Kleinen Unternehmen stehen verschiedene Marketinginstrumente zur Verfügung und die meisten davon sind viel billiger als früher. Das wirft die Frage auf: Wie wählt man die profitabelste Option aus?

Die Kombination verschiedener Marketingstrategien ist oft der effektivste Weg, um Zeit und Ressourcen zu maximieren und gleichzeitig Einnahmen zu erzielen. E-Mail, soziale Medien, SEO, PPC und andere Methoden sind allesamt bewährte Strategien, und das werden sie wahrscheinlich auch noch lange Zeit bleiben.

Sie haben wahrscheinlich schon von diesen Taktiken und ihren Vorteilen gehört, aber es gibt noch eine weitere Möglichkeit: Affiliate-Marketing. Mit Affiliate-Marketing können Sie hohe Marketingkosten und -Risiken vermeiden und gleichzeitig Ihren Umsatz steigern. Haben Sie schon einmal daran gedacht, dies in Ihre Marketingstrategie einzubeziehen?

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Affiliate-Marketing: Was ist es und wie funktioniert es?

Affiliate-Marketing ist Werbung für die Produkte und Dienstleistungen eines Unternehmens im Austausch für eine Provision, wenn der Partner eine Transaktion tätigt. Ein Affiliate ist eine Person, die ihre Netzwerke und Internet-Marketing-Fähigkeiten nutzt, um für Unternehmen und Dienstleistungen zu werben.

Affiliate-Marketing und Affiliate-Marketing-Beschäftigung ist eine umsatz- und leistungsbezogene Werbestrategie, von der sowohl der Vermarkter als auch das Unternehmen profitieren. Beide Seiten gewinnen an Umsatz und Markenbekanntheit, wenn ein Produkt exzellent ist und die Fähigkeiten und der Ruf des Vermarkters auf Augenhöhe sind.

9  Vorteile von Affiliate-Marketing für Unternehmen

Kleine Unternehmen arbeiten häufig mit knappen Budgets und Ressourcen. Sie verfügen nicht immer über ein spezialisiertes Marketingteam, um für ihr Unternehmen zu werben. Deshalb beauftragen viele Unternehmen heute eine spezialisierte Affiliate-Marketing-Firma, um einen kostengünstigen und effizienten Ansatz zur Steigerung der Besucherzahlen und der Einnahmen für ihr Unternehmen zu entwickeln.

Ein hervorragendes Affiliate-Marketing-Netzwerk ist zwar ein großer Vorteil für kleine Unternehmen, aber Sie müssen dennoch sorgfältig auswählen, mit wem Sie zusammenarbeiten.

1. Eine Gelegenheit, Ihre Vertriebskanäle zu diversifizieren

Affiliate-Marketing bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Dienstleistungen ohne zusätzliche Kosten zu erweitern. Ein erfolgreich durchgeführtes Partnerprogramm kann mehr Besucher, Einnahmen und Leads generieren als eine traditionelle Marketingkampagne oder sogar bezahlte Werbung.

2. Affiliate Marketing hilft Ihnen, Ihren sozialen Beweis aufzubauen

Diese Partner werben für Ihre Produkte und erhöhen unserer Meinung nach das Vertrauen der Verbraucher in Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung. Sie können den Ruf Ihrer Marke und Ihrer Produkte verbessern, indem Sie mit anerkannten Bloggern und Websites zusammenarbeiten.

3. Niedrige Startkosten

Der Start eines Partnerprogramms erfordert etwas Zeit und Geld, aber das ist unbedeutend im Vergleich zum Kauf von Werbung und der Einstellung eines Teams von Mitarbeitern. Die Zusammenarbeit mit einer vertrauenswürdigen Affiliate-Netzwerk-Plattform nimmt Ihnen außerdem den Stress und die Zeit für die Einrichtung des Programms, indem sie Sie durch den Prozess führt, Hintergrundarbeit leistet und die erforderlichen Tools und Ressourcen bereitstellt.

