ihre SEO und Kundenerfahrung haben kann. In einigen Fällen handelt es sich um eine einfache Korrektur – der Link kann falsch geschrieben sein oder die Seite befindet sich im Entwurfsmodus. Wenn die Seite, zu der umgeleitet wird, defekt ist, müssen Sie diese wieder zum laufen bringen.

Bilder bereinigen

Qualitativ hochwertige, visuell ansprechende Bilder auf Ihrer Website fesseln den Besucher und erhöhen die Conversion, aber es ist wichtig, sicherzustellen, dass sie sowohl für SEO als auch für das Benutzererlebnis optimiert sind. Große Dateigrößen können Ihrer Website verlangsamen, schlechte Qualität wirkt unprofessionell, und selbst Dateinamen können davon ablenken, wie Ihre Website bei Google platziert ist.

Um Ihre Bilder zu optimieren, befolgen Sie einfach diesen Tipps:

  • Reduzieren Sie die Bildgröße auf unter 100 KB, um einen langsamen Seitenaufbau zu verhindern.
  • Fügen Sie nur Bilder ein, die relevant zum Text sind.
  • Bennenen Sie die Datei so um, dass sie beschreibend und relevant ist. Ändern Sie z.B anstelle eines allgemeinen Namens aus der Stockfotografie oder Ihrer Kamera den Namen so, dass er mit Ihren Keywords übereinstimmt. Wenn es sich um eine Heizungsmontage Ihres Unternehmens handelt, versuchen sie etwas wie heizungsmontage-klempner-heizungsbauer.jpg
  • Aktualisieren Sie Ihren ALT-Attribute, d.h den Text, der für die Web-Zugänglichkeit für blinde Benutzer gelesen wird und eine wichtige Rolle in Ihrem SEO spielt. Verwenden Sie wie den Dateinamen eine einfache Sprache mit einem Keyword pro Bild.
  • Fragen Sie sich selbst, ob das Bild professionell und angemessen aussieht.

Bereinigen Sie Ihre Inhalte

Neben der technischen Seite Ihrer Website bestimmt der Inhalt Ihrer Website Ihre Suchmaschinenplatzierung und Ihre Benutzererfahrung. Veralteter Inhalt, Tippfehler und ein schwer lesbares Layout führen zu niedrigen Rankings und schlechten Conversions. Jede Seite sollte Folgendes aufweisen:

  • Korrekte Grammatik und Rechtschreibung
  • Eine kurze Überschrift, die die Seite und die Unterüberschriften beschreibt, um den Inhalt aufzubrechen und den Leser anzuleiten.
  • Einen klaren call to action – der Leser sollte genau wissen, was der nächste Schritt nach dem Lesen dieser Seite ist, sei es, Ihr Unternehmen anzurufen, ein Formular auszufüllen oder eine kostenlose Ressource herunterzuladen.
  • Ein spezifisches Keyword, das es leicht macht, die Seite in einer Suchmaschine zu finden, aber nicht übermäßig verwendet wird – wie z.B die Aufnahme in einem Untertitel, Ihre Aufforderung zum Handeln und an einigen Stellen innerhalb Ihrer Absätze.

Alles, was veraltet ist (überprüfen Sie unbedingt Ihre Überseite!), nicht mehr relevant ist oder sich im Entwurfsmodus befindet und Sie es niemals veröffentlichen werden, sollte aktualisiert oder entfernt werden.

Aktualisieren Sie Ihren Meta-Title und Meta-Description

Während Sie an Ihrem Inhalt arbeiten, ist dies auch ein guter Zeitpunkt, um zu bereinigen, wie Ihre Webseiten in den Google Suchergebnissen aufgelistet werden. Das Hinzufügen eines optimierten Meta-Titles mit dem von Ihrer Standortseite gewählten Keywords zusammen mit einer kurzen Meta-Beschreibung, die ebenfalls Ihr Keyword enthält, kann wesentlich dazu beitragen, die Platzierung Ihrer Website in den Suchmaschinen zu verbessern.

meta tags

Das Back-End Ihrer Website bereinigen

Wenn Sie ein Content-Management-System, wie WordPress verwenden, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit, um alle notwendigen Aktualisierungen vorzunehmen und Plugins zu entfernen, die Sie nicht mehr verwenden. Übermäßige oder veraltete Plugins verlangsamen Ihre Website und können sogar zu Sicherheitsproblemen führen. Nehmen Sie sich die Zeit, das zu entfernen, was Sie nicht verwenden oder benötigen und stellen Sie sicher, dass Sie die neuste Edition vertrauenswürdiger Plugins haben, damit Ihre Website schnell & problemlos läuft.

Langsame Ladezeiten beseitigen mit einer effektiven, sichtbaren Website

Auch wenn Ihr Unternehmen negativ beeinflusst oder sogar geschlossen werden kann, ist dies ein guter Zeitpunkt, um sich für einen größeren Erfolg zu rüsten, indem Sie eine gute sichtbare, optimierte Website haben, die darauf ausgerichtet ist, Besucher in Kunden umzuwandeln. Um einen genaueren Einblick zu erhalten, wie Sie die Leistung Ihrer Website verbessern zu können, planen Sie noch heute ein technisches Website-Audit oder wenden Sie sich an unsere digitalen Berater!