4. Bessere Konversionsraten

Die von Ihrem Affiliate-Marketing-Programm gesammelten Analysedaten geben einen hervorragenden Einblick in die Herkunft Ihrer Kunden und die Faktoren, die ihre Entscheidungen beeinflussen. Der Zugang zu dieser Art von Daten hilft Unternehmen, intuitive operative Verbesserungen vorzunehmen und so ihre Konversionsraten zu verbessern. Sie können auf diese Daten reagieren, indem sie ihre SEO-Optimierung, ihr Content-Marketing und ihr Webdesign verbessern.

5. Die Kosten richten sich nach der Leistung

Das Schöne am Affiliate-Marketing ist, dass es Sie keinen Cent kosten sollte, bis der Vermarkter Ergebnisse erzielt. Dies kann je nach gegenseitiger Vereinbarung variieren. Einige Affiliate-Vermarkter erhalten Provisionen pro Ansicht, pro Verkauf oder pro Aktion. Wenn sie erfolgreich sind, profitiert also auch Ihr Unternehmen.

Während diese ergebnisabhängigen Kosten das Affiliate-Marketing für Unternehmen attraktiv machen, kann es für Unternehmen, die auf zeitnahe Ergebnisse angewiesen sind, eine Enttäuschung sein. Hier hat bezahlte Werbung den Vorteil, dass sie besser kontrolliert werden kann. Affiliate-Marketing erfordert viel Geduld, aber es lohnt sich auf lange Sicht.

6. Tausende von Affiliate-Vermarktern zur Auswahl

Partnerprogramme sind sehr gefragt, da immer mehr Menschen versuchen, ihr eigenes Unternehmen zu gründen oder aufzubauen. Dies hat zu einem riesigen Pool von Partnern geführt, aus dem Sie auswählen können, mit wem Sie zusammenarbeiten.

Sie können nur mit den produktivsten und motiviertesten Partnern zusammenarbeiten, was Ihnen Zeit spart und gleichzeitig zu mehr qualifizierten Leads und Einnahmen führt.

7. Keine versteckten Kosten

Im Vergleich zur bezahlten Werbung, bei der der Wettbewerb den Preis stark beeinflusst, sind Sie beim Affiliate-Marketing schon vor dem Start im Bilde. Sie haben freie Hand bei der Festlegung der Provisionssätze für Ihre Produkte und wissen daher, wie viel Sie jedes Mal verdienen, wenn der Affiliate-Partner einen Verkauf abschließt.

8. Zielgerichtetes Targeting

Beim Affiliate-Marketing müssen Sie den eingehenden Traffic nicht hinterfragen. Wenn sie über Ihre Partner gekauft haben, sind sie wahrscheinlich zu 100 % an Ihrem Produkt interessiert. Dies wird natürlich durch die Auswahl der richtigen Partner erreicht, da ihr Einflussbereich direkt mit Ihrem Geschäft verbunden ist.

9. Fördert leistungsschwache Produkte

Jedes Unternehmen hat es: ein fantastisches Produkt oder eine Dienstleistung, die sich nicht so gut verkauft wie andere. Das liegt nicht daran, dass Sie ein schlechtes Produkt haben, sondern daran, dass Ihr Zielmarkt kleiner und anspruchsvoller ist. Weil das Produkt oder die Dienstleistung spezieller ist, ist es schwieriger zu verkaufen.

Oder wenn Ihr Produkt sehr teuer ist, sind Verkäufe eher selten. Wenn Sie solche Produkte haben, können Sie den Affiliate-Vermarktern zusätzliche Anreize bieten, z. B. höhere Verdienstanteile, um sie zu mehr Verkäufen zu bewegen.

Fazit

Die Einführung eines Partnerprogramms hat Vor- und Nachteile, wie alles andere im Leben auch. Die digitale Welt verlagert sich jedoch hin zu einem Modell, das auf Influencern basiert, bei dem Unternehmen mit geringen Kosten ein großes Publikum erreichen, Vereinbarungen mit Partnern treffen und ihr Einkommen verbessern können. Der Bereich des Marketings verändert sich rapide, weil die Nutzer die einseitigen Marketinginformationen und -Programme durchschauen und sich bei ihren Kaufentscheidungen stattdessen auf Influencer verlassen.

Die Vorteile des Affiliate-Marketings werden für Unternehmen aller Größenordnungen immer deutlicher, da der Markt wächst. Es ist zu erwarten, dass in Zukunft noch mehr Unternehmen diese Strategie anwenden werden.